kernel panic: neuinstallation will nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nicki

kernel panic: neuinstallation will nicht

Beitrag von nicki » 27.12.2003 17:46:10

hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit zwei tagen, debian auf einem neuen rechner zu installieren, allerdings habe ich dabei das problem, dass der rechner nicht einmal booten will.

der rechner ist ein pc mit siemens D1561 motherboard, p4, 2 x 80gb platte und fasttrak tx2000 raid controller.

zur installation habe ich eine netinstall-cd verwendet (http://people.debian.org/~dwhedon/boot- ... etinst.iso). zudem verwende ich das modul, das phrator (*danke*) unter http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=fasttrak anbietet.

die festplatte(n) habe ich wie folgt partitioniert:
/dev/sda1 - primary - linux-swap
/dev/sda2 - primary - BOOTABLE - linux-ext3 - /
/dev/sda3 - primary - linux-ext3 - /tmp
/dev/sda5 - logical - linux-ext3 - /usr
/dev/sda6 - logical - linux-ext3 - /var
/dev/sda7 - logical - linux-ext3 - /home

ich bin durch den gesamten installationdialog durch bis zu der stelle, an der ein neustart folgeb soll. nur dass der bildschirm nach der bios-ausgabe schwarz bleibt. das botten mit der zuvor erstellten rettungsdiskette bringt dann folgendes zutage:

VFS: Cannot open root device "sda2" or 08:02
Please append a correct "root=" boot-option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:02

kann mir einer von euch sagen, was ich nun machen soll?

danke schonmal
und grüße

nicki

crazyed

Beitrag von crazyed » 28.12.2003 22:03:27

moin
wo liegt lilo ? /dev/sda2 ? hattest du beim install irgendwelch fehlermeldungen ? bios korrekt eingestellt ? hardware richtig verkabelt ?
mfG
c.

nicki

Beitrag von nicki » 31.12.2003 02:24:24

erstmal danke für deine antwort :-)))

ich hab es mittlerweile hinbekommen, dummerweise habe ich keine ahnung, woran es genau lag. nach dem 20-ten mal neuinstallieren lief es auf einmal *g*

aber ich vermute, dass es tatsächlich etwas mit lilo zu tun hatte... bootparameter habe ich jedenfalls - anders als in manchen threads hier im forum nachzulesen ist - für die fasttrak-karte nicht gebraucht...

gruß
nicki

Antworten