Stabile Lösung zur XFCE Fernwartung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Alternativende

Stabile Lösung zur XFCE Fernwartung

Beitrag von Alternativende » 10.03.2015 08:26:39

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich meinen Arbeitsrechner mit XFCE (auf beiden Seiten) fern bedienen kann. Ich verbinde mich per VPN mit dem Netz und möchte die jeweils aktuelle Session bedienen können.

Welche Software kann ich da unter Jessie passabel installieren und funktioniert da zuverlässig?

Edit:
Ach als Loginmanager verwende ich LightDM.

Danke!

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Stabile Lösung zur XFCE Fernwartung

Beitrag von minimike » 10.03.2015 10:10:29

Du kannst deinen Loginmanager so konfigurieren das er XDMCP kann und du das via Netzwerk abgreifen kannst. Das bietet eine komportable Möglichkeit. Allerdings keine Kompression und nur bedingt Fehlertollerant. Alternativ eine VNC Session. Mein persönlicher Favorit ist aber das wenn auch proprieträre NoMaschine. Vor allem weil es gut komprimiert und das Protokoll fehlertolerant ist. Das klappt auch ohne Schmerzen wenn auf einer 4 Mbit SDSL Leitung eine Webapp wie Jira läuft, wo Kunden drauf arbeiten , ein Mailserver läuft der dicke Anhänge verschickt und 5 Mitarbeiter remote von zu Hause aus arbeiten.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 10.03.2015 11:33:28

Hi,
gibt es da nervige Werbung oder wie äußert es sich da das es Shareware ist?

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 10.03.2015 12:17:20

Zu meiner Zeit etwas Enterprise-Branding und einen Newsletter den man abbestellen kann.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

uname

Beitrag von uname » 10.03.2015 15:26:49

Eine grafische Fernwartung braucht man eher nur, wenn man einem anderen Anwender was zeigen will. Ist es dein eigener Rechner kannst du auch einfach bei Bedarf die X11-Anwendungen durch VPN oder SSH tunneln. Zudem ist das textuelle Arbeiten mit Debianscreen, Debiantmux, Vim und Debianmc eigentlich sehr angenehm. Wer braucht Grafik. Welche Anwendungen brauchst du? Willst du z.B. grafisch Dateien verwalten kannst du vielleicht besser gleich das Filesystem per Debiansshfs remote mounten.

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 10.03.2015 17:44:39

@minimike
Heißt das Du nutzt das Programm nicht mehr aktiv? Generell wäre es super wenn ich ein Programm für alle Betriebssysteme an allen Standorten nutzen könnte. Da bräuchte man dann sicherlich die Enterpriseversion, aber ich werde das erst mal testen, sobald ich ein wenig Luft habe.

@uname
Ja sicherlich nur ich suspende meinen Arbeitsrechner häufiger und wecke ihn dann aus der Ferne wieder auf. Dann ist es für mich wesentlich angenehmer auf der "normalen" Arbeitsfläche zu arbeiten, bei bestimmen Anwendungen. Ansonsten nutze ich dann bei den Servern mangels GUI so und so ssh und die üblichen Verdächtigen.

klak

Beitrag von klak » 10.03.2015 22:13:04

Hi,

zur Fernwartung setzt ich SSH mit Keys und Passphrase ein.

Als "Fernbedienung" nutze ich seit vielen Jahren http://www.x2go.org/ ein.

Gruesse

EDIT: Sowohl intern als auch remote via UMTS usw.

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 11.03.2015 08:37:02

@klak
Und das ist auch eine Sharinglösung? Ich möchte ja auch die aktuell gesperrte und laufende Session bedienen.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 11.03.2015 09:54:16

Spricht denn irgendwas gegen eine simple VNC-Lösung? Ich bin mir sicher, dazu schon mal was gelesen zu haben, dass das auch mit bestimmten Loginmanagern funktioniert.

smutbert

Beitrag von smutbert » 11.03.2015 10:13:14

mit lightdm zum Beispiel. ich habe dazu die Pakete
- Debianlightdm
- Debianlightdm-gtk-greeter
- Debiantightvncserver
installiert (xorg ist aus mir unverständlichen Gründen leider auch notwendig) und den Abschnitt [VNCServer] in /etc/lightdm/lightdm.conf angepasst, dass er etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

[VNCServer]
enabled=true
port=5900
width=1024
height=768
depth=8
Mehr ist afair gar nicht notwendig, dass man sich den login-Bildschirm und in weiterer Folge natürlich den Desktop auf einem beliebigen vnc-Client holen kann.

uU muss man auch noch sicherstellen, dass auch tatsächlich tightvncserver verwendet wird:

$ update-alternatives --get-selections | grep tightvnc
vncpasswd                      auto     /usr/bin/tightvncpasswd
vncserver                      auto     /usr/bin/tightvncserver
Xvnc                           auto     /usr/bin/Xtightvnc
Gegebenenfalls stellt man das mit

# update-alternatives --config vncserver
# update-alternatives --config vncpasswd
# update-alternatives --config Xvnc
ein.

klak

Beitrag von klak » 11.03.2015 11:14:12

@Alternativende:
Sharing oder Anzeige sollte auch gehen. Es gibt da jede Menge Möglichkeiten, bitte mal HOWTO und FAQ gucken. :D
Ich selber nutze es lokal für einzelne Programme und entfernt für den kompletten Desktop.
.

Antworten