hikaru hat geschrieben:Etwas Ähnliches hatte ich auf meinem HTPC (Atom-Netbook mit 2GB RAM).
Tröstlich zu wissen, daß ich nicht der Einzige bin.
hikaru hat geschrieben:
Meine Lösung bestand letztendlich darin den Swap ganz abzuschaffen.
Selbiges ist mir gestern versehentlich passiert. Allerdings unter Crunchbang. Ich wunderte mich über das ziemlich ungewohnte Verhalten unter Crunch, und sah dann, daß Conky unter swap nix anzeigte. Nach Aktivierung des selben arbeitete Crunch wieder normal (schlagartig waren rund 24 MB im swap).
hikaru hat geschrieben:
Ich mag übrigens
netsurf als Browser.
Den hatte ich vor Jahren mal getestet. Was mich daran störte, war die Tatsache, daß ich bei jeder Seite dutzende von Zertifikaten absegnen mußte. Damit war zumutbares Arbeiten praktisch unmöglich.
Was ich ganz gerne verwende, ist Dillo, leider gibt es immer weniger Seiten, die man damit besuchen kann.
Lord_Carlos hat geschrieben:Bei VLC kann man einfach ein youtube link geben und er spielt es ab. Das braucht vielleicht weniger RAM. Getestet habe ich das nicht.
Aber ich habs vorgestern getestet. VLC läd da nix, man kann zwar eine URL als Quelle eingeben, mehr aber nicht.
Finds nur schade, daß die Debian-Repos anscheinend kein GMplayer enthalten. Den find ich besser als VLC.
The Hit-Man hat geschrieben:also unter arch kann ich auch nicht klagen...
Arch läuft auf dem Teil leider nicht. Nach den ersten Update gibts eine Systemabschaltung wegen angeblich kritischer Überhitzung des Prozessors, obwohl der kaum Last zeigt.
The Hit-Man hat geschrieben:
sitze an einem 600MHz lappi, gerade mit 182MB ram... ram verbrauch liegt bei 101MB... 5120MB swap.
openbox, firefox8, moc ( musik ), nen paar xterms und er swapt gerade mal 4%
5120 MB (5,1GB)?
Bei mir hat der Ram grad das 3-fache wie bei Dir, allerdings 2 x Iceweasel geöffnet in verschiedenen Fenstern, einmal mit 1, einmal mit 2 Tab, Radio (in der Konsole über mplayer) und eine root-Konsole. Allerdigns hab ich schon 20 MB im Swap.
Komischerweise merke ich im Moment nix davon, System flüssig oihne Verzögerungen.
The Hit-Man hat geschrieben:
natürlich kannste damit keine videos schauen ...
wo packe ich den screenshot hin?
Wieso?
Mein Rekord:
149 MHz, 128 MB RAM, flüssiges ruckelfreies Video.
Allerdings erst Download, dann mit mplayer über die Konsole gestartet.
Schon ne Weile her.
War übrigens ein Arch-Derivat (entweder noch Deli, oder schon Connos; gibts beides nicht mehr.
)
wanne hat geschrieben:Systemcrasher hat geschrieben:
Die 2xRAM-Formel ist mr bekannt. Halte mich aber aus gutem Grund schon seit Jahren nicht mehr daran.
Fasse es doch kurz zusammen: Ich will mir nicht helfen lassen.
Hochinteressant, welche Schlüsse Du aus meinen hier geschilderten und mittlerweile von Anderen bestätigten Erfahrungen ziehst.
Aber gehen wir mal (kurzfristig) logisch vor:
Wenn ich 500 MB habe, und bei 100 MB, also ca. 20% ist mein System bereits so flüssig wie erstarrter Beton.
Um wieviel % kann ich das System dann beschleunigen, wenn ich den Swap verdoppele?
Meine Schätzung: Um Null %.
wanne hat geschrieben:
Man kann nen Rechner mit 500MiB laufen lassen. Man kann auch dafür sorgen, dass er einigermaßen flott läuft.
Dazu gehört aber eben auch, dass man keinen ranzigen Torrentklient benutzt, der ganze Files in den Disk-Cache schmeißt.
Torrent?
So was hab ich noch nie im Leben verwendet, zumindest nicht wissentlich. Und soweit ich weiß, braucht man für Torrent einen Client.
wanne hat geschrieben:
Und Youtube kann man – aber super Flott wird das halt nicht. Das bringt nunmal sogar so manchen neueren Rechner in's schwitzen.
Warum solls mit Youtube nicht flott gehen? Das hab ich auch schon mit weniger geschafft.
Und wenn das auch neuere und damit "fettere" Systeme ins Schwitzen bringt, dann stimmt doch was nicht.
Und zwar ganz erheblich.
Jedenfalls meiner Meinung nach.
wanne hat geschrieben:
Wenn dir dein Rechner lahm wird, wenn du ihm mehr swap gibst, dann läuft da was schief. Das kann man entweder fixen oder den Swap wegnehmen und sich dann wundern, wenn's einem das System um die Ohren nimmt wenn der Speicher fehlt.
Fixen wäre gut - jedenfalls in dieser Hinsicht. In anderer dagegen eher nicht.
Nur: Das Problem tritt sporadisch und damit nur schwer reproduzierbar auf.
Und seit 2 Tagen gar nicht mehr. Möglicherweise hat sich das ja mit nem Update erledigt. Und wenn nicht, muß ich halt warten, bis das wieder auftritt und dann die ganz oben von Euch geschilderten Dinge tun.
wanne hat geschrieben:
Und ich habe nen rechner mit ~700MiB RAM und KDE laufen, und das geht. (Allerdings dann ohne Youtube.)
Als ich das letzte Mal KDE auf nem (zufällig auch 700 MB) Rechner hatte, war Youtube aus ganz anderen Gründen unmöglich.
Lahme Leitung. Da half dann nur Download und offline schauen.
wanne hat geschrieben: Aber wenn's klatscht statt lahm zu werden, nimmst du dir halt vile Möglicheiten zum debugen. Aber wenn's dumm läuft, packt der halt vielleicht tatsächlich irgend was großes in den Speicher. Und dann macht's halt bum.
Eigentlich warte ich genau auf diese Situation. Denn erst dann kann ich die gewünschten Infos zur Problemlösung liefern.
hikaru hat geschrieben:
Du könntest ja mal
minitube versuchen.
Hatt ich vor Jahren mal unter Arch getestet.
War damals aber nicht zufrieden damit. Brachte nicht wirklich einen Vorteil.
Habs trotzdem mal installiert.
Möglicherweise hat sich damit in der Zwischenzeit ja was getan....
wanne hat geschrieben:Wenn man weiß dass man in absehbarer zeit nie wieder Ließt, kann man mit O_DIRECT öffnen. Dann wird nicht (oder nur extrem kurz) gecached.
Wäre schön, wenn das auch bei Browser-Video ginge.
Überhaupt komisch:
Zur Zeit werden bei YouTube immer mehr Uraltfilme auf HD aufgepumpt.
Dadurch wird der Film zwar nicht um ein einziges Pixel schärfer, dafür braucht es dann aber immer mehr Ressourcen, um das zu schauen.
Jedenfalls, zwar konnte mein Problem bis jetzt nicht gelöst werden (und hat sich möglicherweise auch von selbst erledigt), dafür hab ich aber ne ganze Menge gelernt.
Übrigens:
Unter Crunchbang ist es auf dem Amilo problemlos möglich, Youtube zu schauen.
Nur unter IceWeasel läuft der Lüfter fast ständig.
Unter surf hab ich max. 80% Prozessorlast.
Letzteres glit zwar auch für Debian, aber da hab ich zur Zeit leider nur unter Iceweasel Vollbild.
Und unter Iceweasel ist nach spätestens 15 Min Schluß, da läuft im Moment zwar nicht der Swap voll, dafür hat der Prozessor 100% und schafft es nicht mehr, ein flüssiges Bild zu zeigen.
Sogar bei Star Treck TOS (mit Mr. Spock).
Und die haben (noch) kein HD.
Ganz oben wurde mal was von Java geschrieben. Anscheinend hat das hauptsächlich damit zu tun.
Irgend eine Routine scheint da ins Nirwana zu laufen.....