Hallo zusammen,
mit Google kam ich leider nicht weiter. der mikrige var/tmp scheint bei mir mit seinen 20mb aus allen löchern zu qualmen... Nun da ich sowieso eine SSD in Nutzung habe, möchte ich es gerne in den Ram auslagen...
Nur... Mit welchem Befehl?! Leider kam ich mit google nicht wirklich weit...
/var/tmp in Ram auslagern
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: /var/tmp in Ram auslagern
Z.B. über einen Eintrag in der fstab:
Ps: Die Optionen sind im Übrigen aus Sicherheitsgründen so restriktiv, wenn du das nicht willst kannst du das auch einfach mit "defaults" anlegen.
Code: Alles auswählen
$ grep /var/tmp /etc/fstab
tmpfs /var/tmp tmpfs noatime,nodiratime,nosuid,noexec,nodev,size=1024m 0 0
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Das fuehrt aber evtl. zu Problemen.BestOfMe hat geschrieben: [...] var/tmp [...] möchte ich es gerne in den Ram auslagen...
Der Unterschied zwischen /tmp und /var/tmp ist gerade der, dass /tmp beim Reboot geloescht wird, /var/tmp aber nicht. In zweiterem liegen z.B. die Restore-Files vom vi, falls dieser stirbt (weil z.B. mitten in der Editiersession der Strom weg ist). Wenn du nun /var/tmp ebenfalls fluechtig machst, dann verliert es seinen Sinn. Das solltest du bedenken.
Use ed once in a while!
/var/tmp in Ram auslagern
Ich habe in var/tmp 2 Dateien die 20mb belegen, kann ich die einfach löschen? Oder wann genau werden die da wieder Platz machen?
drwxr-xr-x 9 root root 200 Feb 25 08:38 mkinitramfs_M0cuPa
-rw------- 1 root root 0 Feb 25 08:38 mkinitramfs-OL_K3XN2J
Wäre es sinniger var/tmp mehr Speicherplatz zuzuordnen? Wenn ja, wie?
Wäre es sinniger var/tmp mehr Speicherplatz zuzuordnen? Wenn ja, wie?
Dateien in /var/tmp werden grundsaetzlich von dem Programm verwaltet, das sie dort angelegt hat. Dass es das aber automatisch macht, ist nicht gesagt.BestOfMe hat geschrieben:Ich habe in var/tmp 2 Dateien die 20mb belegen, kann ich die einfach löschen? Oder wann genau werden die da wieder Platz machen?
Die Dateien, die sich bei dir dort befinden, gehoeren recht offensichtlich zu mkinitramfs. Dessen Dokumentation sollte dir sagen koennen wozu sie da sind, und folglich ob du sie loeschen kannst.
Use ed once in a while!