KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf
Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf
Öhm ... soweit ich weiß, spielst du gerade mit Win10 rum. Das ist weder fertig, noch dürften die Virtio-Treiber dafür freigegeben sein. Eventuell hast du einen tollen neuen Bug gefunden.
Mach doch mal ne Performance-Messung unter Windows. Eventuell bist du mit einem virtuellen Sata-Controller besser dran.
Und das Festplattenimage ist raw? Oder komprimiert?
Ungeklärt ist für mich die Frage, wie das mit dem Alignment aussieht, bei einem Festplattenimage. Die Datei im Host dürfte ja aligned sein, aber eigentlich müsste man Windows die richtige Blockgröße irgendwie mitgeben.
Und SSDs sind auch nicht immer so schnell, wie auf dem Papier steht. Wenn die einen Sandforce-Controller hat und die Daten komprimiert sind, fällt die eventuell unter das Niveau einer HDD.
Mach doch mal ne Performance-Messung unter Windows. Eventuell bist du mit einem virtuellen Sata-Controller besser dran.
Und das Festplattenimage ist raw? Oder komprimiert?
Ungeklärt ist für mich die Frage, wie das mit dem Alignment aussieht, bei einem Festplattenimage. Die Datei im Host dürfte ja aligned sein, aber eigentlich müsste man Windows die richtige Blockgröße irgendwie mitgeben.
Und SSDs sind auch nicht immer so schnell, wie auf dem Papier steht. Wenn die einen Sandforce-Controller hat und die Daten komprimiert sind, fällt die eventuell unter das Niveau einer HDD.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
- BLACKDIAMONT
-
Ja die ist mit SF aber gegenüber der Samsung die ich habe lauffreudiger und auch schneller.
Was ich jedenfalls nicht verstehe, ich kann unter efi Windows 7 nicht installieren weil er den Installer nicht lädt -> blackscreen nach dem der Installer geladen wird
Mit normalen BIOS und egal ob fx440 oder q35 schmiert der AMD installer beim Erkennen der Grafikkarte ab
Ich schaue gerade ob ich die MS Treiber bekomme und dann auf die AMD gehen kann......oder hast du ne idee?
EDIT:
Manuell kann ich den Treiber installieren, allerdings fehlt ja dann die ccc software-.-
Das ist ein Problem da die Karte auf 10% Overscan geht und ich nur ein ganz kleines Bild habe ....
Was ich jedenfalls nicht verstehe, ich kann unter efi Windows 7 nicht installieren weil er den Installer nicht lädt -> blackscreen nach dem der Installer geladen wird
Mit normalen BIOS und egal ob fx440 oder q35 schmiert der AMD installer beim Erkennen der Grafikkarte ab
Ich schaue gerade ob ich die MS Treiber bekomme und dann auf die AMD gehen kann......oder hast du ne idee?
EDIT:
Manuell kann ich den Treiber installieren, allerdings fehlt ja dann die ccc software-.-
Das ist ein Problem da die Karte auf 10% Overscan geht und ich nur ein ganz kleines Bild habe ....
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel
Das muss aber eine sehr alte Samsung sein ...
Teste den SF-Controller mal mit komprimierten Daten, ob der dann immer noch so freudig ist.
Da gab's doch mal ne Möglichkeit, Windows "unattended" zu installieren ...
Teste den SF-Controller mal mit komprimierten Daten, ob der dann immer noch so freudig ist.
Das verstehe ich auch nicht ... lädt der Installer nun, oder lädt er nicht? Und wenn ja, wo siehst du ihn (auf welcher Grafik)? Wenn der Schirm nachher schwarz wird, dann ist Windows vielleicht anderer Meinung, welchen Ausgang der Grafikkarte es über dessen UEFI-Firmware benutzen sollte als du.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Was ich jedenfalls nicht verstehe, ich kann unter efi Windows 7 nicht installieren weil er den Installer nicht lädt -> blackscreen nach dem der Installer geladen wird
Da gab's doch mal ne Möglichkeit, Windows "unattended" zu installieren ...
Das könnte daran liegen, dass du deinen echten Prozessor durchreichst, der Installer irgendwelche MSRs abfragt, kvm ihm ne Null zurückgibt und der Installer dann verwirrt ist.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Mit normalen BIOS und egal ob fx440 oder q35 schmiert der AMD installer beim Erkennen der Grafikkarte ab
Wie machst du es denn sonst? Man kann sich gegen die MS-Treiber doch kaum wehren bei der Win-Installation.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Ich schaue gerade ob ich die MS Treiber bekomme und dann auf die AMD gehen kann......oder hast du ne idee?
Overscan bei einem HDMI-Anschluss?!? Ich dachte, das ist mit PAL ausgestorben.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Das ist ein Problem da die Karte auf 10% Overscan geht und ich nur ein ganz kleines Bild habe ....
- BLACKDIAMONT
-
Es kommt Windows lädt Dateien......sobald er fertig ist bleibt das Bild Schwarz :/NAB hat geschrieben:Das verstehe ich auch nicht ... lädt der Installer nun, oder lädt er nicht? Und wenn ja, wo siehst du ihn (auf welcher Grafik)? Wenn der Schirm nachher schwarz wird, dann ist Windows vielleicht anderer Meinung, welchen Ausgang der Grafikkarte es über dessen UEFI-Firmware benutzen sollte als du.
Auf der gpu zeigt er nie was an
Kann ja mal ein älteren cpu emulieren, wobei es ja mit efi geht^^NAB hat geschrieben:Das könnte daran liegen, dass du deinen echten Prozessor durchreichst, der Installer irgendwelche MSRs abfragt, kvm ihm ne Null zurückgibt und der Installer dann verwirrt ist.
ehm.....windows erkennt die als vga-grafikkarte ohne Treiber?NAB hat geschrieben:Wie machst du es denn sonst? Man kann sich gegen die MS-Treiber doch kaum wehren bei der Win-Installation.
Bisher unter windows 7 werden nur ältere sofort erkannt
Wo lebst du denNAB hat geschrieben:Overscan bei einem HDMI-Anschluss?!? Ich dachte, das ist mit PAL ausgestorben.
Overscan hab ich sogar aufm Ferseher sobald ein PC drann ist ;D
mmh hab hier nochwas in dmesg:
Code: Alles auswählen
[ 5.250994] dmar: DRHD: handling fault status reg 3
[ 5.250996] dmar: DMAR:[DMA Write] Request device [00:02.0] fault addr 7700000000
DMAR:[fault reason 05] PTE Write access is not set
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
hmmm .. also verwendest du eine virtuelle VGA-Karte mit EFI. Das ist ja nicht der Sinn von EFI ... das soll ja eben ganz ohne VGA auskommen.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Es kommt Windows lädt Dateien......sobald er fertig ist bleibt das Bild Schwarz :/
Auf der gpu zeigt er nie was an
Dann könnte es am VGA-BIOS liegen. Probiere mal mit x-vga=on und x-vga=off rum.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Kann ja mal ein älteren cpu emulieren, wobei es ja mit efi geht^^
Also als Gerät, auf dem Windows nichts ausgeben kann? Solange Windows es als VGA-Karte erkennt, müsste doch dieser "Basic Display Adapter" greifen?BLACKDIAMONT hat geschrieben:ehm.....windows erkennt die als vga-grafikkarte ohne Treiber?
Seitdem "Fernseher" eh nur noch Monitore sind, mit einem Empfangsteil, das nach ein paar Jahren veraltet ist, lebe ich in einer Welt ohne "Fernsehgerät".BLACKDIAMONT hat geschrieben:Wo lebst du den
Overscan hab ich sogar aufm Ferseher sobald ein PC drann ist ;D
Joa ... 00:02.0 war die Intel-Grafik, oder? Komisch ... was mag per DMAR darauf zugreifen? Kommt das zeitgleich zur CCC-Installation?BLACKDIAMONT hat geschrieben:Ist die intel gpu O.o?Code: Alles auswählen
[ 5.250994] dmar: DRHD: handling fault status reg 3 [ 5.250996] dmar: DMAR:[DMA Write] Request device [00:02.0] fault addr 7700000000 DMAR:[fault reason 05] PTE Write access is not set
Probiere mal die Kernel-Option: iommu=pt
und wenn die nicht hilft, dann: intel_iommu=igfx_off
- BLACKDIAMONT
-
Hat bisher nie funktioniertNAB hat geschrieben:hmmm .. also verwendest du eine virtuelle VGA-Karte mit EFI. Das ist ja nicht der Sinn von EFI ... das soll ja eben ganz ohne VGA auskommen.
NAB hat geschrieben:Dann könnte es am VGA-BIOS liegen. Probiere mal mit x-vga=on und x-vga=off rum.
Schon gemacht, auch mit rombar
Genau, mit gelben ausrufezeichen das keine Treiber installiert sind und das Gerät so nicht gestartet werden kann.NAB hat geschrieben:Also als Gerät, auf dem Windows nichts ausgeben kann? Solange Windows es als VGA-Karte erkennt, müsste doch dieser "Basic Display Adapter" greifen?
Nee beim booten =)NAB hat geschrieben:Joa ... 00:02.0 war die Intel-Grafik, oder? Komisch ... was mag per DMAR darauf zugreifen? Kommt das zeitgleich zur CCC-Installation?
Aber ich kanns ja mal probieren mit den grub cmd line.
Probiere jetzt auch aus den rpms das efi und seabios, mal sehen ob das besser ist.
edit: das efi sieht gut aus, installer lädt
Dann ist ein neueres EFI der beste Ansatz ... genau das soll ja funktionieren, dass du völlig ohne "VGA" auskommst. Dann kannst du dir auch das Kernel-Gepatche sparen.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Hat bisher nie funktioniert
Die andere Frage ist, ob das EFI der Grafikkarte mitmacht. Hat die AMD-Karte überhaupt eins?
Das hatte ich unter Win8, dass die durchgereichte Grafikkarte mit dem MS-Treiber nicht lief ... mit einem Code12 oder so. Mit dem AMD-Treiber lief sie dann. Win7 hat die Karte auch mit MS-Treiber zum Laufen gebracht.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Genau, mit gelben ausrufezeichen das keine Treiber installiert sind und das Gerät so nicht gestartet werden kann.
Das sollte dann später nicht stören (vermute ich). Außerdem ist das ein Kernel-Fehler, der "eigentlich" nicht auftreten sollte. Hast du mal nach deinem Mainboard und gesucht, ob es dafür korregierte ACPI-Tabellen gibt? Meldet dmegs Firmware- oder ACPI-Fehler beim Booten?BLACKDIAMONT hat geschrieben:Nee beim booten =)
Ach, und ... kannst du dem TV/Monitor das Overscan nicht abgewöhnen?
- BLACKDIAMONT
-
Jo ist uefi fähigNAB hat geschrieben:Die andere Frage ist, ob das EFI der Grafikkarte mitmacht. Hat die AMD-Karte überhaupt eins?
Aber es kommt kein bild wie gesagt :/ egal welches bios oder efi.....
Nö er meldet keine ACPI fehler, wo solls den sollche Tabellen geben? O.oNAB hat geschrieben:Hast du mal nach deinem Mainboard und gesucht, ob es dafür korregierte ACPI-Tabellen gibt? Meldet dmegs Firmware- oder ACPI-Fehler beim Booten?
Das kommt von der Grafikkarte nicht vom MonitorNAB hat geschrieben:Ach, und ... kannst du dem TV/Monitor das Overscan nicht abgewöhnen?
Bei Nvidia Karten hab ich das Problem bisher nie gehabt, nur mit AMD Karten
Ist ein iiyama ProLite E2407HDS der hatte damals schon mit meiner ATI X800XT die gleichen mukken, auch eine Thema weshalb ich bei den grünen bin^^
edit:
Mit q35 ohne etwas durchzureichen bekomme ich den tianocore bildschirm und kann windows 7 installieren im efi mode.
Sobald ich die gpu durchreiche bleibt das Bild schwarz.....getestet habe ich pci-assign und vfio-pci was ja für q35 besser ist aber ohne erfolg.
Das komische ist, er bootet und zeigt ganz Kurz den Windows ladebildschirm dann wird er wieder Schwarz und dann passiert nichts weiter....habe es extra 10 Minuten gelassen.
Mit i440fx chipsatz und vfio läufts unter Windows 7 jetzt mit EFI allerdings will er kein Bild anzeigen mal schauen was er hat
Allerdings braucht das efi ewig zum booten, keine ahnung was er da genau macht kann dir gerne mal das vom stdio posten.
Habe noch auf der SSD das image, die festplatte ist viel langsamer-.-
edit2:
Ich habe mit vga none rombar=1 und x-vga=on es geschafft das er am bildschirm etwas anzeigt O_O
Windows bleibt leider beim booten hängen, mal sehen ob ich das was machen kann
ok kvm hängt sich mit internal error - suberror 1 auf :/
edit3:
Okay, es liegt am efi. Es gibt ovmf-pure-efi und ovmf-with-csm welches ich verwendet habe, das war der fehler fürs langsame booten und das die GPU kein Bild zeigt.
Jetzt teste ich die direkte ausgabe mal...
..ok direkte ausgabe geht auch, aber über die console werden keine eingaben mehr weitergeleitet noooooin <.<
Jetzt teste ich nochmal das Gaming
Das neue EFI will auch nicht? Schade :-/BLACKDIAMONT hat geschrieben:Aber es kommt kein bild wie gesagt :/ egal welches bios oder efi.....
Seltsam, dass es mit Win10 läuft und mit Win7 nicht. Eh ... sag mal ... da fällt mir ein ... hat dein Win7 ISO schon SP1 integriert? Eventuell macht es Sinn, die restlichen Win7-Patches mal per Slipstream zu integrieren. EFI ist ja aus Win7-Sicht sowas von neu ...
Einige Leute lesen die FADT aus ihrem BIOS aus, suchen nach Fehlern, und texten dann ihre Änderung oder die ganze Tabelle in irgendein Forum. Einen "Sammelplatz" dafür kenne ich nicht.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Nö er meldet keine ACPI fehler, wo solls den sollche Tabellen geben? O.o
Ich würd mir ja nie einen Monitor kaufen, der sowas wie Overscan auch nur anbietet ... da wär mir das Risiko viel zu groß, dass der irgendwas grässliches mit dem Bild macht. Bei IIyama heißt das kreativer Weise "Overscreen" ... guck mal auf Seite 12 in deiner Gebrauchsanweisung.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Ist ein iiyama ProLite E2407HDS der hatte damals schon mit meiner ATI X800XT die gleichen mukken, auch eine Thema weshalb ich bei den grünen bin^^
man man man ... besser kleine Fortschritte als gar keine ...BLACKDIAMONT hat geschrieben:Mit q35 ohne etwas durchzureichen bekomme ich den tianocore bildschirm und kann windows 7 installieren im efi mode.
Sobald ich die gpu durchreiche bleibt das Bild schwarz.....getestet habe ich pci-assign und vfio-pci was ja für q35 besser ist aber ohne erfolg.
Das komische ist, er bootet und zeigt ganz Kurz den Windows ladebildschirm dann wird er wieder Schwarz und dann passiert nichts weiter....habe es extra 10 Minuten gelassen.
Mit i440fx chipsatz und vfio läufts unter Windows 7 jetzt mit EFI allerdings will er kein Bild anzeigen mal schauen was er hat
Kommst du in den Abgesicherten Modus?
hmmm ... reichst du mit x-vga=on durch? Dann könnte Windows erst seinen VESA-Treiber laden, dann auf einen besseren MS-Treiber umsteigen, und der will dann nicht *spekulier*
Versuch mal Folgendes: leg die Treiber-CD ein, such die richtige .inf-Datei, Rechtsklick und "installieren". Dann wählt Windows vielleicht den ATI-Treiber aus, der ja zumindest unter Win10 funktioniert. Danach erst reichst du die Grafikkarte durch. (Danach musst du evtl. 2x booten, bis Win seine Treiber sortiert hat)
Ich hab von EFI unter Qemu absolut keine Ahnung. Das tippst du besser bei Google ein.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Allerdings braucht das efi ewig zum booten, keine ahnung was er da genau macht kann dir gerne mal das vom stdio posten.
Hängt er mit Bild oder ohne? Evtl. Abgesicherter Modus testen?BLACKDIAMONT hat geschrieben:Ich habe mit vga none rombar=1 und x-vga=on es geschafft das er am bildschirm etwas anzeigt O_O
Windows bleibt leider beim booten hängen, mal sehen ob ich das was machen kann
Jupp ... ohne virtuelle GraKa kriegst du Maus und Tastatur entweder nicht mehr rein, oder nicht mehr raus. Du musst Win dann eine eigene Maus&Tastatur gönnen ... oder dir "Synergy" angucken.BLACKDIAMONT hat geschrieben:aber über die console werden keine eingaben mehr weitergeleitet noooooin
Ehm ... ja, natürlich brauchst du das "pure efi" ... mit csm aktiviert er dir wieder das VGA, egal ob du willst oder nicht.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Okay, es liegt am efi. Es gibt ovmf-pure-efi und ovmf-with-csm welches ich verwendet habe, das war der fehler fürs langsame booten und das die GPU kein Bild zeigt.
- BLACKDIAMONT
-
wooohoo es läuft ^_^
guggst du http://repo.mystic-welten.de/qemu-system.png
rombar=1,x-vga=on und -vga none mit ovmf-pure-efi.fd
Hab sogar schon usb durchgereicht
Meine config momentan:
Habe mir ein SATA PCIe controller und eine SSD bestellt, dann teste ich mal bei direkter controller durchreichung die HDD Performance.
3DMark läuft ohne Probleme, aber spiele haken halt :/
Ich hab erstmal erreicht was ich wollte, auch wenns nur mit AMD geht :/
Auf jedenfall sag ich schonmal Danke für deine Hilfe
Ich werde weitere erkenntnisse usw weiterhin Posten für andere
guggst du http://repo.mystic-welten.de/qemu-system.png
rombar=1,x-vga=on und -vga none mit ovmf-pure-efi.fd
Hab sogar schon usb durchgereicht
Meine config momentan:
/root/qemu-2.2.0/x86_64-softmmu/qemu-system-x86_64 -enable-kvm -m 8G \
-cpu host,model=26,kvm=off \
-smp 4,sockets=1,cores=4,threads=1 \
-k de -monitor stdio \
-rtc base=localtime -realtime mlock=on \
-drive if=pflash,format=raw,file=/root/ovmf-x64/OVMF-pure-efi.fd \
-debugcon file:/dev/stderr -global isa-debugcon.iobase=0x402 \
-vga none \
-device vfio-pci,host=01:00.0,rombar=1,x-vga=on,romfile=/root/Powercolor.HD7770.1024.120418.rom \
-device vfio-pci,host=01:00.1 \
-device vfio-pci,host=05:00.0 \
-device virtio-scsi-pci,id=scsi \
-drive file=/root/win7.qcow2,id=disk,format=raw,if=virtio,id=sda \
-drive file=/media/syno/Programme/windows/Windows_7_SP1_DE_AIO_X64.iso,id=isocd,if=none \
-device scsi-cd,drive=isocd \
-cdrom /media/syno/Programme/Linux/virtio-win-0.1-100.iso \
-usb -device usb-host,hostbus=3,hostaddr=3
3DMark läuft ohne Probleme, aber spiele haken halt :/
Ich hab erstmal erreicht was ich wollte, auch wenns nur mit AMD geht :/
Auf jedenfall sag ich schonmal Danke für deine Hilfe
Ich werde weitere erkenntnisse usw weiterhin Posten für andere
Ja, holla ... das wird ja immer besser
Auch, wenn's nur ne olle HD 7700 ist;-)
Die Spiele haken, wie oben beschrieben, beim Festplattenzugriff?
Schon mal die Systembewertung durchgeführt? (Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass die Systembewertung unter Win8 beim Grafiktest immer abgeschmiert ist und ich habe 2 Tage lang den Fehler gesucht ... bis ich herausgefunden habe, dass es daran liegt, dass Windows noch nicht freigeschaltet war ^^)
Ich bin mir nicht sicher, ob das sauber ist, was du hier machst: qcow2,id=disk,format=raw
Wenn du ein qcow2-Image als "raw" beschreibst, könnte sonstwas dabei rauskommen.
Das "kvm=off" ist bei AMD überflüssig.
Und das "rombar=1" sollte eigentlich standard sein bei qemu ... aber sicher ist sicher.
x-vga=on sollte egal sein ... das EFI sollte das VGA-ROM so oder so nicht anfassen.
Eventuell reicht es schon, wenn du die nackte SSD durchreichst, statt einer Image-Datei. Die Intel-Controller sind eh kaum zu schlagen und gut unterstützt.
Übrigens ... die meisten Leute schreiben ja nicht dazu, ob ihnen das Passthrough nun mit einem 32- oder 64-Bit Windows gelungen ist. Wenn 32 Bit für deine Zwecke in Frage kommt, wäre das auch noch einen Versuch wert.
Und mit dem "pure efi" und Nvidia hast du es doch noch gar nicht versucht, oder?
Auch, wenn's nur ne olle HD 7700 ist;-)
Die Spiele haken, wie oben beschrieben, beim Festplattenzugriff?
Schon mal die Systembewertung durchgeführt? (Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass die Systembewertung unter Win8 beim Grafiktest immer abgeschmiert ist und ich habe 2 Tage lang den Fehler gesucht ... bis ich herausgefunden habe, dass es daran liegt, dass Windows noch nicht freigeschaltet war ^^)
Ich bin mir nicht sicher, ob das sauber ist, was du hier machst: qcow2,id=disk,format=raw
Wenn du ein qcow2-Image als "raw" beschreibst, könnte sonstwas dabei rauskommen.
Das "kvm=off" ist bei AMD überflüssig.
Und das "rombar=1" sollte eigentlich standard sein bei qemu ... aber sicher ist sicher.
x-vga=on sollte egal sein ... das EFI sollte das VGA-ROM so oder so nicht anfassen.
Stopp! Die meisten SATA-Controller kommen mit Marvell-Chip, und die machen mit IOMMU nichts als Ärger. Such nach einem mit ASMedia-Chip, oder zur Not einen alten mit JMicron-Chip.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Habe mir ein SATA PCIe controller und eine SSD bestellt,
Eventuell reicht es schon, wenn du die nackte SSD durchreichst, statt einer Image-Datei. Die Intel-Controller sind eh kaum zu schlagen und gut unterstützt.
Übrigens ... die meisten Leute schreiben ja nicht dazu, ob ihnen das Passthrough nun mit einem 32- oder 64-Bit Windows gelungen ist. Wenn 32 Bit für deine Zwecke in Frage kommt, wäre das auch noch einen Versuch wert.
Und mit dem "pure efi" und Nvidia hast du es doch noch gar nicht versucht, oder?
- BLACKDIAMONT
-
Nein mit pure uefi und nvidia hatte ich es noch nicht Probiert, währe eine idee aber glaub kaum das es geht
Die hänger sind jetzt mit pure uefi und win7 fast weg, schätze das win10 updates gezogen hatte oder kp....
Der controller ist der hier http://www.delock.de/produkte/G_70137/merkmale.html
Die Systembewertung ne mal machen^^
Da ich 4gb+ verwenden möchte komme ich um 64bit nicht rum aber warum sollte das nicht klappen^^
edit systembewertung:
cpu 7,5
ram 7,6
grafik 7,6/7,6
ssd 7,8
Mit nvidia, hab ich wieder code 43
Und keine ausgabe auf dem bildschirm, musste mit qemu vga den treiber installieren.
http://vfio.blogspot.de/2014/08/vfiovga-faq.html
Ich check mal das was der da schreibt
Die hänger sind jetzt mit pure uefi und win7 fast weg, schätze das win10 updates gezogen hatte oder kp....
Der controller ist der hier http://www.delock.de/produkte/G_70137/merkmale.html
Die Systembewertung ne mal machen^^
Da ich 4gb+ verwenden möchte komme ich um 64bit nicht rum aber warum sollte das nicht klappen^^
edit systembewertung:
cpu 7,5
ram 7,6
grafik 7,6/7,6
ssd 7,8
Mit nvidia, hab ich wieder code 43
Und keine ausgabe auf dem bildschirm, musste mit qemu vga den treiber installieren.
http://vfio.blogspot.de/2014/08/vfiovga-faq.html
Dem Logo auf dem Chip nach ist das Silicone Image.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Der controller ist der hier http://www.delock.de/produkte/G_70137/merkmale.html
Der sieht dem hier verdächtig ähnlich:
http://www.monoprice.com/Product?c_id=1 ... 1&format=2
Dann wäre es ein SIL3132 ... der sollte sich problemlos durchreichen lassen.
Das ist ein solider Chip, allerdings langsam. Sata2 bremst deine SSD auf 3 GBit/s runter, und PCIe 1x Gen 1 dürfte sie auf 2,5 GBit/s bremsen. Und ich weiß nicht, ob der mit Platten > 2 TB kann. Da der vermutlich ca. 15 Eur kostet, würde ich ihn trotzdem nehmen, weil er keine Probleme macht und die Leistung bringt, die er verspricht.
Die Frage ist eher, ob es mit 32 Bit mit Nvidia klappt. Danach fragt sich, was dir wichtiger ist ... > 4 GB oder Nvidia.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Da ich 4gb+ verwenden möchte komme ich um 64bit nicht rum aber warum sollte das nicht klappen^^
7,9 war das höchste, oder? Das sieht zumindest nicht nach grundsätzlichen Problemen aus.BLACKDIAMONT hat geschrieben:cpu 7,5
ram 7,6
grafik 7,6/7,6
ssd 7,8
Was ja nicht schlecht ist ... geht's denn nachher mit Treiber?BLACKDIAMONT hat geschrieben:Und keine ausgabe auf dem bildschirm, musste mit qemu vga den treiber installieren.
viewtopic.php?f=12&t=154032&start=30#p1029647BLACKDIAMONT hat geschrieben:http://vfio.blogspot.de/2014/08/vfiovga-faq.html
- BLACKDIAMONT
-
ne code 43NAB hat geschrieben:Was ja nicht schlecht ist ... geht's denn nachher mit Treiber?
das du den link schonmal gegeben hattest hab ich wahrscheinlich überflogen :/
Jedenfalls hab ich nur blackscreen sobald ich das benutze
Mir ging's nicht um den Link, sondern um die Antworten.
Black Screen -> Question 9.
Code 43 -> Question 10.
Und in Question 9 erwähnt er irgendwelche Patches für den Nvidia-Treiber, von denen ich noch nie gehört habe.
Black Screen -> Question 9.
Code 43 -> Question 10.
Und in Question 9 erwähnt er irgendwelche Patches für den Nvidia-Treiber, von denen ich noch nie gehört habe.
- BLACKDIAMONT
-
Von dem Patch hab ich auch nix gehört O.o
Jedenfalls die hv extensions lösen es auch nicht, bleibt auf code 43 hab extra Frisch installiert.
Könnte es mit der GT 520 Probieren, nicht das irgendwas im BIOS von den Karten da was blockiert.
edit:
gerade das gelesen http://lime-technology.com/forum/index. ... ic=37495.0
Er schreibt da etwas anderes o.O
edit2:
Funktioniert auch nicht-_-
Ich lass es erstmal mit Nvidia, werde mal schauen ob ich den was schreiben kann^^
Jedenfalls die hv extensions lösen es auch nicht, bleibt auf code 43 hab extra Frisch installiert.
Könnte es mit der GT 520 Probieren, nicht das irgendwas im BIOS von den Karten da was blockiert.
edit:
gerade das gelesen http://lime-technology.com/forum/index. ... ic=37495.0
edit2:
Funktioniert auch nicht-_-
Ich lass es erstmal mit Nvidia, werde mal schauen ob ich den was schreiben kann^^
Ah, unten in den Kommentaren steht ein Link auf einen Patch:
https://lists.gnu.org/archive/html/qemu ... 9_I13p.txt
Aber der ist für den Linux-Treiber, hilft also nicht.
Und "jude" hat keine virtuelle VGA-Karte definiert, reicht also die Nvidia-Karte als erste Karte durch. Und soweit ich ihn verstehe, läuft die Nvidia-Karte immer, allerdings nur mit Microsoft Treiber.
Ich vermute, erst mal muss die Nvidia-Karte mit Microsoft-Treiber reibungslos laufen. Dann kann man sich an den Nvidia-Treiber machen.
https://lists.gnu.org/archive/html/qemu ... 9_I13p.txt
Aber der ist für den Linux-Treiber, hilft also nicht.
Höm? Er schreibt, dass er kvm verstecken und die HyperV-Extensions ausschalten musste. Das schreibt auch Alex Williamson.BLACKDIAMONT hat geschrieben:gerade das gelesen http://lime-technology.com/forum/index. ... ic=37495.0
Und "jude" hat keine virtuelle VGA-Karte definiert, reicht also die Nvidia-Karte als erste Karte durch. Und soweit ich ihn verstehe, läuft die Nvidia-Karte immer, allerdings nur mit Microsoft Treiber.
Ich vermute, erst mal muss die Nvidia-Karte mit Microsoft-Treiber reibungslos laufen. Dann kann man sich an den Nvidia-Treiber machen.
- BLACKDIAMONT
-
Ja sie läuft ja eben nicht direkt und MS erkennt sie ja nur als basic.
btw: zwecks USB
Kann ich direkt anschlüsse zuweisen statt Devices?
Hab das gerät mal gebunden, leider sind dann alle usb tot im host system >.<
Hab den hub, vom Kartenleser durchgereicht aber den SanDisk gibt er nicht einfach durch....versteh ich nicht
edit:
Wenn ich den 14.0 binde sind alle usb inklusive 3.0 tot
Wenn ich den 1d.0 binde und durchreiche hab ich unter Windows zwar ein root-hub zusätzlich aber egal welche ports ich mein usb stick einstöpsel, er wird unter linux erkannt-.-
edit2:
habe da was gefunden http://lime-technology.com/forum/index. ... ic=36768.0
Wenn ich die bus devices abfrage liegen die auf 14.0 auch der usb 3.0 oder 1a.0
Ja geil, für was ist der 1d.0 controller?
Selbst die front usb sind auf dem 14.0......sinn?
edit3:
Okay ein front usb3 gibts noch, das gehäuse is aber zu alt um eins zu haben
ansonsten hole ich mir noch eine pcie usb karte
btw: zwecks USB
Kann ich direkt anschlüsse zuweisen statt Devices?
Hab das gerät mal gebunden, leider sind dann alle usb tot im host system >.<
Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 006: ID 0781:5539 SanDisk Corp.
Bus 003 Device 004: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Flash Card Reader/Writer
Bus 003 Device 003: ID 046d:c52e Logitech, Inc.
Bus 003 Device 002: ID 04b4:8328 Cypress Semiconductor Corp.
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
edit:
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI (rev 05)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 (rev 05)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1 (rev 05)
Wenn ich den 1d.0 binde und durchreiche hab ich unter Windows zwar ein root-hub zusätzlich aber egal welche ports ich mein usb stick einstöpsel, er wird unter linux erkannt-.-
edit2:
habe da was gefunden http://lime-technology.com/forum/index. ... ic=36768.0
Wenn ich die bus devices abfrage liegen die auf 14.0 auch der usb 3.0 oder 1a.0
Ja geil, für was ist der 1d.0 controller?
Selbst die front usb sind auf dem 14.0......sinn?
edit3:
Okay ein front usb3 gibts noch, das gehäuse is aber zu alt um eins zu haben
ansonsten hole ich mir noch eine pcie usb karte
Und gibt sie als basic ein Bild aus? Falls nein, ist das das erste Problem und hat nichts mit dem Nvidia-Treiber zu tun. (außer der ist schon installiert und lungert auf der Festplatte rum)BLACKDIAMONT hat geschrieben:Ja sie läuft ja eben nicht direkt und MS erkennt sie ja nur als basic.
Der Anschluss ist das Device. Sonst musst du den gesamten Controller zuweisen.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Kann ich direkt anschlüsse zuweisen statt Devices?
Es gibt diese vfio-Groups. Alle Geräte, die in einer Gruppe sind, können nur zusammen durchgereicht werden. Du müsstest eigentlich eine entsprechende Meldung im dmesg finden.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Hab das gerät mal gebunden, leider sind dann alle usb tot im host system >.<
Mit HUBs hab ich keine Erfahrung, aber ich vermute, er reicht nur das Gerät durch, das er durchreicht. Also nur den HUB, ohne Kartenleser. Versuch mal, den Kartenleser zusammen mit dem HUB durchzureichen.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Hab den hub, vom Kartenleser durchgereicht aber den SanDisk gibt er nicht einfach durch....versteh ich nicht
Da gibt's 3,5"-Fronteinschübe oder ein Slotblech für hinten. Das wird dir aber auch nicht helfen.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Okay ein front usb3 gibts noch, das gehäuse is aber zu alt um eins zu haben
Jupp, das müsste gehen. Aber was willst du denn erreichen? Reicht es nicht, einzelne USB-Geräte durchzureichen? Den Kartenleser kannst du auch als "Festplatte" durchreichen.BLACKDIAMONT hat geschrieben:ansonsten hole ich mir noch eine pcie usb karte
- BLACKDIAMONT
-
Nein, Treiber ist auch in dem Fall nicht installiert.NAB hat geschrieben:Und gibt sie als basic ein Bild aus? Falls nein, ist das das erste Problem und hat nichts mit dem Nvidia-Treiber zu tun. (außer der ist schon installiert und lungert auf der Festplatte rum)
Windows gibt ja die meldung aus, dass das Gerät keine Treiber zum Starten hat.
Dann hat der Host ja kein zugriff mehr O.oNAB hat geschrieben:Der Anschluss ist das Device. Sonst musst du den gesamten Controller zuweisen.
Ok ich hätte noch ps2 maus und keyboard
Hmm ok, mal probieren was dann passiert.NAB hat geschrieben:Mit HUBs hab ich keine Erfahrung, aber ich vermute, er reicht nur das Gerät durch, das er durchreicht. Also nur den HUB, ohne Kartenleser. Versuch mal, den Kartenleser zusammen mit dem HUB durchzureichen.
Naja....ich habe den usb stick gezogen, und wieder eingesteckt. Dann hat er eine andere id, sprich ich müsste über die qemu console ihn manuell zuweisen oder den PC neustarten-_-NAB hat geschrieben:Jupp, das müsste gehen. Aber was willst du denn erreichen? Reicht es nicht, einzelne USB-Geräte durchzureichen? Den Kartenleser kannst du auch als "Festplatte" durchreichen.
Karte is bestellt aber eine einfache mit NEC chip usb 3.0.....sollte für versuche reichen^^
btw: pcie 1x hat unter pcie gen 3 985MB/s wobei ich nirgends sehe welche gen meine haben
edit: nvm habs gefunden:
1x PCIe 3.0 x16-Steckplatz
2x PCIe 2.0 x1-Steckplätze
1x PCI-Steckplatz
hmmm ... halte dich doch mal an die Konfiguration von dem "jude" aus deinem Fund hier:BLACKDIAMONT hat geschrieben:Nein, Treiber ist auch in dem Fall nicht installiert.
Windows gibt ja die meldung aus, dass das Gerät keine Treiber zum Starten hat.
http://lime-technology.com/forum/index. ... ic=37495.0
Der reicht die Nvidia-Karte als VGA-Karte durch (x-vga=on) und hat keine virtuelle Karte (-vga none). Zusammen mit dem Intel VGA Arbiter Patch müsste das klappen. Dann müsste Windows die Nvidia-Karte als erste VGA-Karte entdecken und zumindest mit dem VGA-Standard-Treiber in Betrieb nehmen.
Richtig! *fg*BLACKDIAMONT hat geschrieben:Dann hat der Host ja kein zugriff mehr O.o
Das könntest du vielleicht mit ein paar Udev-Regeln automatisieren ... für jeden USB-Stick einzeln. Ein eigener Controller für Windows ist da die bessere Lösung.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Naja....ich habe den usb stick gezogen, und wieder eingesteckt. Dann hat er eine andere id, sprich ich müsste über die qemu console ihn manuell zuweisen oder den PC neustarten-_-
Die NEC-Chips sollen eh die besten sein ...BLACKDIAMONT hat geschrieben:Karte is bestellt aber eine einfache mit NEC chip usb 3.0.....sollte für versuche reichen^^
Das sind die Höchstgeschwindigkeiten deines Boards. Wenn du da ne Gen1-Karte reinsteckst, ist die trotzdem langsamer.BLACKDIAMONT hat geschrieben:Code: Alles auswählen
1x PCIe 3.0 x16-Steckplatz 2x PCIe 2.0 x1-Steckplätze 1x PCI-Steckplatz
- BLACKDIAMONT
-
Nope funktioniert nicht, das ist es jaNAB hat geschrieben:Der reicht die Nvidia-Karte als VGA-Karte durch (x-vga=on) und hat keine virtuelle Karte (-vga none). Zusammen mit dem Intel VGA Arbiter Patch müsste das klappen. Dann müsste Windows die Nvidia-Karte als erste VGA-Karte entdecken und zumindest mit dem VGA-Standard-Treiber in Betrieb nehmen.
Habs mehrmals probiert auch mit rombar usw
Bisher hat die Nvidia kein Bild gebracht, nichtmal ein Signal -.-
NAB hat geschrieben:Richtig! *fg*
Naja für knapp 6€ kann man nicht nein sagen^^NAB hat geschrieben:Die NEC-Chips sollen eh die besten sein ...
btw: Die Karten sind auch Gen2
Ich hab noch mal ein bisschen gegoogelt. Lies dir mal den Artikel "VFIO interrupts and how to coax Windows guests to use MSI" durch:BLACKDIAMONT hat geschrieben:Nope funktioniert nicht, das ist es ja
Habs mehrmals probiert auch mit rombar usw
Bisher hat die Nvidia kein Bild gebracht, nichtmal ein Signal -.-
http://vfio.blogspot.de/
am Ende wird es spannend. Da steht, wie du unter Windows eine Karte dazu bekommst, MSI-Interrupts zu benutzen. Das könnte gegen diesen "Code 12" helfen. Warnungen beachten! (Der hat übrigens eine GTX 750)
Hier beschreibt jemand recht genau, wie er eine GTX 750 TI ans Laufen bekommt:
http://www.andrewklau.com/my-fedora-21- ... ompromise/
allerdings mit Win8.
Du hast eine PowerColor, oder? Hier spricht jemand schlecht über PowerColor, aber die scheint Hardwareprobleme gehabt zu haben:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768&p=63
(Post 1554)
Und hier erzählt "SED9", dass bei ihm eine GTX 750 TI mit Win7 und OVMF läuft:
http://www.vdr-portal.de/board60-linux/ ... -kvm-vfio/
lies mal weiter ... die flashen ihre Karten mit ROMs anderer Hersteller oder laden fremde ROMs als Datei. Da steht auch, wie man das ROM ausliest und überprüft.
Und mir ist noch ein Trick eingefallen. Schick den Rechner mal in den Standby (Suspend to RAM), bevor du die Windows-VM startest. Bei mir ist das nötig, um Windows ein zweites mal starten zu können, sonst ist die Grafikkarte in einem "komischen Zustand". Vielleicht macht dein BIOS was komisches mit der Nvidia-Karte und durch ein Standby kannst du sie resetten.
- BLACKDIAMONT
-
Uff das is ne menge zum Lesen.
btw ich habe eine Evga GTX 750 Ti Superclocked
Anderes BIOS auf der Karte kommt nicht in Frage zwecks Garantieverlust...
Ich les mir das mal durch, dann mal weiterschauen^^
edit:
SED9 hat anderen chipsatz, wie gesagt ich hab gelesen das man Q87 chipsatz benutzen soll zwecks kompatibelität aber 150€ für ein board........ne danke
Meine Karte ist auch UEFI fähig, das erkennt ich beim booten wenn die Karte direkt angesprochen wird(efi mit 1920x1080).
Könnte natürlich meine GTX 970 mal testen, aber habe keine Lust mein rechner auseinander zu rupfen
edit2:
mit dem rom-parser hab ich mal die gt520, hd7770 und gtx750Ti gecheckt.
Die gt520 hat keins, okay^^
Die hd7770 hat auch keins, obwohl der Hersteller angibt das die eins hat O.o
Die GTX 750 Ti hat wie ich schon sagte eins dabei
btw ich habe eine Evga GTX 750 Ti Superclocked
Anderes BIOS auf der Karte kommt nicht in Frage zwecks Garantieverlust...
Ich les mir das mal durch, dann mal weiterschauen^^
edit:
SED9 hat anderen chipsatz, wie gesagt ich hab gelesen das man Q87 chipsatz benutzen soll zwecks kompatibelität aber 150€ für ein board........ne danke
Meine Karte ist auch UEFI fähig, das erkennt ich beim booten wenn die Karte direkt angesprochen wird(efi mit 1920x1080).
Könnte natürlich meine GTX 970 mal testen, aber habe keine Lust mein rechner auseinander zu rupfen
edit2:
mit dem rom-parser hab ich mal die gt520, hd7770 und gtx750Ti gecheckt.
Die gt520 hat keins, okay^^
Die hd7770 hat auch keins, obwohl der Hersteller angibt das die eins hat O.o
Die GTX 750 Ti hat wie ich schon sagte eins dabei
Google-Fu enthüllt: "GHunter" hat in seiner Signatur stehen "GPU for Pass-Through: EVGA GTX 750 Ti Superclocked":BLACKDIAMONT hat geschrieben:btw ich habe eine Evga GTX 750 Ti Superclocked
http://lime-technology.com/forum/index. ... ic=34301.0
Immerhin ein Hinweis. (Mehr Lesenswertes steht da nicht)
Das geht bei genug Leuten mit Z87 und Z97 Chipsatz. Und bei dir geht's doch auch, nur nicht mit Nvidia. Hier reicht jemand eine Nvidia-Karte auf einem B85-Chipsatz durch:BLACKDIAMONT hat geschrieben:wie gesagt ich hab gelesen das man Q87 chipsatz benutzen soll zwecks kompatibelität
https://hakzsam.wordpress.com/tag/vfio/