sources.list

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tossy

sources.list

Beitrag von Tossy » 26.12.2003 23:14:00

Hallo,

wie update ich meine sources.list?
kann ich da automatisch Programme einfügen oder muß ich zu allem selbst Quellen eingeben?

Wie installiere ich die Software dananch am leichtesten? Mir wurde von dselect und tasksel abgeraten.

Servus, Tossy

brody
Beitrag von brody » 27.12.2003 01:20:38

wie update ich meine sources.list?
per Hand, Einträge von Adressen Deines Vertrauens, die die von Dir gewünschten Quellen/Programme zur Verfügung stellen
kann ich da automatisch Programme einfügen oder muß ich zu allem selbst Quellen eingeben?
umpf, spätestens bei diesem Satz schütteln die meisten den Kopf,
denn diese Frage ist nicht einfach zu beantworten -- und ich antworte nur, weil es so ausschaut, als hättest Du das gleiche Problem wie ein guter Freund von mir, der gerne dieses Linux ausprobieren möchte
--- tossy, ich schreibe Dir etwas, was ich meinem Freund bisher so nicht sagen konnte - wenn Du es wirklich "tun" willst, dann mußt du wissen, das es das Beste ist, sich die Zeit zu nehmen, zu lesen.
Ich weiß nicht, ob es dir wie meinem Freund geht, der nämlich nicht wirklich die Lust noch die Zeit hat, zu lesen. Wie Du Dir denken kannst, tut sich mein Freund mit seinem "Linux" Wunsch nicht sehr leicht -- zumal er im Gegensatz zu Dir, sich auch mit tippen schwer tut.
auch Deine nächste Frage:
Wie installiere ich die Software dananch am leichtesten? Mir wurde von dselect und tasksel abgeraten.
... läßt leider nur die höchst unfreundliche Antwort "R.T.F.M" zu.
es ist nie toll, bei einer Frage an andere verwiesen zu werden.
Würde ich auch nur versuchen, Dir Deine Fragen verständlich zu beantworten, würde ich dies 1000x schlechter machen, als Das was fähige Leute in zahlreichen Dokumentationen gemacht haben.
Das macht alles den Eindruck, das es kompliziert ist - und das ist es auch, solange dir Terminoligien/Begrifflichkeiten fremd und Strukturen unbekannt sind.
dselect und tasksel haben ihre Berechtigung, und wenn du dich mit debian beschäftigst, wirst du erkennen, wozu sie gebraucht und ob sie für dich von bedeutung sind.
Ich hoffe, ich konnte Dich ermutigen, Dich in Geduld zu üben und nach Anleitungen Ausschau zu halten.
Nur soviel noch, ein Referent hat in seinem Vortrag diese Betriebsysteme einmal mit "Playmobil" und "Lego" verglichen ... und ich sag Dir, manchmal macht es mich wirklich fertig, wie verdammt viele "Lego-Steine" es gibt.
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Antworten