Installation
Installation
Hallo,
ich bin absoluter Linux-Newbie und brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich setze das System grad neu auf.
1. Die Installation hab ich durchgeführt, ohne XServer u.ä. zu installieren, also nur die Grundinstallation
2. Danach hab ich den XServer installiert (apt-get install xserver-xfree86.dbg)
3. Jetzt versuche ich das Kernel auf 2.6 zu updaten, was gebe ich in der sources-list ein, bzw. welcher Befehl startet die Installation?
4. Anschließend möchte ich das KDE3 installieren. Welchen Eintrag brauche ich dazu im sources.list und welcher Befehl startet die Installation? Wie finde ich die deutsche Version?
Welche Einträge benötige ich im sources.list im Allgemeinen?
Danke.
Servus, Thomas
Ich setze das System grad neu auf.
1. Die Installation hab ich durchgeführt, ohne XServer u.ä. zu installieren, also nur die Grundinstallation
2. Danach hab ich den XServer installiert (apt-get install xserver-xfree86.dbg)
3. Jetzt versuche ich das Kernel auf 2.6 zu updaten, was gebe ich in der sources-list ein, bzw. welcher Befehl startet die Installation?
4. Anschließend möchte ich das KDE3 installieren. Welchen Eintrag brauche ich dazu im sources.list und welcher Befehl startet die Installation? Wie finde ich die deutsche Version?
Welche Einträge benötige ich im sources.list im Allgemeinen?
Danke.
Servus, Thomas
Re: Installation
Gleich mal im Vorraus: LESEN!Tossy hat geschrieben:Hallo,
Und zwar hier:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/
Installation von Paketen:3. Jetzt versuche ich das Kernel auf 2.6 zu updaten, was gebe ich in der sources-list ein, bzw. welcher Befehl startet die Installation?
http://www.debiananwenderhandbuch.de/apt.html
Ein Offizielles Kernel Paket der Version 2.6
für Debian Systeme ist noch nicht vorhanden.
(nur für -test9 und -test10 welche sich auch
nur in sarge/sid befinden)
Du musst also nun warten bis der Maintainer
der Kernelpakete welche erstellt oder du baust
dir ganz einfach ein eigenes Paket:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/ke ... #id2981192
Da du wie mir scheint Debian Stable (Woody)
verwendest kann es sein das du sehr lange auf
ein offizielles Kernel Paket für version 2.6.0 warten
musst, da wenn neue Pakete in die Stable Distribution
einfliessen sollen, diese nur bei einem weiterem Release
Candidate berücksichtigt werden (und das auch nur, wenn
sie als notwendig anerkannt wurden).
Es wäre aber von Vorteil wenn du erstmal versuchst
mit dem System ein Paar Wochen oder Monate klarzukommen
als gleich den Kernel zu upgraden (dies kannst du auch
mit apt-get machen, siehe link oben, aber eben nur mit
den für deine Debian Version vorhandenen Kernel-Image
Paketen)
Das sollte dir eine Suche im Forum beantworten, dafür4. Anschließend möchte ich das KDE3 installieren. Welchen Eintrag brauche ich dazu im sources.list und welcher Befehl startet die Installation?
gab es mehr als genug Posts =)ö
Siehe Debian Anwenderhandbuch.Welche Einträge benötige ich im sources.list im Allgemeinen?
Habs versucht, jedoch nichts funktionierendes gefunden.Zitat:
4. Anschließend möchte ich das KDE3 installieren. Welchen Eintrag brauche ich dazu im sources.list und welcher Befehl startet die Installation?
Das sollte dir eine Suche im Forum beantworten, dafür
Deshalb frag ich ja nach.
Danke fürs Handbuch, ich schau gleich rein.
Servus, Tossy
hier noch ein Link der dir weiterhilft:Tossy hat geschrieben:Habs versucht, jedoch nichts funktionierendes gefunden.Zitat:
4. Anschließend möchte ich das KDE3 installieren. Welchen Eintrag brauche ich dazu im sources.list und welcher Befehl startet die Installation?
Das sollte dir eine Suche im Forum beantworten, dafür
Deshalb frag ich ja nach.
Danke fürs Handbuch, ich schau gleich rein.
http://davidpashley.com/debian-kde/faq.html
dort sollte alles stehen was du wissen musst um ein
funktionierendes KDE der Version 3 ans laufen zu bekommen
(das in Debian Woody nicht enthalten ist)
Meine Quelle in der source.list scheint nich aktuell zu sein:
Die Installation schlägt fehl.
Wie mache ich es richtig?
Servus, Tossy
Code: Alles auswählen
deb ftp://ftp.kde.org//pub/kde/stable/latest/Debian/dists/woody/main/ \ binary-i386 .\
Wie mache ich es richtig?
Servus, Tossy
/etc/apt/source.list #eintragen
deb http://download.kde.org/stable/3.1/Debian stable main
Mit der wird es gehen
Mit der wird es gehen
Damit gehts auch nicht.charrly hat geschrieben:/etc/apt/source.list #eintragen
Mit der wird es gehen
Servus, Tossy
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Damit hast Du eine wunderbare Fehlerbeschreibung abgegebenTossy hat geschrieben:Damit gehts auch nicht.
Wichtig sind relevante Fehlermeldungen, kurze Beschreibung was nicht geht usw.. Wenn etwas mehr Info vorliegt, ist die Chance einer zügigeren und lustvolleren Fehlerbehebung imho um einiges höher...
myx hat geschrieben:Damit hast Du eine wunderbare Fehlerbeschreibung abgegebenTossy hat geschrieben:Damit gehts auch nicht.
Wichtig sind relevante Fehlermeldungen, kurze Beschreibung was nicht geht usw.. Wenn etwas mehr Info vorliegt, ist die Chance einer zügigeren und lustvolleren Fehlerbehebung imho um einiges höher...
Code: Alles auswählen
E: Sorry, broken packages
Servus, Tossy
hast du nach dem du die Quelle eingetragen hast, auch 'apt-get update' eingetragen ? Wenn nicht, dann ist das der fehlerTossy hat geschrieben:myx hat geschrieben:Damit hast Du eine wunderbare Fehlerbeschreibung abgegebenTossy hat geschrieben:Damit gehts auch nicht.
Wichtig sind relevante Fehlermeldungen, kurze Beschreibung was nicht geht usw.. Wenn etwas mehr Info vorliegt, ist die Chance einer zügigeren und lustvolleren Fehlerbehebung imho um einiges höher...Code: Alles auswählen
Servus, Tossy
Teufler2k4 hat geschrieben:hast du nach dem du die Quelle eingetragen hast, auch 'apt-get update' eingetragen ? Wenn nicht, dann ist das der fehlerTossy hat geschrieben:myx hat geschrieben: Damit hast Du eine wunderbare Fehlerbeschreibung abgegeben
Wichtig sind relevante Fehlermeldungen, kurze Beschreibung was nicht geht usw.. Wenn etwas mehr Info vorliegt, ist die Chance einer zügigeren und lustvolleren Fehlerbehebung imho um einiges höher...Code: Alles auswählen
Servus, Tossy
Natürlich hab ich das Update gemacht.
Manchmal sogar öfters. Weil: Doppelt hält besser.
Mittlerweile habe ich sogar geschafft, das KDE3 zu installieren. Aber frage nicht...
Zufall ist ein Hilfsausdruck. Muß ich dir erzählen:
Hab nach langer Suche einen richtigen Link gefunden, den ich in die sources.list eingetragen habe. Danach Update und Search. Da hab ich ein interessantes Spiel gefunden und dachte mir, das installier ich jetzt. Dieses Spiel war Teil des KDE3, somit hat er mir das komplette KDE2 deinstalliert und das KDE3 draufgetan. Quasi Vollautomatisch.
Ich hab nur große Augen gemacht und meiner Freundin zugerufen, wenn DANACH kein KDE3 drauf ist, hab ich das System verhaut.
Glück gehabt, KDE3 läuft. Läuft gut.
Danke für all eure Hilfe.
Servus, Tossy