dib0700

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
guennid

dib0700

Beitrag von guennid » 03.03.2015 19:20:23

Ich will das im Betreff genannte Modul in einen 3.10.15er Kern kompilieren.
Die suche in menuconfig sagt dazu:

Code: Alles auswählen

│ Symbol: DVB_USB_DIB0700 [=n]                                                                                                            │  
  │ Type  : tristate                                                                                                                        │  
  │ Prompt: DiBcom DiB0700 USB DVB devices (see help for supported devices)                                                                 │  
  │   Location:                                                                                                                             │  
  │     -> Device Drivers                                                                                                                   │  
  │       -> Multimedia support (MEDIA_SUPPORT [=y])                                                                                        │  
  │ (1)     -> Media USB Adapters (MEDIA_USB_SUPPORT [=y])                                                                                  │  
  │           -> Support for various USB DVB devices (DVB_USB [=n])
Ich habe keine Ahnung wie man diese Meldung zum Posten besser formatiert.
Problem: Es gibt keinen Menüpunkt "Support for various USB DVB devices" Es gibt nur "Support for various USB DVB devices v2" und wenn ich den aktiviere, finde ich darunter nach wie vor kein dib0700 und die Suche bemängelt weiterhin: "Support for various USB DVB devices (DVB_USB [=n])" Same Procedure mit kernel sourcen 3.16.2.
Der Kern wird nicht auf der Maschine kompiliert, auf der er später laufen soll, aber die Architektur ist die gleiche i386.

Was mache ich falsch?

Grüße, Günther

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dib0700

Beitrag von rendegast » 03.03.2015 21:31:21

3.10.53, in 'media usb adapters' stehen die beiden genau untereinander

....
< > Support for various USB DVB devices
< > Support for various USB DVB devices v2
...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Beitrag von guennid » 03.03.2015 22:34:13

Ich habe bisher nur Sourcen von kernel.org benutzt. Kann's damit zusammenhängen?

Grüße, Günther

rendegast

Beitrag von rendegast » 04.03.2015 00:18:21

Nein, Du hast dazu herumgespielt.
Support for various USB DVB devices (DVB_USB) wird zBsp. bei Beginnen mit einer leeren .config nicht angeboten.

Eine minimale .config für Deinen gewünschten Treiber nach einem 'make mrproper':

CONFIG_MODULES=y

CONFIG_USB=m
CONFIG_I2C=m
CONFIG_RC_CORE=m

CONFIG_HAS_IOMEM=y

CONFIG_DVB_CORE=m
CONFIG_DVB_USB=m
CONFIG_MEDIA_SUPPORT=m
CONFIG_MEDIA_USB_SUPPORT=y
CONFIG_MEDIA_DIGITAL_TV_SUPPORT=y

#CONFIG_MEDIA_SUBDRV_AUTOSELECT=y
CONFIG_MEDIA_RC_SUPPORT=y

#CONFIG_DVB_USB_DIB0070=m
(Ansatz aus den Depends_on: der Hilfetexte und Herumprobieren in 'Multimedia Support')
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.

guennid

Beitrag von guennid » 04.03.2015 13:41:11

Was meinst du mit "rumgespielt"? Das ist in der Tat nicht der erste und auch nicht der einzige Kern, den ich auf dieser Architektur für diese Architektur gebaut habe. Ich nehme mir dazu immer die config von der Maschine her, auf der ein Eigenbau-Kern der gleichen Version bereits läuft und pflege das fehlende via menuconfig ein. Ist daran was falsch? Oder muss sonst noch was beachtet werden? Ich habe jetzt Schritt für Schritt deine Beispiel-config abgearbeitet und irgendwann hatte ich bei menuconfig "Support for various USB DVB devices" mit und ohne "v2" und dann auch den benötigten Treiber "dib0700" Es könnte hieran gelegen haben: "CONFIG_MEDIA_RC_SUPPORT", aber sicher bin ich mir nicht - ging beim Suchen zu sehr hin und her. :wink:

Jedenfalls Besten Dank! :THX:

So, und wo wir gerade dabei sind: Ich kompiliere mit make-kpkg. Vor der Kompilation mache ich "make-kpkg clean".
Ist "make mrproper" vorzuziehen?

Grüße, Günther

rendegast

Beitrag von rendegast » 04.03.2015 14:13:40

Du hättest das obige auch Deiner .config anhängen können.
Dann noch 'make menuconfig', um es einzuarbeiten und den DIB0700 auszuwählen.

Ich ging immer pragmatisch vor,
das default ist die Vorgabe, dann wähle ich ab, was ich wissentlich nicht brauche,
und lasse im Zweifelsfall aktiviert.
Mittlerweile bleibt es bei der default-Vorgabe, zur Zeitersparnis,
und um zBsp. bei Umzug keine Probleme zu bekommen.
Der Modulbaum ist zwar 200MB, was solls,
und wenn Platz gebraucht wird, Module/Modul-Verzeichnisse löschen und 'depmod -a'.

Ich wundere mich auch, warum Du mit 3.10.15 arbeitest,
obwohl 3.10.70 aktuell ist
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v3.0/
Zuletzt geändert von rendegast am 04.03.2015 14:32:56, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------

guennid

Beitrag von guennid » 04.03.2015 14:30:02

Wo ist dabei Schritt-für-Schritt?
Na ja, ich habe deinen Schnipsel halt Zeile für Zeile abgearbeitet, ob sie in meiner vorhandenen config einkompiliert ist oder nicht. Das hier "CONFIG_MEDIA_RC_SUPPORT" war's halt nicht (und ich meine, "CONFIG_HAS_IOMEM", wär's auch nicht gewesen). Dann habe ich die jeweiligen Abhängikeiten (die mir die Suche in menuconfig zeigt) kontrolliert und gegegebenenfalls aktiviert, und irgendwann konnte ich dann auch "support for various USB DVB devices" und damit dib0700 auswählen.
Ich wundere mich auch, warum Du mit 3.10.15 arbeitest,
obwohl 3.10.70 aktuell ist
Na ja, aktuell ist dann ja eher 3.19 Die sourcen von 3.10.15 waren halt hier vorhanden. Wenn ich neuere Sourcen hätte haben wollen, hätte ich 3.19 genommen. Aber dann hätte make oldconfig wieder so quälend lange gedauert und versionsgeil bin ich nicht. :wink: Ich hatte mal versucht, mich an den von kernel.org als LTS benannten Quellen zu orientieren, aber der Begriff ist da ja wohl eher ein schlechter Witz, so schnell wie da anderes als LTS bezeichnet wird. Vielleicht bin ich aber auch nur wieder nicht hinter die Geheimnisse gestiegen. :?

Grüße, Günther

Antworten