hallo gemeinde,
hoff ich hab das richtige thema erwischt.
ich hab mir virtualbox installiert für ein paar windows anwendungen. als ich dann win7 installieren wollte blieb die installation bei 6% stehen und das ganze programm frierte ein, aber komplett. nachdem ich es wieder zum beenden gezwungen hatte und ich es wieder starten wollte kommt folgende meldung:
Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden.
Die Anwendung wird nun beendet.
Start tag expected, '<' not found.
Location: '/home/olaf/.VirtualBox/VirtualBox.xml', line 1 (0), column 1.
/tmp/buildd/virtualbox-4.1.18-dfsg/src/VBox/Main/src-server/VirtualBoxImpl.cpp[484] (nsresult VirtualBox::init()).
Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:VirtualBox
Interface:IVirtualBox {c28be65f-1a8f-43b4-81f1-eb60cb516e66}
ich hab schon rumgegooglelt aber auch nichts gefunden. hab debian wheezy am laufen. weiß da jemand rat?
gruß
olaf
(gelöst) virtualbox problem beim starten
(gelöst) virtualbox problem beim starten
Zuletzt geändert von orbb am 03.03.2015 22:03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: virtualbox problem beim starten
problem gelöst....
erstmal die.Virtualbox im home verzeichnis gelöscht. danach startet virtual box wieder. und gleich das nächste problem:
und als zweites noch:
tja...und die "vboxdrv setup" fehlte bei mir in der /etc/init.
danach einfach ein "modprobe vboxdrv" im root-terminal eingegeben und es läuft wieder.
hab zwar keine ahnung was da alles passiert ist aber vielleicht hilft es ja jemanden der die gleichen probleme hat.
erstmal die.Virtualbox im home verzeichnis gelöscht. danach startet virtual box wieder. und gleich das nächste problem:
Code: Alles auswählen
Für die virtuelle Maschine Quicken konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
The virtual machine 'Quicken' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1.
Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:Machine
Interface:IMachine {480cf695-2d8d-4256-9c7c-cce4184fa048}
The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing
'/etc/init.d/vboxdrv setup'
as root. If it is available in your distribution, you should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.
danach einfach ein "modprobe vboxdrv" im root-terminal eingegeben und es läuft wieder.
hab zwar keine ahnung was da alles passiert ist aber vielleicht hilft es ja jemanden der die gleichen probleme hat.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: (gelöst) virtualbox problem beim starten
Du könntest ja spasshalber mal in /etc/default/virtualbox gucken, dann erklärt sich vermutlich, warum die Kernelmodule nicht geladen werden.
Re: (gelöst) virtualbox problem beim starten
Ich empfehle vb 4.3.18 aus wheezy-backports.
Vielleicht auch gleich kernel+headers von da.
Kontrolliere die vbox-Module
Vielleicht auch gleich kernel+headers von da.
Kontrolliere die vbox-Module
find /lib/modules | sort | grep vbox
dkms status | sort -V
dpkg -l | grep box
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")