[Gelöst] Lautstärkeregelung mit Maustasten?
- ottonormal
[Gelöst] Lautstärkeregelung mit Maustasten?
Hallo,
ich suche für einen älteren Herrn (nein, mich selbst meine ich nicht!) eine Möglichkeit zur
Lautstärkeregulierung auf dem Desktop. Die soll möglichst sehr groß und einfach zu bedienen sein.
Also nicht mit dem Touchpad umständlich zu einem winzigen Teil in der Taskleiste jonglieren, das
funktioniert in diesem Fall nicht.
Am liebsten wäre mir die Regelung mit den Maustasten, also links=leiser, rechts=lauter.
Gibt es so etwas?
Es handelt sich in diesem Fall um einen Laptop (ohne Maus) auf dem viel Musik gehört wird
(Audacious). Die Funktionstasten zu Lautstärkeregelung funktionieren zwar, aber für diese
Funktion 2 Tasten gleichzeitig benutzen geht nicht, der alte Herr ist schon etwas... naja.
Was gäbe es sonst für Möglichkeiten? Audacious wird mit den Pfeiltasten geregelt, also
Vorlauf, Rücklauf, nächster Titel usw. Das kriegt er auch ganz gut hin, nur mit der Lautstärke
nicht. Ich habe mal testweise den Alsamixer installiert, der lässt sich auch gut mit den Pfeiltasten
bedienen, aber dann geht's eben nicht mehr mit Audacious.
Gruß, ottonormal
ich suche für einen älteren Herrn (nein, mich selbst meine ich nicht!) eine Möglichkeit zur
Lautstärkeregulierung auf dem Desktop. Die soll möglichst sehr groß und einfach zu bedienen sein.
Also nicht mit dem Touchpad umständlich zu einem winzigen Teil in der Taskleiste jonglieren, das
funktioniert in diesem Fall nicht.
Am liebsten wäre mir die Regelung mit den Maustasten, also links=leiser, rechts=lauter.
Gibt es so etwas?
Es handelt sich in diesem Fall um einen Laptop (ohne Maus) auf dem viel Musik gehört wird
(Audacious). Die Funktionstasten zu Lautstärkeregelung funktionieren zwar, aber für diese
Funktion 2 Tasten gleichzeitig benutzen geht nicht, der alte Herr ist schon etwas... naja.
Was gäbe es sonst für Möglichkeiten? Audacious wird mit den Pfeiltasten geregelt, also
Vorlauf, Rücklauf, nächster Titel usw. Das kriegt er auch ganz gut hin, nur mit der Lautstärke
nicht. Ich habe mal testweise den Alsamixer installiert, der lässt sich auch gut mit den Pfeiltasten
bedienen, aber dann geht's eben nicht mehr mit Audacious.
Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 04.03.2015 13:44:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lautstärkeregelung mit Maustasten?
Du könntest die Tastenkombination für die Lautstärke einfach so auf die Funktionstasten legen, dass man nicht 2 Tasten gleichzeitig drücken muss.
Um welche Desktopumgebung geht es denn?
Um welche Desktopumgebung geht es denn?
Du brauchst erstmal ein Bedienkonzept wie das gehen soll. Dass das normalerweise über Tastenkombinationen gemacht wird hat einen guten Grund, nämlich den, dass normalerweise alle Tasten schon mit Funktionen belegt sind. Du musst dir nun also überlegen welche Tasten du ihrer primären Funktion berauben willst oder schauen ob du doch noch ungenutzte Tasten findest. Die Maustasten halte ich jedenfalls für denkbar schlecht geeignet.
Mir fielen als möglicherweise freie Tasten z.B. die beiden Windowstasten ein, im Fachjargon Super_L und Super_R.
Nun könntest du die Lautsärke z.B. mit amixer in der Konsole steuern:
Diese Kommandos könntest du wiederum mit dem Tastaturbinding-Tool deines Desktops oder allgemeiner mit xbindkeysrc-Einträgen auf Tasten mappen:
Statt der Windowstasten könntest du natürlich auch die F-Tasten selbst benutzen die mit Fn die Lautstärke regeln, falls die sonst nichts anderes zu tun haben. Allerdings sind vermutlich alle F-Tasten zu irgendwas gut und diese Funktion müsste man ihnen erstmal nehmen, damit dein Bekannter nicht aus versehen andere Aktionen auslöst.
Dazu könntest du z.B. mit xmodmap zwei F-Tasten auf XF86AudioLowerVolume und XF86AudioRaiseVolume umbiegen und könntest dir damit vielleicht sogar die xbindkeys-Geschichte sparen.
Als Alternative:
Die Xfce-Lautstärkeregelung im Panel lässt sich z.B. mit dem Mausrad steuern wenn die Maus über dem Icon ist. Vielleicht reicht das schon. Ich glaube bei Gnome2 ging das auch. Vielleicht ist das ein halbwegs einheitliches Feature aller DEs.
Mir fielen als möglicherweise freie Tasten z.B. die beiden Windowstasten ein, im Fachjargon Super_L und Super_R.
Nun könntest du die Lautsärke z.B. mit amixer in der Konsole steuern:
Code: Alles auswählen
amixer set Master 10%-
amixer set Master 10%+
# Leiser
"amixer set Master 10%-"
Super_L
# Lauter
"amixer set Master 10%+"
Super_R
Dazu könntest du z.B. mit xmodmap zwei F-Tasten auf XF86AudioLowerVolume und XF86AudioRaiseVolume umbiegen und könntest dir damit vielleicht sogar die xbindkeys-Geschichte sparen.
Als Alternative:
Die Xfce-Lautstärkeregelung im Panel lässt sich z.B. mit dem Mausrad steuern wenn die Maus über dem Icon ist. Vielleicht reicht das schon. Ich glaube bei Gnome2 ging das auch. Vielleicht ist das ein halbwegs einheitliches Feature aller DEs.
Warum so umständlich wenn es ganz "dolle" Tools dafür gibt. Geht mit LXDE und sollte mit Openbox auch wunderprächtig funktionieren, [deb]volumeicon-alsa[/deb], rechte Maustaste > Einstellungen > und lasse Dich überraschen....
Unter ~/.config/autostart in Openbox eine "volumeicon.desktop" basteln um danach das autmoatisch im Systray zu sehen. Wie eine Starter Desktopdatei genau im Inhalt aussieht kannst Du Dir von einer Datei in /usr/share/applications als Beispiel abgucken, irgend einen Starter mit einen Texteditor öffnen.
Für den ~/autostart Ordner in Dein Benutzerordner sind folgende Zeilen am wichtigsten
wobei die bin Datei in /usr/share/bin auch nur " volumeicon " heissen könnte, dann wäre die Zeile " Exec "
Ist mein Lieblingstool im LXDE und XFCE
Unter ~/.config/autostart in Openbox eine "volumeicon.desktop" basteln um danach das autmoatisch im Systray zu sehen. Wie eine Starter Desktopdatei genau im Inhalt aussieht kannst Du Dir von einer Datei in /usr/share/applications als Beispiel abgucken, irgend einen Starter mit einen Texteditor öffnen.
Für den ~/autostart Ordner in Dein Benutzerordner sind folgende Zeilen am wichtigsten
[Desktop Entry]
Name=volumeicon
Exec=volumeicon-alsa
# Icon Zeile kannst gänzlich weglassen
Icon=/usr/share/icons/........png
Terminal=false
Type=Application
Categories=System;Settings;
Encoding=UTF-8
[Desktop Entry]
Name=volumeicon
Exec=volumeicon
# Icon Zeile kannst gänzlich weglassen
Icon=/usr/share/icons/........png
Terminal=false
Type=Application
Categories=System;Settings
Encoding=UTF-8
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
- ottonormal
Danke erst einmal für die Antworten.
Also, es handelt um einen Laptop "HP Pavilion zv6000" 10 Jahre alt, mit Wheezy und Openbox darauf.
Da ist nur das allernötigste installiert, Iceweasel und eben was zum Musik hören nötig ist.
Ich habe an der linken Seite eine Startleiste mit den wichtigsten Programmen eingerichtet. So ist der
Rechner sehr simpel und übersichtlich.
Das Problem ist, das Ganze muss einhändig zu bedienen sein. Nach allem was ich jetzt probiert habe,
werde ich wohl nicht darumherumkommen in eine Maus zu investieren und zu spenden.
Die Bedienung von Player und Lautstärkeregler gleichzeitig nur mit dem Touchpad ist einfach nicht
vernünftig möglich.
Die Lautstäke im Panel lässt sich auch mit anderen Mixern bewerkstelligen, z.B. mit dem PNMixer, den
ich hier installiert habe und auch mit dem von @Revod vorgeschlagenen volumeicon-alsa.
Es ist nur eine ziemliche Fummelei, dieses kleine Symbol genau zu treffen, für meinen Bekannten sicher
nicht so einfach.
Den "volumeicon-alsa" habe ich installiert, ich kann allerdings keinen so großen Vorteil darin erkennen.
Was hat das da mit den Hotkeys auf sich?
Gibt es nicht einen grafischen Lautstärkeregler, der riesig groß ist, einfach zu bedienen (mit Maus) und
so etwas wie "behindertengerecht" ist?
Dann ist da noch das Problem, dass ja normalerweise das Audacious-Fenster aktiv ist, wenn ich dann die
Lautstärke änderen will, muss ich erst das Lautstärke-Fenster aktivieren und danach wieder zurück.
Für einen normalen User ist das alles kein Problem, für meinen Bekannten schon, der tut sich damit sehr
schwer.
Also, es handelt um einen Laptop "HP Pavilion zv6000" 10 Jahre alt, mit Wheezy und Openbox darauf.
Da ist nur das allernötigste installiert, Iceweasel und eben was zum Musik hören nötig ist.
Ich habe an der linken Seite eine Startleiste mit den wichtigsten Programmen eingerichtet. So ist der
Das Problem ist, das Ganze muss einhändig zu bedienen sein. Nach allem was ich jetzt probiert habe,
werde ich wohl nicht darumherumkommen in eine Maus zu investieren und zu spenden.
Die Bedienung von Player und Lautstärkeregler gleichzeitig nur mit dem Touchpad ist einfach nicht
vernünftig möglich.
Die Lautstäke im Panel lässt sich auch mit anderen Mixern bewerkstelligen, z.B. mit dem PNMixer, den
ich hier installiert habe und auch mit dem von @Revod vorgeschlagenen volumeicon-alsa.
Es ist nur eine ziemliche Fummelei, dieses kleine Symbol genau zu treffen, für meinen Bekannten sicher
nicht so einfach.
Den "volumeicon-alsa" habe ich installiert, ich kann allerdings keinen so großen Vorteil darin erkennen.
Gibt es nicht einen grafischen Lautstärkeregler, der riesig groß ist, einfach zu bedienen (mit Maus) und
so etwas wie "behindertengerecht" ist?
Dann ist da noch das Problem, dass ja normalerweise das Audacious-Fenster aktiv ist, wenn ich dann die
Lautstärke änderen will, muss ich erst das Lautstärke-Fenster aktivieren und danach wieder zurück.
Für einen normalen User ist das alles kein Problem, für meinen Bekannten schon, der tut sich damit sehr
schwer.
So ein Gerät?:ottonormal hat geschrieben:Also, es handelt um einen Laptop "HP Pavilion zv6000" 10 Jahre alt, mit Wheezy und Openbox darauf.
http://www.notebookcheck.com/Testberich ... 542.0.html
Der hat doch separate Lautstärketasten unterhalb des Touchpads. Keine Ahnung ob die haptisch was taugen.
Womit hast du diese Leiste eingerichtet?ottonormal hat geschrieben:Ich habe an der linken Seite eine Startleiste mit den wichtigsten Programmen eingerichtet. So ist der
Man könnte dort auch zwei Knöpfe (im Grunde Programmstarter) hinlegen die über amixer die Lautstärke ändern. Wenn dein Bekannter die Programmicons trifft, dann wird er auch die gleich großen Lautstärkeicons treffen.
- ottonormal
Ja, so ein Gerät ist das. Die Lautstärketasten unterhalb des Touchpads funktionieren nicht mehr,
haptisch waren sie schon immer ein Katastrophe.
Die Startleiste habe ich mit dem xfce4-panel erstellt. Da ich immer Thunar installiere, wird das
automatisch mitinstalliert.
Mit den amixer-Programmicons werde ich mich mal auseinandersetzen.
haptisch waren sie schon immer ein Katastrophe.
Die Startleiste habe ich mit dem xfce4-panel erstellt. Da ich immer Thunar installiere, wird das
Gehen die Lautstärke-Tasten unter Linux? Ich erinnere mich an ein ähnlich altes Modell, bei dem waren die Multimedia-Tasten nicht aktiviert. Wenn das nicht out-of-the-box geht, ist das bei Laptops oft ein rechtes Gefrickel, die ans Laufen zu bekommen.hikaru hat geschrieben:Der hat doch separate Lautstärketasten unterhalb des Touchpads. Keine Ahnung ob die haptisch was taugen.
Da Zeit Geld ist, wäre in dem Fall evtl ein Set externer Boxen mit eingebautem Lautstärke-Regler hilfreicher. Die gibt es für rund 12 bis 15 Euro.
Ansosnten könnte auch eine Zahlenblock-Tastatur für den USB-Anschluss helfen. Oder eine externe Multimedia-Tastatur. Da trifft man die Tasten auf alle Fälle leichter.
Einfach zwei Dateien in /usr/share/applications erstellen, z.B. leiser.desktop und lauter.desktop.ottonormal hat geschrieben:Die Startleiste habe ich mit dem xfce4-panel erstellt. Da ich immer Thunar installiere, wird das
Die kriegen dann z.B. diesen Inhalt:
[Desktop Entry]
Name=leiser
Exec=amixer set Master 10%-
Icon=leiser
NoDisplay=1
Das Icon selbst (also das Piktogramm als Bilddatei - leiser.png) musst du noch unter /usr/share/icons ablegen. Dafür kannst du einfach die Datei irgendeines Symbols das da schon mit + oder - rumliegt kopieren.
Danach kannst du diese Starter wie jeden anderen Programmstarter ins Xfce-Panel stecken.
Edit:
Keine Ahnung, ich kenne das Gerät nicht. Das einzige halbwegs Ähnliche das ich habe ist ein Asus M2400N bei dem die Tasten out of the Box gehen. Ich glaube die senden sogar XF86AudioLowerVolume und XF86AudioRaiseVolume.debianoli hat geschrieben:Gehen die Lautstärke-Tasten unter Linux? Ich erinnere mich an ein ähnlich altes Modell, bei dem waren die Multimedia-Tasten nicht aktiviert.
ottonormal hat geschrieben:....Den "volumeicon-alsa" habe ich installiert, ich kann allerdings keinen so großen Vorteil darin erkennen.
.....
Braucht keine besondere Hotkeys, rechte Maustaste > Einstellungen :: Du siehst dann unten die drei XF86 Tasten Optionen worin Du den Haken setzen kannst, Volume Up - Volume down - Mute.
Ich nehme an auch in Dein Notebook ist eine " FN " Taste, FN+F3 = leiser ...+F4 = lauter ...+F5 = stumm / wiederherstellen, oder etwa nicht.
Zudem kannst Du den Icon Theme " Bluebar " Mal versuchen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
- ottonormal
@hikaru
Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Habe es zwar noch nicht hinbekommen, werde es aber weiter
verfolgen.
Inzwischen ist der Laptop "abgeraucht", im wahrsten Sinne des Wortes. Das heißt beim Neustart ein etwas
brenzliger Geruch und starke Wärmeentwicklung im hinteren Teil des Gerätes, hat sich dann gleich wieder
selbst ausgeschaltet. Das hatte ich schon mal, nach einiger Zeit wieder Neustart und alles wieder gut.
Mal sehen was daraus wird.
Dann habe ich auf meinem Arbeitsrechner in der Virtualbox auf einem Lubuntu den Versuch gestartet.
Dazu habe ich ein neues Lxpanel (also kein xfce4-panel) am oberen Rand mit einer Größe von 200 x 200 px
angelegt. Icongröße auch auf 200 px festgelegt. Darin dann die Lxde-Lautstärkeregler-Erweiterung eingefügt.
Dieses Panel dann auf automatisches Ausblenden bei Nichtgebrauch eingestellt.
Das funktioniert!!!
Einfach mit der Maus nach oben in die Mitte und ich kann mit dem Mausrad die Lautstärke regeln.
Leicht zu treffen und geht sogar mit 2 Fingern auf dem Tatschbrett. Meinem Bekannten werde ich aber
wohl doch zu einer Maus verhelfen. Ich denke, so wird er sehr gut damit klarkommen.
Mit dem xfce4-Panel funktioniert es genauso, nur ist da die max. Größe 128 px im Gegensatz zu 200 px
beim lxpanel.
So sieht das dann aus, links xfce, rechts lxde:
http://www.directupload.net/file/d/3916 ... 4i_png.htm
@Revod
Danke auch Dir für Deinen Tip mit "volumeicon-alsa". Ich hab es auf meinem Arbeitsrechner installiert,
gefällt mir gut.
Damit wäre das Problem wohl gelöst. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.
Gruß, ottonormal
Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Habe es zwar noch nicht hinbekommen, werde es aber weiter
verfolgen.
Inzwischen ist der Laptop "abgeraucht", im wahrsten Sinne des Wortes. Das heißt beim Neustart ein etwas
brenzliger Geruch und starke Wärmeentwicklung im hinteren Teil des Gerätes, hat sich dann gleich wieder
selbst ausgeschaltet. Das hatte ich schon mal, nach einiger Zeit wieder Neustart und alles wieder gut.
Mal sehen was daraus wird.
Dann habe ich auf meinem Arbeitsrechner in der Virtualbox auf einem Lubuntu den Versuch gestartet.
Dazu habe ich ein neues Lxpanel (also kein xfce4-panel) am oberen Rand mit einer Größe von 200 x 200 px
angelegt. Icongröße auch auf 200 px festgelegt. Darin dann die Lxde-Lautstärkeregler-Erweiterung eingefügt.
Dieses Panel dann auf automatisches Ausblenden bei Nichtgebrauch eingestellt.
Das funktioniert!!!
Einfach mit der Maus nach oben in die Mitte und ich kann mit dem Mausrad die Lautstärke regeln.
Leicht zu treffen und geht sogar mit 2 Fingern auf dem Tatschbrett. Meinem Bekannten werde ich aber
wohl doch zu einer Maus verhelfen. Ich denke, so wird er sehr gut damit klarkommen.
Mit dem xfce4-Panel funktioniert es genauso, nur ist da die max. Größe 128 px im Gegensatz zu 200 px
beim lxpanel.
So sieht das dann aus, links xfce, rechts lxde:
http://www.directupload.net/file/d/3916 ... 4i_png.htm
@Revod
Danke auch Dir für Deinen Tip mit "volumeicon-alsa". Ich hab es auf meinem Arbeitsrechner installiert,
gefällt mir gut.
Damit wäre das Problem wohl gelöst. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.
Gruß, ottonormal
Re: [Gelöst] Lautstärkeregelung mit Maustasten?
Hinten sind die Lüftungschlitze. Nach 10 Jahren könnten die stark versifft/verstaubt sein.
Kurzschluss ohne Dauerschaden könnte auf eine versengte Wollmaus hindeuten. Vielleicht machst du das Gerät mal auf und reinigst es.
Kurzschluss ohne Dauerschaden könnte auf eine versengte Wollmaus hindeuten. Vielleicht machst du das Gerät mal auf und reinigst es.
- ottonormal
Du hast sicher recht, aber nachdem ich dieses Video:hikaru hat geschrieben:Hinten sind die Lüftungschlitze. Nach 10 Jahren könnten die stark versifft/verstaubt sein.
https://www.youtube.com/watch?v=9TpjHTF9ggQ
dazu gesehen habe, habe ich eigentlich sehr wenig Lust dazu.
Ich habe jetzt mal mit dem Staubsauger von außen alle Lüftungsöffnungen ausgesaugt
und hoffe, dass das vorerst genügt. Auf jeden Fall werde ich das weiter im Auge behalten.
Ganz viel ist mit dem Gerät sowieso nicht mehr los, der Deckel ist auch schon ziemlich klapperig.
Naja, nach 10 Jahren... Solange er läuft, ist es gut, und wenn irgendwann mal nichts mehr geht,
dann werde ich ihn ganz vorsichtig zur Entsorgung bringen.
Oh ja, die Gehäuseschrauberei sieht echt ekelig aus. Das Rumgezerre am Lüfter hat dann aber schon fast was von Slapstick.ottonormal hat geschrieben:Du hast sicher recht, aber nachdem ich dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9TpjHTF9ggQ
dazu gesehen habe, habe ich eigentlich sehr wenig Lust dazu.
Man sieht, dass er das an dem Modell zum ersten mal macht. ... Nicht dass ich mich besser anstellen würde.
Sein Rumgemansche mit der Wärmeleitpaste wirkt allerdings schon etwas seltsam.
Hallo,
wie wäre es mit einem Hardwarecontroller aus dem Musikbereich? Damit müsste es doch von der Bedienung her einfacher gehen. Kostet 49 EUR. Vielleicht gibt es auch noch kleinere Controller mit weniger Reglern. Dafür ist die Bedienung dann "Radio-Like".
So etwas:
[LEFT]Korg Nanokontrol 2 Black[/LEFT][LEFT][/LEFT]
Für Arduino gibt es ein MIDI-Shield (Kleinst-Bausatz) mit 2 Poti.
http://arduinoprx.de/?pages=19
Und hier wäre ein Video, wie man einen einfachen Controller (1 Knopf) mit wenig Teilen selbst bauen kann.
http://mixingroom.de/midi-controller-se ... insteiger/
Gruss
Thorsten
wie wäre es mit einem Hardwarecontroller aus dem Musikbereich? Damit müsste es doch von der Bedienung her einfacher gehen. Kostet 49 EUR. Vielleicht gibt es auch noch kleinere Controller mit weniger Reglern. Dafür ist die Bedienung dann "Radio-Like".
So etwas:
[LEFT]Korg Nanokontrol 2 Black[/LEFT][LEFT][/LEFT]
Für Arduino gibt es ein MIDI-Shield (Kleinst-Bausatz) mit 2 Poti.
http://arduinoprx.de/?pages=19
Und hier wäre ein Video, wie man einen einfachen Controller (1 Knopf) mit wenig Teilen selbst bauen kann.
http://mixingroom.de/midi-controller-se ... insteiger/
Gruss
Thorsten
- ottonormal
Ja, danke für den Hinweis. So etwas wäre wohl wirklich ideal, aber auch ein bischen mit Kanonen auf Spatzen
geschossen.
Mit der Lösung eines 200 mal 200 Pixel großen Reglers in der Lxde-Leiste kommt mein Bekannter gut zurecht.
Es gäbe ja sonst auch noch die Lösung von @debianoli mit externen Boxen mit eingebautem Lautstärke-Regler.
Eine externe Multimedia-Tastatur hatte er ja auch schon vorgeschlagen.
Ein zusätzliches Gerät mit entsprechend zusätzlichem Kabelsalat ist aber ganz speziell in diesem Fall unmöglich.
Ich persönlich habe auf meinem Schreibtisch eine externe Soundkarte mit mechanischem Lautstärkeregler
stehen. Daran angeschlossen 2 Yamaha-Boxen, besser geht's kaum, jedenfalls für meine Verhältnisse.
geschossen.
Mit der Lösung eines 200 mal 200 Pixel großen Reglers in der Lxde-Leiste kommt mein Bekannter gut zurecht.
Es gäbe ja sonst auch noch die Lösung von @debianoli mit externen Boxen mit eingebautem Lautstärke-Regler.
Eine externe Multimedia-Tastatur hatte er ja auch schon vorgeschlagen.
Ein zusätzliches Gerät mit entsprechend zusätzlichem Kabelsalat ist aber ganz speziell in diesem Fall unmöglich.
Ich persönlich habe auf meinem Schreibtisch eine externe Soundkarte mit mechanischem Lautstärkeregler
stehen. Daran angeschlossen 2 Yamaha-Boxen, besser geht's kaum, jedenfalls für meine Verhältnisse.
Nun ja, man kann Midi-Controller natürlich auch kabellos anbinden. Sicher wir "spinnen" jetzt ein wenig rum. Auf der anderen Seite sind über verrückte Ideen schon Lösungen entstanden für eine Menge Leute, die so etwas wirklich brauchen z.B. gibt es ja auch Menschen mit Behinderungen oder einfach nur Einschränkungen. So unerreichbar groß scheint der Aufwand jetzt nicht zu sein. Ich hab im Auto auch lieber ein Radio mit echten Stationstasten, als ein virtueller Controller zum Einstellen der Radiosender. Man könnte noch ein paar Knöpfe dazu nehmen und die Lösung zu einem vollwertigen Gerät aufbauen. Natürlich weiß ich auch, dass man komplette Internet-Radios kaufen kann, aber hier ging es ja um eine Unterstützungsmöglichkeit für vorhandenes Equipment.
Eine völlig andere Lösung wäre es z.B. einen Raspberry Pi zu nehmen, dort lässt sich ein Media-Center installieren und dieses per normaler Fernbedienung bedienen. Das geht dann grundsätzlich per Bluetooth - es gibt schon passende Fernbedienungen dafür. Natürlich kann man auch ein Notebook über eine Media-Center Lösung steuern und per USB Funkfernbedienung dann steuern. Mit einer normalen Fernbedienung kommen eigentlich auch ältere Menschen ohne Probleme meistens klar.
Eine völlig andere Lösung wäre es z.B. einen Raspberry Pi zu nehmen, dort lässt sich ein Media-Center installieren und dieses per normaler Fernbedienung bedienen. Das geht dann grundsätzlich per Bluetooth - es gibt schon passende Fernbedienungen dafür. Natürlich kann man auch ein Notebook über eine Media-Center Lösung steuern und per USB Funkfernbedienung dann steuern. Mit einer normalen Fernbedienung kommen eigentlich auch ältere Menschen ohne Probleme meistens klar.