[gelöst] Zugriff über sftp läuft, über Internet nicht
[gelöst] Zugriff über sftp läuft, über Internet nicht
Hallo zusammen,
ich nutze Debian Wheezy und habe Apache 2 laufen. Der Zugriff per SSH von Linux-Rechner zu Linux-Rechner und der Zugriff via SFTP von einem Win7-Rechner klappt problemlos. Greife ich aber über das Internet (https://Router-IP-Adresse:Port) zu, kommt: "Diese Webseite ist nicht verfügbar Operas Versuch, eine Verbindung zu **.***.***.** herzustellen, wurde abgelehnt". Im Firefox sieht es ähnlich aus: "Verbindung fehlgeschlagen! Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter **.***.***.**:******* aufbauen." Beim Firefox habe ich "security.tls.version.max" bereits auf den Wert 2 angepasst. Aber das hat keine Änderung gebracht.
Im Router habe ich eine Portfreigabe eingerichtet und festgelegt, dass der Zielrechner immer dieselbe IP bekommt.
Was mache ich falsch? Warum klappt der Zugriff nicht?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
ich nutze Debian Wheezy und habe Apache 2 laufen. Der Zugriff per SSH von Linux-Rechner zu Linux-Rechner und der Zugriff via SFTP von einem Win7-Rechner klappt problemlos. Greife ich aber über das Internet (https://Router-IP-Adresse:Port) zu, kommt: "Diese Webseite ist nicht verfügbar Operas Versuch, eine Verbindung zu **.***.***.** herzustellen, wurde abgelehnt". Im Firefox sieht es ähnlich aus: "Verbindung fehlgeschlagen! Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter **.***.***.**:******* aufbauen." Beim Firefox habe ich "security.tls.version.max" bereits auf den Wert 2 angepasst. Aber das hat keine Änderung gebracht.
Im Router habe ich eine Portfreigabe eingerichtet und festgelegt, dass der Zielrechner immer dieselbe IP bekommt.
Was mache ich falsch? Warum klappt der Zugriff nicht?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Zuletzt geändert von Piepnase am 27.04.2015 12:43:21, insgesamt 1-mal geändert.
;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Re: Zugriff über sftp läuft, über Internet nicht
Läuft der Apache? netstat -pltn | grep 80
Ja, der wird direkt beim Rechnerstart gestartet
;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Sagst du. Ich würde hingegen gerne die Ausgabe sehen.
Ich habe netstat... ausgeführt und der Apache läuft, genau wie ich es sagte 

;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Ich hätte gerne die Ausgabe der genannten Zeile gesehen. Wenn dort keine kommt, läuft dein Apache nämlich nicht, bzw., hängt zumindest nicht an Port 80.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Du musst im Router eine Weiterleitung von obigem Port auf den Port 443 deines Servers einrichten. Und natürlich https auf deinem Apache eingerichtet haben. Sonst klappt das so nicht. Der Router macht dir keine Verschlüsselung für den dahinterliegenden Server. (Falls das der Denkfehler sein sollte.)
Gruss, habakug
Code: Alles auswählen
https://Router-IP-Adresse:Port
Gruss, habakug
@niemand:
tcp6 0 0 :::80 :::* LISTEN 2570/apache2
tcp6 0 0 :::80 :::* LISTEN 2570/apache2
;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Okay, gesehen und was ist zu tun? 

;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Die Frage ist ob nur TCP6 oder auch TCP4 aktiviert ist. Es ist wahrscheinlich, dass dein Client mindestens über Internet kein TCP6 nutzen kann.
Aber dein Problem habe ich noch nicht verstanden. Willst du einen Webserver über deinen Router im Internet bereitstellen oder SSH/sftp. Irgendwie erscheint das alles komisch. Und poste doch mal sowohl die korrekte Weiterleitung auf deinem Router als auch die korrekten Konfigurationen auf deinem internen Server.
Aber dein Problem habe ich noch nicht verstanden. Willst du einen Webserver über deinen Router im Internet bereitstellen oder SSH/sftp. Irgendwie erscheint das alles komisch. Und poste doch mal sowohl die korrekte Weiterleitung auf deinem Router als auch die korrekten Konfigurationen auf deinem internen Server.
Der Webserver soll später auf einem anderen Rechner installiert werden und dort über das Internet erreichbar sein. Ich teste das an meinem Rechner nur aus.
Für die Einrichtung des Webservers und Fernzugriffe soll SSH laufen. Für den jederzeit möglichen Upload von Dateien der dort laufenden Webseiten soll SFTP genutzt werden.
SSH und SFTP laufen problemlos. Nur mit dem Internetzugriff hapert es halt noch.
Für die Einrichtung des Webservers und Fernzugriffe soll SSH laufen. Für den jederzeit möglichen Upload von Dateien der dort laufenden Webseiten soll SFTP genutzt werden.
SSH und SFTP laufen problemlos. Nur mit dem Internetzugriff hapert es halt noch.
;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Zugriff via http (Port 80) läuft jetzt, aber nicht via https, obwohl Portfreigabe für 443 vorhanden und Apache auch auf 443 lauscht. Apache wurde nach Änderung der Konfiguration neugestartet und läuft.
Jetzt erhalte ich die Meldung: "SSL-Verbindungsfehler: Zum Server konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden. Dies ist möglicherweise ein Problem mit dem Server, oder es könnte ein Zertifikat zur Client-Authentifizierung fehlen, über das Sie nicht verfügen." Es ist zum
Jetzt erhalte ich die Meldung: "SSL-Verbindungsfehler: Zum Server konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden. Dies ist möglicherweise ein Problem mit dem Server, oder es könnte ein Zertifikat zur Client-Authentifizierung fehlen, über das Sie nicht verfügen." Es ist zum

;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP
Genaueres dazu steht in der Regel im Errorlog.
-
Re: AW: Zugriff über sftp läuft, über Internet nicht
Oder eventuell die SSL Konfiguration ist unvollständig? Kannst du die mal Posten?
Was du da eigentlich von wo aus mit welchem Server / Client machst ist mir zwar beim lesen der Posts auch nicht klar geworden, aber vielleicht brauchts das ja auch nicht [emoji3]
Was du da eigentlich von wo aus mit welchem Server / Client machst ist mir zwar beim lesen der Posts auch nicht klar geworden, aber vielleicht brauchts das ja auch nicht [emoji3]
Hallo zusammen,
da nichts wirklich half, habe ich die Standard-Konfigurationsdateien, die ich zuvor gesichert hatte, wieder eingespielt und die Konfiguration noch einmal neu gemacht. Und siehe da, jetzt läuft alles tiptop. Wo genau der Fehler lag weiß ich dadurch natürlich nicht, aber letztlich ist mir das auch egal. Ich sichere vorsorglich auch noch die Konfigurationsdateien des funktionierenden Systems.
Allen, die mit hilfreichen Tipps zur Seite standen dafür einen dicken Dank!
da nichts wirklich half, habe ich die Standard-Konfigurationsdateien, die ich zuvor gesichert hatte, wieder eingespielt und die Konfiguration noch einmal neu gemacht. Und siehe da, jetzt läuft alles tiptop. Wo genau der Fehler lag weiß ich dadurch natürlich nicht, aber letztlich ist mir das auch egal. Ich sichere vorsorglich auch noch die Konfigurationsdateien des funktionierenden Systems.
Allen, die mit hilfreichen Tipps zur Seite standen dafür einen dicken Dank!
;o)
Debian 7 mit LAMP
Debian 7 mit LAMP