Debian installation
Debian installation
So heute würde ich gerne den Umstieg von Ubuntu zu Debian machen.
Meine frage ist nur bei der Auswahl des downloades, ich nehme DVD 1, brauche ich die DVD Nr. 2 und 3 auch?
PS. Es handelt sich hier bei um die Version 7.8.0 da dies momentan ja auch die aktuellste ist.?
Meine frage ist nur bei der Auswahl des downloades, ich nehme DVD 1, brauche ich die DVD Nr. 2 und 3 auch?
PS. Es handelt sich hier bei um die Version 7.8.0 da dies momentan ja auch die aktuellste ist.?
Re: Debian installation
Kommt darauf an. Hast du nach der Installation Netzzugang, brauchst du nicht mal die erste DVD, da reicht die kleine Netinstall-CD. Hast du keinen und möchtest sehr selten genutzte Pakete installieren, reichen die drei DVDs unter Umständen nicht, sondern du brauchst alle 10.
OK, also nehme ich erstmal die eine DVD (Nr.1).
- Rapho
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
DVD oder CD, ? Es reicht die erste CD, da hast du dann auch die Auswahl welchen Desktop du nehmen möchtest. Bei der DVD weiß ich es gar nicht, da gibt es doch nur 3 davon oder?Hast du keinen und möchtest sehr selten genutzte Pakete installieren, reichen die drei DVDs unter Umständen nicht, sondern du brauchst alle 10.
Nein, Jessie (allein amd64) gibt es momentan auf wahlweise 83 CDs, 14 DVDs, 3 Single- oder 2 Double-Layer Blu-ray Discs. Es werden nur nicht alle Images über http/ftp zum Download angeboten. Will man es komplett kann man zB zu jigdo greifen: https://www.debian.org/CD/jigdo-cd/
Passiert bei mir auch wohl mal. Ist eben eine Community und keine Firma. Schau mal in den Nautilus-Einstellungen. Kenn mich mit Gnome leider nicht aus.
Es könnte gut sein, dass das Gnome-Tweak-Tool auf deinem Screenshot einfach nicht komplett übersetzt ist. Hast du noch andere Stellen, an denen das auftritt?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
@uname, ich kann Dir mit deinem post nicht wirklich folgen.
@JTH, nein ich habe bisher noch nichts weiteres gesehen.
Ich habe es auch schon einman
und dann neu installiert
bleibt alles unverändert
@JTH, nein ich habe bisher noch nichts weiteres gesehen.
Ich habe es auch schon einman
Code: Alles auswählen
apt-get autoremove gnome-tweak-tool
apt-get install aptitude tasksel
tasksel install gnome-desktop --new-install
aptitude -q --without-recommends -o APT::Install-Recommends=no -y install ~t^desktop$ ~t^gnome-desktop$
Keiner da der noch eine Idee haben könnte?
- Patsche
Das Menü vom tweak-tool sind schon über 1 Jahr lang auf Englisch. Das wurde wohl einfach noch nicht übersetzt. Das Tool kommt auch nicht von den eigentlichen GNOME-Entwicklern, oder? Das haben welche schnell hinterher geworfen, weil GNOME vorher nicht zu bedienen war.
Hättest du denn noch einen alternativ desktop? Der gut ist. Aber kein kde
- Patsche
Ich komme gut mit MATE und Xfce klar. Beide besitzen eine gute alte Taskleiste und sind minimalistisch. MATE giobt es allerdings in Wheezy nur über die Backports. Ich fand das etwas frickelig. In Jessie läuft es super und fügt sich gut ein.
Unter Wheezy würde ich demnach Xfce nehmen. Du könntest allerdingas auch gleich Jessie nehmen. Läuft seit Monaten stabil. Ich mache gerade nen Ausflug mit MATE, ansonsten verwende ich auch Xfce. Welcher nun besser ist? Tun sich beide nicht viel, denke ich.
Unter Wheezy würde ich demnach Xfce nehmen. Du könntest allerdingas auch gleich Jessie nehmen. Läuft seit Monaten stabil. Ich mache gerade nen Ausflug mit MATE, ansonsten verwende ich auch Xfce. Welcher nun besser ist? Tun sich beide nicht viel, denke ich.
Hallo und danke für die Antwort, ich habe mich mal für Mate entschieden sagt mir am meisten zu.Patsche hat geschrieben:Ich komme gut mit MATE klar.
Jedoch habe ich noch ein Problem, wie hast Du das hinbekommen das die Darstellung besser aussieht?
Bei mir ist die Schrift in den Menüs weiß.
- Patsche
Ich nutze ein dunkles Thema. Ich weiß gar nicht, welches Standard gesetzt ist. Ich nutze dieses:
-> http://xfce-look.org/content/show.php/P ... ent=158436
-> http://xfce-look.org/content/show.php/P ... ent=158436
Danke. Habe auch auf dunkel umgestellt. Jetzt passt es.
- Rapho
@ Patsche
Die Themes laufen auch optisch gut unter Mate ?
Die Themes laufen auch optisch gut unter Mate ?
- Patsche
Ja, laufen einwandfrei.
- Rapho
Das Probiere ich dann gleich mal aus danke !