powerbook-Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
ausfahrt

powerbook-Probleme

Beitrag von ausfahrt » 28.02.2015 21:04:18

Hallo,

ich hab debian wheezy auf ein powerbook 12" DVI Aluminium installiert (http://www.apple-history.com/pg4_12_dvi). Es war einige Huddelei zu bewältigen (Soundkartentreiberchaos, alt-gr-Belegung umwünschen usw.). Jetzt hänge ich an 2 Problemen:
  • Das touchpad nervt mich, weil es click-Funktion auf dem pad selber hat und ich schon aus Versen dabei Ordner verschoben und Programme gestartet habe, ohne es zu wollen. Ich behelfe mit immer mit einem

Code: Alles auswählen

trackpad nokap
    als root, möchte aber gerne diese Einstellung dauerhaft haben. Eine Starterdatei mit

#!/bin/sh
    /sbin/trackpad notap
    hilft nicht weiter, weil dann immer

opening /dev/adb: Permission denied
    angemckert wird. Wie kann ich da eine dauerhafte Lösung finden?

Alle Videos, egal welcher Player, werden nur im oberen Bildschirmteil angezeigt. Maximiere ich die Darstellung, bekomme ich nur einen oberen Streifen zu sehen. Als Grafikkarte werkelt eine NVIDIA GeForce FX Go5200 (4x AGP) VRAM: 32 MB. Für Powerpc-Architkturen steht nur der nouveau-treiber zu Verfügung.
Gibt es da eine Lösung/Herangehensweise, das zu beheben?

Danke im Voraus

DeletedUserReAsG

Re: powerbook-Probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.02.2015 21:10:18

Schreibs doch einfach in die rc.local.

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 28.02.2015 21:28:45

und wie?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.02.2015 21:37:05

Du öffnest die Datei mit einem Editor deiner Wahl, schreibst „/sbin/trackpad notap“ rein und speicherst sie.

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 28.02.2015 21:46:23

niemand hat geschrieben:Du öffnest die Datei mit einem Editor deiner Wahl, schreibst „/sbin/trackpad notap“ rein und speicherst sie.
Ok aber es ergbt keinen Sinn, sie in den /home Ordner zu legen oder? Also wohin damit?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.02.2015 21:56:27

Die Datei befindet sich, wie alle systemrelevanten Konfigurationsfiles, unter /etc/

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 28.02.2015 22:17:24

Also:
ich hab jetzt eine Datei namens Trackpad und dem Inhalt "/sbin/trackpad notap" unter /etc/ abgelegt und das Ergebnis ist nach Neustart null. Ich habe mit Sicherheit etwas nicht beachtet, was mir hier nicht gesagt wurde ...

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.02.2015 22:22:28

Vielleicht hab’ ich es auch nicht ordentlich beschrieben: Du öffnest die Datei „/etc/rc.local“ mit einem Editor deiner Wahl, schreibst unten eine Zeile mit „/sbin/trackpad notap“ rein und speicherst sie wieder. Die Datei wird bei jedem normalen Systemstart einmal abgearbeitet.

Edit: offensichtlich mein Fehler, irgendwie habe ich überlesen, dass das ja auch nicht tut. Entschuldige bitte.

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 28.02.2015 23:21:51

wenn ich als root "trackpad notap" eingebe, funzt es. Der gleiche Befehl (oder auch "/sbin/trackpad notap") in der rc.local bewirkt nix - leider. Danke für deine Bemühungen.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.02.2015 23:33:08

Wie gesagt, die Datei wird am Ende eines Bootvorgangs eingelesen. Hattest du rebootet?

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 01.03.2015 01:00:39

niemand hat geschrieben:Wie gesagt, die Datei wird am Ende eines Bootvorgangs eingelesen. Hattest du rebootet?
Nach jeder
Änderung habe ich neu gestartet. Leider keine Veränderung. Neuerdings muss ich an der USB-Mouse ruckeln, damit sie reagiert. Das Powerbook ist ganz schön zickig!

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 01.03.2015 23:46:05

Ich habe den Haken an der Eintragung in der rc.local Datei gefunden: die Zeile exit=0 musste entfernt werden. Jetzt habe ich wenigstens kein nerviges Touchpad mehr. Die Mouse schaltet sich übrigens bei Akku-Betrieb sehr schnell ab und muss durch Ruckelei wiederbelebt werden. Aber das ist z.Zt. nur Nebenbaustelle. Danke noch mal an "niemand".

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die oben beschriebene Fehldarstellung der Videowiedergabe behoben kriege?

sloonom

Beitrag von sloonom » 02.03.2015 17:39:33

vermutlich liegt es an deinem grafiktreiber. ich hab zwar nicht so ein altes modell wie du, aber auf meinem mac, hab ich die treiber folgendermassen isntalliert

installier dir mal das programm nvidia-detect
als root: apt-get install nvidia-detect

wenn er motzt, dass er das nicht installieren kann, musst du in deiner /etc/apt/source.list noch die contrib non-free quellen mit einbinden - also die datei "source.list" in einem editor öffnen (emacs /etc/apt/source.list oder vim /etc/apt/sourcelist) hinter die zeilen, die mit deb anfangen die wörter contrib non-free - danach ein apt-get update und ein apt-get upgrade.

danach führst du nvidia-detect aus. debian sagt dir dann, ob es treiber gibt, die du installieren kannst.
beispielsweise:

Your card is supported by the default drivers and legacy driver series 304.
It is recommended to install the
    nvidia-driver
package.
root@debian-mbpr:/home/eljay# 
in dem fall müsstest du also das paket "nvidia-driver" installieren - apt-get install nvidia-driver
abschliessend führst du nvidia-xconfig aus.

wenn das nicht installiert ist musst es ebenfalls mit apt-get install nvidia-xconfig installieren. im besten fall solltest du danach rebooten können, es läuft. im schlechtesten fall ...

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 03.03.2015 22:18:22

hallo sloonom,

habe deinen workaround versucht anzuwenden. nvidia-treiber sind einfach mal nicht in den repos vorhanden!. Kann es sein, dass du einen Intel-Mac besitzt? Nvidia stellt für ppc linuxe keine proprietären treiber bereit und somit kann ich hier nur mit besagtem nouveau herumexperimentieren.

Trotzdem Danke für die ausführlichen Erklärungen :)

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 06.03.2015 20:38:26

Hab mich noch mal rangesetzt, und versucht via backports einen anderen kernel zu verwenden. Das Ergebnis war überraschend: ich konnte zwar videos ohne Grafikfehler schauen, aber die Soundkarte wurde komplett nicht mehr erkannt! Also wechselte ich wieder zum alten Kernel mit den altbekannten Problemen :(.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass die powerpc Portierung von debian nur noch wenig Zuwendung von den Entwicklern erhält. Jedes mal, wenn ich mit debian auf powermacs zu tun kriege, gehen die Frickeleien los ....

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 06.03.2015 21:02:36

Du kannst es ja mal mit Fedora versuchen *fg*

Ich hätte ja lieber ne funktionierende Grafikkarte als ne funktionierende Soundkarte. Letztere kann man leicht per USB nachrüsten.

Wenn du mal verraten hättest, wie "komplett nicht mehr erkannt" aussieht, dann hätte man vielleicht was machen können. Vielleicht fehlte nur das passende Kernelmodul.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 07.03.2015 11:06:58

NAB hat geschrieben:Du kannst es ja mal mit Fedora versuchen *fg*

Ich hätte ja lieber ne funktionierende Grafikkarte als ne funktionierende Soundkarte. Letztere kann man leicht per USB nachrüsten.

Wenn du mal verraten hättest, wie "komplett nicht mehr erkannt" aussieht, dann hätte man vielleicht was machen können. Vielleicht fehlte nur das passende Kernelmodul.
Hei,

die Konsoleneingaben ergaben folgendes:

cat /proc/asound/cards no soundcards

lspci | grep -i audio 

lsusb 
Also wurde keine soundkarte erkannt. Die Lösung, eine usb-Soundkarte zu nehmen, werde ich mal weiter verfolgen, da mir der bug auch unter debian jessie begegnen kann:(.

Zu fedora: 32-bit ppc wird seit version 17 nicht mehr ausgegeben und diese wird nicht mehr unterstützt. Es ist also das gleiche Dilemma wie mit mac os X.

Grüße

NAB

Beitrag von NAB » 07.03.2015 13:11:23

ja, huch ... das ist ja wirklich sehr "komplett".

Das sieht aus, als seien die PCI-IDs aus dem neuen Kernel gestrichen worden *staun*

Schau doch mal unter dem alten Kernel mit "lspci -k" nach, welches Modul da für die Soundkarte zuständig ist. Und dann versuch das mal unter dem neuen Kernel mit "modprobe" zu laden.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 07.03.2015 18:52:21

snd_powermac war das kernel modul, dass unter dem anderen Kernel funzte. Das habe ich auch via

modprobe snd_powermac
versucht zu laden.
die Soundkarte ist eine powermac_snapper, wie sie bei vielen G4 ab ca 2003 zum Einsatz kam. Mehr kann ich gerade nicht sagen, weil die Kernelwechselei mir irgendwie die yaboot.conf zerschossen haben muss (bei Komplettverschlüsselung :(), und ich gerade neu installiere.

Greetz

NAB

Beitrag von NAB » 07.03.2015 19:25:13

hmmm ... hier geht es um einen G5 und der lädt "AOA"-Treiber statt snd_powermac:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=17&t=107251
(letztes Posting)

Und hier ist der passende Ubuntu-Bugreport mit Referenz auf einen Debian-Bugreport:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1296373

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 08.03.2015 23:07:19

NAB hat geschrieben:hmmm ... hier geht es um einen G5 und der lädt "AOA"-Treiber statt snd_powermac:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=17&t=107251
(letztes Posting)

Und hier ist der passende Ubuntu-Bugreport mit Referenz auf einen Debian-Bugreport:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1296373
Also was ich von beiden Threads verstanden habe: aoa-treiber mit modprobe laden und powermac mit rmmod rausschmeißen. Keine Besserung!
Ich habs jetzt mit der debian-testing Version probiert und dort fliegen einem noch mehr Fehler um die Ohren (fährt nicht mehr runter usw.), dass ich es sofort gelassen habe. Ich bin zurück zur stable version und lebe erst mal mit der fehlerhaften video-Darstellung :-/

Danke für die Tipps

NAB

Beitrag von NAB » 09.03.2015 00:12:03

Joa, und erst mal das Blacklisting entfernen oder die richtige Device ID in den AOA-Treiber eintragen und den dann neu kompilieren.

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 13.03.2015 17:09:10

wie sieht es damit aus, das der bug mit dem sound bis um stable von debian jessie gefixt wird? Es gab ja schon öfter bei debian ppc bugs, die zwar gelistet aber nicht gefixt wurden.

NAB

Beitrag von NAB » 13.03.2015 17:22:38

Hast du deine Device ID denn schon als betroffen gemeldet? Sonst können sie es ja nicht fixen ...

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 15.03.2015 12:37:52

NAB hat geschrieben:Hast du deine Device ID denn schon als betroffen gemeldet? Sonst können sie es ja nicht fixen ...
2 Probleme tun sich mir auf:

1. kann ich mit dem Begriff Device ID nix anfangen, wüsste also auh nicht, wie sie ermittelt wird
2. habe ich die Testing-Installation wieder rückgägngig gemacht, weil dort noch andere Fehler aufgetaucht sind

Ich beschäftige mich gerade hiermit und versuche dort weiterzukommen: https://www.debian.org/Bugs/Reporting, wobei mir mal wieder meine miserablen Englischkenntnisse im Weg stehen.

Greetz

Antworten