Debian 8.0 - Netzwerk verschwunden, kein Internet

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
seanxenos

Debian 8.0 - Netzwerk verschwunden, kein Internet

Beitrag von seanxenos » 27.02.2015 13:06:43

Ich habe im Januar Debian 8.0 Jessie installiert und bis auf anfängliche Probleme mit den Nvidia-Treibern lief es dann gut und problemlos.
Es ist eine Dual Boot Installation, eine SSD Debian 8.0 64 bit, eine SSD Windows 8.1 64 bit, Bootmanager Grub

Seit gestern bekomme ich unter Debian 8.0 keine Internetverbindung mehr, wenn ich Windows 8.1 boote läuft alles problemlos,
es ist also ein Software Problem.

Ich hatte über apt-get remove XARCHIVER deinstalliert und mit apt-get install synaptic installiert und dann gabs nach einem Neustart unter Debian 8.0 kein Internet mehr. Der Router ist über die Netzwerkkarte nicht mehr ansprechbar, könnte sein, dass die Software/Treiber/Bibliotheken für die Netzwerkkarte unter Debian aus irgendeinem Grund gelöscht wurde. :cry:

Ich schreibe jetzt hier im Forum über Windows ....

Ich bin ja noch Linux Neuling und wollte erst mal wissen, wo ich bei Debian Linux sehen kann, welche Pakete gestern von apt deinstalliert wurden, welche installiert wurden ?
Wo finde ich die Einstellungen für die Netzwerkkarte?
Wenn ich Pakete reinstallieren müsste, ginge das entweder über die drei Installations DVDs von Debian 8.0 oder über den Download von deb Dateien über Windows, dann auf einen USB-Stick schieben und neu mit Debian booten....
Gäbe es da einen Verdacht, wonach ich schauen könnte ....

Ich hatte standardmäßig KDE installiert und XARCHIVER braucht wohl GNOME Komponenten, die dann mit installiert wurden, so 195 MB und die wurden dann bei der Deinstallation auch wieder mit deinstalliert und dabei könnte ja der Fehler aufgetreten sein :?:

deberik

Re: Debian 8.0 - Netzwerk verschwunden, kein Internet

Beitrag von deberik » 27.02.2015 13:21:34

seanxenos hat geschrieben: Ich bin ja noch Linux Neuling und wollte erst mal wissen, wo ich bei Debian Linux sehen kann, welche Pakete gestern von apt deinstalliert wurden, welche installiert wurden ?
Du kannst dir /var/log/dpkg.log und die Dateien unter /var/log/apt/ ansehen. Daraus ist ersichtlich, was installiert und deinstalliert wurde.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 27.02.2015 17:05:12

Danke, ich habe mir die Dateien /var/log/apt/history.log und var/log/dpkg.log angesehen, da wurde viel zu viel gelöscht

unter anderem auch network-manager-vpnc, vpnc, libnetworkmanagerqt1, libmailcommon4, kdesudo, python3-pyqt4, dns-masq-base, dns-root-data, network-manager, libpisock9, .....

Gibt es eine Reparaturfunktion mit der ich die fehlenden Dateien von DVD wieder installieren kann?

Taomon
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Taomon » 27.02.2015 18:10:45

Hi,
schau mal unter /var/cache/apt/archives ob die zuviel deinstallierten Pakete noch auf der Platte als .*deb Dateien schlummern.

Code: Alles auswählen

cat /var/log/dpkg.log | grep uninstall | egrep -iv 'status|configure|trigproc' | egrep Datum > textdatei
Für Datum das Datum der Deinstallation der Pakete einsetzten in Form von 2015-02-27

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

deberik

Beitrag von deberik » 27.02.2015 18:11:17

seanxenos hat geschrieben:Danke, ich habe mir die Dateien /var/log/apt/history.log und var/log/dpkg.log angesehen, da wurde viel zu viel gelöscht

unter anderem auch network-manager-vpnc, vpnc, libnetworkmanagerqt1, libmailcommon4, kdesudo, python3-pyqt4, dns-masq-base, dns-root-data, network-manager, libpisock9, .....

Gibt es eine Reparaturfunktion mit der ich die fehlenden Dateien von DVD wieder installieren kann?
Meines Wissens nach gibt es keine automatische Reparaturfunktion. Das musst du händisch installieren. Ich nehme an, dass da irgendein Metapaket gelöscht wurde. Wenn du die entsprechenden Teile der Protokolldateien auf NoPaste hochlädst und hier verlinkst, kann dir bei der Suche danach sicher geholfen werden.

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 27.02.2015 18:52:18

Taomon hat geschrieben:Hi,
schau mal unter /var/cache/apt/archives ob die zuviel deinstallierten Pakete noch auf der Platte als .*deb Dateien schlummern.

cat /var/log/dpkg.log | grep uninstall | egrep -iv 'status|configure|trigproc' | egrep Datum > textdatei
Für Datum das Datum der Deinstallation der Pakete einsetzten in Form von 2015-02-27

Gruß Taomon
Hallo Taomon, unter /var/cache/apt/archives sind in der Tat noch sehr viele .*deb Dateien vorhanden, allerdings zum Teil mit anderem Namen als in der Liste in dpkg.log

Die Liste in dpkg.log vom 26.02.2015 ist sehr lange, zwei ganze DIN A4 Seiten, geschätzt ca. 200 Dateien :roll:

Ich fürchte ich habe mit apt-get irgendetwas falsch gemacht :facepalm:

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 27.02.2015 18:58:27

deberik hat geschrieben: Meines Wissens nach gibt es keine automatische Reparaturfunktion. Das musst du händisch installieren. .....
Oh je, ich fürchte, dass ich mit weniger Arbeitsaufwand davon komme, wenn ich eine Datensicherung des bisherigen Debian 8.0 Systems mache und dann das System noch mal neu installiere.

Händisch 200 Dateien wiederherzustellen, davor graust mir und dann ist ja auch noch nicht klar, ob dann von alleine alles wieder funktioniert oder ob ich dann von Hand das konfigurieren muss, was vorher bei der Erstinstallation automatisch erledigt wurde.

Ich glaube das übersteigt meine Konzentration und meine Fähigkeiten, die ich mir in einem Monat so durch Versuch und Irrtum erarbeitet habe.
Immerhin weiß ich ja schon mal wie ich die Nvidia GTX750Ti zum Laufen bekomme :wink:

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 27.02.2015 19:13:05

Wieso - such dir ein paar Pakete raus - so Desktopumgebung usw + networkmanager dann installiert der doch das abhängige Zeug automatisch mit.

deberik

Beitrag von deberik » 27.02.2015 19:13:17

seanxenos hat geschrieben:
deberik hat geschrieben: Meines Wissens nach gibt es keine automatische Reparaturfunktion. Das musst du händisch installieren. .....
Oh je, ich fürchte, dass ich mit weniger Arbeitsaufwand davon komme, wenn ich eine Datensicherung des bisherigen Debian 8.0 Systems mache und dann das System noch mal neu installiere.

Händisch 200 Dateien wiederherzustellen, davor graust mir und dann ist ja auch noch nicht klar, ob dann von alleine alles wieder funktioniert oder ob ich dann von Hand das konfigurieren muss, was vorher bei der Erstinstallation automatisch erledigt wurde.

Ich glaube das übersteigt meine Konzentration und meine Fähigkeiten, die ich mir in einem Monat so durch Versuch und Irrtum erarbeitet habe.
Immerhin weiß ich ja schon mal wie ich die Nvidia GTX750Ti zum Laufen bekomme :wink:
Mit händisch meinte ich ein "apt-get install ....", falls das missverständlich war. Extra konfigurieren brauchst du da nichts. Bei der Erstinstallation werden auch nur die Pakete installiert, so wie du es jetzt machen würdest. Die ganzen Pakete die mit lib beginnen, müssten (wenn benötigt) sowieso automatisch mitinstalliert werden, die kannst du also ignorieren.

Ich empfehle dir trotzdem erst den Gang zu NoPaste, dann könntest du (mit Forumhilfe) den Grund finden, warum das Alles passiert ist -> du weißt zukünfitg, wie du es vermeiden kannst. Und eventuell fehlen ja nur wenige Pakete, die die restlichen Pakte dann als Abhängigkeiten mitziehen :)

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 27.02.2015 19:58:05

Ich bin am rätseln, wie sich da apt-get autoremove eingeschlichen hat

Taomon

Beitrag von Taomon » 27.02.2015 20:14:24

seanxenos hat geschrieben:Ich bin am rätseln, wie sich da apt-get autoremove eingeschlichen hat
Ich weiß nicht.
Schau mal kurz in Spiegel. :P
Wie gehst Du ins Netz. Kabel, Umts oder Wlan.
Mann kann auch ohne Networkmanager eine Verbindung aufbauen.

Gruß Taomon

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 27.02.2015 20:21:41

Taomon hat geschrieben: Wie gehst Du ins Netz. Kabel, Umts oder Wlan.
Mann kann auch ohne Networkmanager eine Verbindung aufbauen.

Gruß Taomon
VDSL über Router und Netzwerkkarte, also mit einem Netzwerkkabel :wink:

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 27.02.2015 20:35:25

Und ansonsten rätsele ich, wieso ich unter Debian 8.0 kein Internet mehr habe ... bis gestern lief es einwandfrei, unter Windows läuft es immer noch ohne Probleme ....

Wenn die deinstallierten Programmpakete nicht das Problem sind, dann fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte .... :?:

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 27.02.2015 21:22:55

Ich habe jetzt mit apt-cdrom add die Debian DVD Testing amd64 vom 23.02.2015 in apt eingebunden, dann kann ich ja auch mit

apt-get install network-manager

den NetzwerkManager von DVD installieren und es kommen gleich noch einige andere Pakete mit dazu, wie z.B. dns-root-data dnsmasq-base und diverse libs

und siehe da, das Internet geht wieder und ich kann jetzt auch hier wieder direkt unter Debian 8.0 im Forum schreiben.

Also waren schon mal mit Sicherheit die deinstallierten Pakete für den Ausfall von Netzwek und Internet verantwortlich.

Hurra, den rest bekomme ich jetzt auch noch hin ..... :)

Taomon

Beitrag von Taomon » 27.02.2015 22:04:36

Das wäre auch mit ifup gegangen.
Aber so ist es besser.

Ähnliches Problem in Wheezy.

apt-get autoremove
will zillionen von Paketen löschen.
Irgendwie hat es mir ein Skript zerdeppert.

Gruß Taomon

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 27.02.2015 22:16:26

Taomon hat geschrieben: Ähnliches Problem in Wheezy.

apt-get autoremove
will zillionen von Paketen löschen.
Irgendwie hat es mir ein Skript zerdeppert.

Gruß Taomon
Ja, ich bin ja blutiger Anfänger und hatte so ein schönes Blatt für die bash Befehle von http://www.321tux.de

da hieß es: "nicht mehr verwendete Pakete entfernen" "apt-get autoremove"

Ich dachte wohl, dass ich da mal schön aufräume oder irgend so etwas,
aber ein Freund von mir kommentierte das gerade ganz trocken "Aufräumen, nicht Abreißen!"

Ach ja, learning the hard way :wink:

Taomon

Beitrag von Taomon » 27.02.2015 23:26:28

seanxenos hat geschrieben:aber ein Freund von mir kommentierte das gerade ganz trocken "Aufräumen, nicht Abreißen!"
:lol:

Gruß Taomon

Taomon

Beitrag von Taomon » 28.02.2015 14:17:20

Ich konnte es jetzt bei mir lösen.
Da hat pötzlich ein Meta-Paket gefehlt.
Da ich Gnome 3 benutze hat ein beherztes

apt-get install gnome-desktop-environment
geholfen.

apt-get autoremove --dry-run
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Gruß Taomon

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 03.03.2015 02:32:26

Ich habe erneut vom System die Empfehlung erhalten apt-get autoremove auszuführen
und frage mich nach den verheerenden Erfahrungen mit diesem Befehl, was das soll ? :evil:

Ich hatte alien mit apt-get install alien installiert und dann kam die Meldung,
dass irgendeine lib.... nicht mehr benötigt werde und ich apt-get autoremove ausführen solle.

Genauso lief das beim letzten Mal nach der Installation von synaptic auch,
mit dem hier geschilderten Ergebnis, dass dann 144 Dateien gelöscht wurden.

Da ich noch Anfänger bin, kam ich nicht auf die Idee, den autoremove Befehl erst mal mit --dry-run zu testen.

Ich finde, dass es sich um einen Fehler in Debian 8.0 handelt:

Entweder macht der Befehl apt-get autoremove in Debian nicht das, was er eigentlich machen sollte
oder
die Meldung des Systems, ich solle jetzt apt-get autoremove ausführen, um ein Problem zu beheben ist unsinnig und schädlich.

Wieso erhalte ich nicht einfach die Meldung, ich solle apt-get remove lib.... ausführen, wenn diese lib... nicht mehr gebraucht wird?
apt-get autoremove zerstört doch mein ganzes System? :?: :?: :?:

bullgard

Beitrag von bullgard » 03.03.2015 07:07:24

Nach meinen Erfahrungen arbeitet apt-get autoremove zuverlässig. Will sagen, daß es zuverlässig nur die Pakete löscht, die das Betriebssystem nicht mehr benötigt.
Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
'# apt-get clean'
'# apt-get update'
'# apt-get dist-upgrade'
Ein Backup von Teilen Deines Betriebssystems anfertigen.
'# apt-get autoremove'
Das Installieren, und vor allem das Deinstallieren, von Metapaketen ist nicht ganz unproblematisch. Ganz besonders bei dem riesigen Metapaket für GNOME 3.
Es könnte auch bei dem von mir vorgeschlagenen Verfahren passieren, daß Du nach der Durchführung dieses Verfahrens noch einmal mit Hilfe Deiner DVDs Dein Betriebssystem reparieren mußt. Dann hast Du wahrscheinlich einen kleinen, aber wichtigen Umstand vergessen zu schildern. Er wurde Dir wahrscheinlich gemeldet, aber Du hast ihn übersehen. Diese zweite Reparatur sollte aber weniger aufwendig sein als Deine erste.
Gruß
bullgard

seanxenos

Beitrag von seanxenos » 03.03.2015 09:39:02

bullgard hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen arbeitet apt-get autoremove zuverlässig. Will sagen, daß es zuverlässig nur die Pakete löscht, die das Betriebssystem nicht mehr benötigt.
.....
Nein, ich habe natürlich von apt-get autoremove die Finger gelassen, einmal das System dadurch zu beschädigen reicht .... :wink:

apt-get clean
apt-get update
apt-get dist-upgrade

ergab folgende Meldungen:

Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
libeventviews4
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um es zu entfernen.
Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
bullgard hat geschrieben:Dann hast Du wahrscheinlich einen kleinen, aber wichtigen Umstand vergessen zu schildern. Er wurde Dir wahrscheinlich gemeldet, aber Du hast ihn übersehen. Diese zweite Reparatur sollte aber weniger aufwendig sein als Deine erste.
Gruß
bullgard
Meinst Du den hier:
"Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte."
:wink:
Nein, Scherz beseite .... sicherlich werde ich beim ersten Mal eine Warnmeldung übersehen haben.

apt-get autoremove
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libeventviews4
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Remv libeventviews4 [4:4.14.1-1]

Es hat also diesmal funktioniert, Befürchtungen umsonst .... mir steckte eben noch das Desaster vom ersten Mal in den Knochen.

Antworten