Hallo zusammen
So, leider benötige ich nochmal eure Hilfe um einige Probleme zu beseitigen und zu verstehen.
Zuvor als Info, der Benutzer mit dem ich arbeite hat Administrative Rechte.
1. Ich habe in meinem Netzwerk verschiedene Server und Clientsysteme am laufen. Zugreifen tue ich auf diese Systeme via SSH,VNC,RDP oder Teamviewer. SSH,VNC und RDP-Verbindungen baue ich mit dem "Betrachter für entfernte Bildschirme" auf. Hier ist mir aufgefallen das ich nur im Vollbildmodus wechseln kann. Die anderen Optionen wie Skalierung oder Einstellung der Ansicht ect. stehen mir nicht zur verfügung.
Kann mir jemand sagen warum nicht und wie ich das beheben kann?
2. Es ist mir nun schon des öffteren bei Verbindungen via VNC oder Teamviewer aufgefallen das die Tastatur nicht richtig übertragen wird. Dieses habe ich bemerkt nachdem ich mich mehrmals versucht hatte anzumelden und dieses nicht geklappt hat. Darauf habe ich mich vor dem Rechner selbst angemeldet und dann über die VNC oder Teamviewer Sitzung mein PW mal in eine Datei geschrieben. Dabei stellte ich fest das die falsche Tastaturbelegung übertragen wurde. Auf allen Systemen habe ich aber immer Deutsch als Sprache und Tastatur installiert. Bei Teamviewer ist es kurioserweise so das wenn ich die Sitzung einmal schliesse und neu aufbaue es mal richtig funktioniert und dann wieder nicht.
Bei den SSH Verbindungen habe ich dieses Problem nicht.
Jemand eine Idee dazu?
Danke für eure Hilfe im vorraus.
Gruß
Marcel
[gelöst] Probleme mit RDP,VNC und Teamvierwer
-
[gelöst] Probleme mit RDP,VNC und Teamvierwer
Zuletzt geändert von MBHomeservice am 27.02.2015 12:28:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Probleme mit RDP,VNC und Teamvierwer
Hallo zusammen
zu 2: hab nach einigem hin und her feststellen müssen das es wohl mit der Übertragung zusammen hängt. Wenn ich mich z.B. mit Teamviewer auf einem Rechner anmelde so habe ich immer sofort meine Benutzerdaten eingegeben. Teamviewer selbst war aber noch nicht bereit, in dem Sinne das die Übertragung von Tastatur und Display ect. noch nicht abgeschlossen war. Somit wurde eine falsche Tastatureinstellung mitgegeben was zur folge hatte das das PW falsch übertragen wurde. Schliesse ich nun den Teamviewer einmal und lasse die Verbindung zu dem Rechner neuaufbauen so funktionierte es auf anhieb. Fazit: Sollte jemand das selbe Problem haben so baut die Verbindung mit Teamvier oder VNC und wartet eine Weile. Dann wird alles richtig übertragen und es funktioniert auch bei der ersten Anmeldung.
zu 1: ein Wechsel zu Remmina hat abhilfe geschaffen.
Gruß
Marcel
zu 2: hab nach einigem hin und her feststellen müssen das es wohl mit der Übertragung zusammen hängt. Wenn ich mich z.B. mit Teamviewer auf einem Rechner anmelde so habe ich immer sofort meine Benutzerdaten eingegeben. Teamviewer selbst war aber noch nicht bereit, in dem Sinne das die Übertragung von Tastatur und Display ect. noch nicht abgeschlossen war. Somit wurde eine falsche Tastatureinstellung mitgegeben was zur folge hatte das das PW falsch übertragen wurde. Schliesse ich nun den Teamviewer einmal und lasse die Verbindung zu dem Rechner neuaufbauen so funktionierte es auf anhieb. Fazit: Sollte jemand das selbe Problem haben so baut die Verbindung mit Teamvier oder VNC und wartet eine Weile. Dann wird alles richtig übertragen und es funktioniert auch bei der ersten Anmeldung.
zu 1: ein Wechsel zu Remmina hat abhilfe geschaffen.
Gruß
Marcel