[beendet]Upgrade Fehler

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Prometheuss

[beendet]Upgrade Fehler

Beitrag von Prometheuss » 25.02.2015 17:19:38

Hey Leute,
ich hab squeeze 6.0.10 installiert mit dem linux kernel 2.6

update machte ich so

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade (erstmal um mein system auf den neusten stand zu bringen)

vi /etc/apt/sources.list (squeezeadreesen zu wheezyadressen geändert)

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install linux-image-2.6-amd64 (kernel akutalisiert)
update-grub (darf ja nicht fehlen)
apt-get install udev
apt-get dist-upgrade
reboot 
psswort eingegeben und fertig.
nichts hat sich merklich verändert.. also :

user@host:~$ dpkg -l | grep linux-image
ii  linux-image-2.6-amd64                3.2+46                            Linux for 64-bit PCs (dummy package)
ii  linux-image-2.6.32-5-amd64           2.6.32-48squeeze6                 Linux 2.6.32 for 64-bit PCs
ii  linux-image-3.2.0-4-amd64            3.2.65-1+deb7u2                   Linux 3.2 for 64-bit PCs
ii  linux-image-amd64                    3.2+46                            Linux for 64-bit PCs (meta-package)

user@host:~$ cat /etc/debian_version
6.0.10
Findet den Fehler :facepalm:
Danke ;)
Zuletzt geändert von Prometheuss am 01.03.2015 11:34:24, insgesamt 1-mal geändert.
~ein Teil dieser Antwort könnte sie verunsichern.

DeletedUserReAsG

Re: Upgrade Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2015 17:22:32

Wär’s nicht einfacher, du würdest den Fehler einfach hinschreiben? Für mich sieht nämlich alles okay aus.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 25.02.2015 17:38:12

Ich hätte eine debian_version 7.8 erwartet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2015 17:42:25

Ach so, die Deko. Gehört zu Debianbase-files, vielleicht dort mal schauen?

Prometheuss

Beitrag von Prometheuss » 25.02.2015 17:47:26

niemand hat geschrieben:Wär’s nicht einfacher, du würdest den Fehler einfach hinschreiben? Für mich sieht nämlich alles okay aus.
guter einwand :P
wenn ich den fehler kennen würde, würde ich euch nicht fragen :D

grafisch hat sich nichts geändert, ich kann während des starts von GRUB zwischen kernel 2.6 und 3.2 auswählen. außerdem kann ich sehen was GRUB lädt (glaub ich zumindest dass das GRUB ist. ) , die dateien NFS-common-utils und eine andere NFS datei bekommt am linken bildrand ein [failed] beim laden. alles andere bekommt entweder ein [O.K.] oder ein [INFO]..
(diese liste sieht einfach aus wie ne vollbild bash in der ich nichts reinschreiben kann.) dannach lädt der anmeldebildschirm (grafisch). Merkwürdigerweise ist der hintergrund des anmeldebildschirms Knallgrün. also auch ohne muster oder sonst. also angemeldet und ladezeichen stadt Maus. Dann, kommt langsam Gnome zum tragen und ich kann mich frei bewegen.
auch kann ich auf system -> einstellungen nicht zugreifen da es nicht angezeigt wird...
ich glaub ich hab mein system ein wenig "abgeschossen"... nur ein bisschen.

sagt mir einer bitte dass das nicht der fall ist

NAB

Beitrag von NAB » 25.02.2015 18:16:56

Nun mal keine Panik ...

Erst mal wäre die Ausgabe von

apt-get update
interessant und der Inhalt von /etc/apt/sources.list

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Prometheuss

Beitrag von Prometheuss » 25.02.2015 18:56:55

NAB hat geschrieben:Nun mal keine Panik ...

Erst mal wäre die Ausgabe von

apt-get update
interessant und der Inhalt von /etc/apt/sources.list
zu spät, grad nochmal mit Neustart probiert, BIOS läuft noch (wer hätte das gedacht) aber nachdem ich den kernel ausgewählt hab, bleibt das System einfach stehen. anderer kernel ausgewählt und das selbe spiel...
erinnerungsprotokoll:
apg-get update meinte alles auf neuestem stand, und sources.list sieht so aus wie die Standard sources.list von squeeze nur dass ich wheezy für squeeze reinschrieb..

aber danke für die Hilfe Leute :/ ich geh jetzt geknickt ne neuinstallation machen... :cry:
Daten sind zwar alle gesichert, ist aber trotzdem sau ärgerlich..

(aber für die Zukunft {bin ja wissbegierig} was könnte schief gelaufen sein?)

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2015 19:01:27

(aber für die Zukunft {bin ja wissbegierig} was könnte schief gelaufen sein?)
Dann für die Zukunft: Logs, Ein-/Ausgaben, Veränderungen, etc. posten.

NAB

Beitrag von NAB » 25.02.2015 19:03:34

Bei was bleibt er denn stehen?

Probier's noch mal mit dem neusten Kernel und starre die Kiste einfach mal ein paar Minuten lang an.

Prometheuss

Beitrag von Prometheuss » 25.02.2015 19:25:56

NAB hat geschrieben:Bei was bleibt er denn stehen?

Probier's noch mal mit dem neusten Kernel und starre die Kiste einfach mal ein paar Minuten lang an.
er lädt standesgemäß verschiedene dateien, aber viel zu klein geschrieben und zu schnell vor allem um was zu lesen.
ich behaupte mal init und der ganze andere rest.. keine Ahnung.
tendenziell war immer ¾ des bildschirms mit zeilen voll, es gab sogar ein prompt, nur das man nichts eingeben kann..
dann erschien immer der anmeldebildschirm. jetzt ist es aber so gewesen, dass etwa bei der hälfte alles einfriert. mach ich daran fest, dass 1. kein prompt blinkt und 2. die Zeile nicht mal ausgeschrieben war. nix geht mehr.
aus und wieder an, selbes spiel.
Also ich hab so leichte startschwierigkeiten Debian so richtig zu lieben..
niemand hat geschrieben:Dann für die Zukunft: Logs, Ein-/Ausgaben, Veränderungen, etc. posten.
merk ich mir auf jedenfalls bevor ich irgendwas tragendes am system verändere, wo sind die einzelnen los, bzw. welche sind wirklich relevant? Derzeit kann ich aber nicht aufs system zugreifen.. bleibt ja vorher hängen.

NAB

Beitrag von NAB » 25.02.2015 19:45:30

Prometheuss hat geschrieben: jetzt ist es aber so gewesen, dass etwa bei der hälfte alles einfriert. mach ich daran fest, dass 1. kein prompt blinkt und 2. die Zeile nicht mal ausgeschrieben war. nix geht mehr.
Ich erwarte ja nicht, dass du die zig Zeilen in rasendem Tempo mitschreibst, aber die letzten anderthalb Zeilen müsstest du doch lesen können, oder? Es wäre interessant, wo er sich da aufhängt.

Und mach den Rechner mal komplett aus, mit Stromkabel raus und so ... zähl langsam bis 30, und dann versuch es noch mal.

Und wieviele Grafikkarten hat der Rechner eigentlich? Kann es sein, dass er eine zweite Grafikkarte initialisiert und das Bild dann einfach auf dem falschen Monitorausgang ausgeben will?

Ist auf dem Rechner auch Windows? Oder hat du irgendeine Live-CD - Ubuntu oder so - um mal zu testen, ob das Gerät nicht generell eine Macke hat?

Prometheuss

Beitrag von Prometheuss » 25.02.2015 20:16:30

NAB hat geschrieben:
Prometheuss hat geschrieben: jetzt ist es aber so gewesen, dass etwa bei der hälfte alles einfriert. mach ich daran fest, dass 1. kein prompt blinkt und 2. die Zeile nicht mal ausgeschrieben war. nix geht mehr.
Ich erwarte ja nicht, dass du die zig Zeilen in rasendem Tempo mitschreibst, aber die letzten anderthalb Zeilen müsstest du doch lesen können, oder? Es wäre interessant, wo er sich da aufhängt.

Und mach den Rechner mal komplett aus, mit Stromkabel raus und so ... zähl langsam bis 30, und dann versuch es noch mal.

Und wieviele Grafikkarten hat der Rechner eigentlich? Kann es sein, dass er eine zweite Grafikkarte initialisiert und das Bild dann einfach auf dem falschen Monitorausgang ausgeben will?

Ist auf dem Rechner auch Windows? Oder hat du irgendeine Live-CD - Ubuntu oder so - um mal zu testen, ob das Gerät nicht generell eine Macke hat?
ne, war nur Debian drauf, hat auch nur eine grafikkarte. davor lief ja alles prima, wär also merkwürdig wenn dann plötzlich kurz nach dem "update" eine macke aufgetreten wäre..
ich setz da grad wheezy per cd drauf, hat ja doch kein sinn. bevor der tag zu ende geht will ich wieder ein system haben das läuft. kann daher auch leider nicht mehr sagen wie die letzten Zeilen waren..

Aber wie vorhin schon beschrieben, ich war der Meinung das beim laden vorhin ein Fehler auftrat beim laden von NFS-common-utils. ich weiß nicht was das ist und wofür das gut ist. ich schätze mal es handelt sich um werkzeuge für NFS :P
daraufhin konnte das system aber noch starten, erst nachdem ich es komplett runtergefahren habe und dann wieder angemacht hab ist der Hänger aufgetreten.

NAB

Beitrag von NAB » 25.02.2015 20:21:00

Okay ... wenn sich das Problem in 75 Minuten nicht lösen lässt, wird neu installiert ;-)

Prometheuss

Beitrag von Prometheuss » 25.02.2015 20:35:25

NAB hat geschrieben:Okay ... wenn sich das Problem in 75 Minuten nicht lösen lässt, wird neu installiert ;-)
Danke ist zwar echt nett, aber so lange konnte ich nicht warten :S
ich bin mir der installation schon durch..
Wenn nix mehr geht hilft nur noch stecken ziehen ...hab ich gehört.

kurze Anmerkung noch ans neue wheezy, was nebenbei einfach geil aussieht (Komplimente an die Gnome-Leute), Gnome läuft bei mir nur im ausweichmodus aufgrund der nicht ausreichenden grafikkartenkapazität. Kann ich Gnome downgraden oder anders verändern damit ich wenigstens mit desktoplinks arbeiten kann?

ps. hab als tastenkürzel ctrl+t für ein Terminal verwendet, als Eigenbefehl hab ich /bin/bash eingegeben. funktioniert aber nicht, also brauch ich den Befehl für Terminal und nicht für die bash, auch wenn ich die vorzugsweise nutzen würde. Danke

NAB

Beitrag von NAB » 25.02.2015 21:09:33

Nein, "downgraden" geht nicht ... Gnome will alle Leute dazu zwingen, 3D-beschleunigte Grafikkarten verwenden zu müssen.

Das ist aber auch das einzige, was dir fehlt ... ein Treiber mit 3D-Beschleuningung für deine Grafikkarte. Was für eine Karte ist es denn?

Hab grad Jessie hier - da heißt der Gnome-Terminal "/usr/bin/gnome-terminal". Die Bash wird dann innerhalb des Terminals ausgeführt.

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 25.02.2015 21:13:43

Prometheuss hat geschrieben:hab als tastenkürzel ctrl+t für ein Terminal verwendet, als Eigenbefehl hab ich /bin/bash eingegeben. funktioniert aber nicht, also brauch ich den Befehl für Terminal und nicht für die bash, auch wenn ich die vorzugsweise nutzen würde. Danke
Du musst dort statt /bin/bash einen Terminal-Emulator eintragen, z.B. einfach gnome-terminal. In diesem läuft dann eine Shell wie die Bash. Wenn du die Bash nutzen willst, musst du an dieser Stelle auch nichts weiter tun, sie ist in Debian die Standard-Shell für Benutzer.

Edit: Mist, NAB war schneller :mrgreen:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

NAB

Beitrag von NAB » 25.02.2015 21:22:52

JTH hat geschrieben:Edit: Mist, NAB war schneller :mrgreen:
Und heute Abend sogar richtig! ;-)

Prometheuss

Beitrag von Prometheuss » 25.02.2015 21:32:43

NAB hat geschrieben:Nein, "downgraden" geht nicht ... Gnome will alle Leute dazu zwingen, 3D-beschleunigte Grafikkarten verwenden zu müssen.

Das ist aber auch das einzige, was dir fehlt ... ein Treiber mit 3D-Beschleuningung für deine Grafikkarte. Was für eine Karte ist es denn?

Hab grad Jessie hier - da heißt der Gnome-Terminal "/usr/bin/gnome-terminal". Die Bash wird dann innerhalb des Terminals ausgeführt.
ich glaub ich hab ne radeon ..6000 irgendwas, gibt das system leider nicht aus wegen dem argument: "Gnome im ausweichmodus"
wieso nutzt du jessie?
danke probier ich morgen mal aus, also /usr/bin/gnome-terminal ;)

owl102

Beitrag von owl102 » 25.02.2015 21:41:12

NAB hat geschrieben:Nein, "downgraden" geht nicht ...
Natürlich kann man Gnome downgraden, durch Installation und Verwendung von Mate. :wink:

NAB

Beitrag von NAB » 25.02.2015 22:37:34

Prometheuss hat geschrieben:ich glaub ich hab ne radeon ..6000 irgendwas, gibt das system leider nicht aus wegen dem argument: "Gnome im ausweichmodus"
Radeon braucht ne Firmware für 3D. Dir fehlt vermutlich das Paket "firmware-linux-nonfree". Das liegt, wie der Name schon sagt, in "non-free". In den Zeilen deiner /etc/apt/sources.list müssen also neben "main" noch "contrib" und "non-free" eingetragen sein, damit du es installieren kannst.
Prometheuss hat geschrieben:wieso nutzt du jessie?
Hab's nicht genutzt, nur ausprobiert ... ist schon wieder gelöscht :mrgreen:
owl102 hat geschrieben:Natürlich kann man Gnome downgraden, durch Installation und Verwendung von Mate. :wink:
Upps, stimmt ... das findet sich ja in den Wheezy-Backports!

Prometheuss

Beitrag von Prometheuss » 26.02.2015 11:56:45

NAB hat geschrieben:
Prometheuss hat geschrieben:ich glaub ich hab ne radeon ..6000 irgendwas, gibt das system leider nicht aus wegen dem argument: "Gnome im ausweichmodus"
Radeon braucht ne Firmware für 3D. Dir fehlt vermutlich das Paket "firmware-linux-nonfree". Das liegt, wie der Name schon sagt, in "non-free". In den Zeilen deiner /etc/apt/sources.list müssen also neben "main" noch "contrib" und "non-free" eingetragen sein, damit du es installieren kannst.
Prometheuss hat geschrieben:wieso nutzt du jessie?
Hab's nicht genutzt, nur ausprobiert ... ist schon wieder gelöscht :mrgreen:
owl102 hat geschrieben:Natürlich kann man Gnome downgraden, durch Installation und Verwendung von Mate. :wink:
Upps, stimmt ... das findet sich ja in den Wheezy-Backports!
Nene, in sources.list müsste alles drinstehen, das Paket sollte ich daher auch haben. Es kam mal ein Hinweis dass die Grafikkarte nicht den notwendigen Anforderungen entspricht.. Die Karte ist ausm Jahr 2004. sobald ich daheim bin schmeiß mal den Rechner an und seh nochmal strikt nach ;)

Aber mal generell und überhaupt, was ist denn grundsätzlich anders am system außer die tolle Gnome3 Optik?
Klar Kernel 3.2 is was tolles, ich hätte aber auch einfach nur den upgraden können. So im gesamten find ich squeeze schlanker und simpler was recht angenehm ist :S

Prometheuss

Beitrag von Prometheuss » 26.02.2015 12:56:20

Okay Tatsache ist, mit contrib und non-free in sources.list ist alles einfacher :D
ich danke vielmals, läuft wie geschmiert, ABER:
Mein desktop ist echt was für mausliebhaber, ich benutz da doch lieber die tastatur, meint also: erstmal umsehen..
ich will noch wissen ob ich jetzt contrib und non-free wieder aus der sources.list nehmen kann. Dazu noch wieso ich als benutzer mit wheezy sources.list nicht ändern konnte sondern nur als root und warum das bei squeeze nicht so war. außerdem noch wie ich shortlinks auf mein desktop setzen kann (geht irgendwie immer noch nicht). zudem hab ich keine fußleiste und kann den bildschirm nicht wechseln: alt+strg+rechts
alt+strg+oben bzw. unten geht :S
Abschließend noch wie ich meine systemzeit über einen server aktuell halten kann. (Bios sagt: Error: 8254: Timer not connected to ioAPIC , ich vermutlich kaputt :S ) hatte schonmal einen thread aufgemacht wo ich das gefragt hab aber da nochmal alles aufzuwerfen bringts denk ich weniger. Auf jedenfall dank ich dir NAB ;) guter mann, oder frau :THX:

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 26.02.2015 13:18:34

Das du die sources.list nicht als normaler Benutzer bearbeiten kannst sollte auch bei Squeeze normalerweise so gewesen sein. Normale Benutzer dürfen nun mal keine systemweiten Einstellungen verändern.

Verknüpfungen auf dem Desktop sind bei Gnome 3 eigentlich nicht mehr vorgesehen, du kannst sie aber mit dem Debiangnome-tweak-tool (müsste auf Deutsch als „Erweiterte Einstellungen“ im Menü auftauchen) wieder anschalten (im Reiter Desktop).

Auch Gnome 3 lässt sich ganz gut nur mit der Tastatur bedienen. Zwischen den Arbeitsflächen wechselst du z.B. mit Super+BildAuf/BildAb (Super ist die Windows-Taste). Hier [1] [2] [3] sind ein paar der Standardshortcuts aufgelistet. Ansonsten kannst du sie dir in den Einstellungen unter Tastatur angucken und natürlich ändern.

[1] https://wiki.gnome.org/Projects/GnomeShell/CheatSheet
[2] https://help.gnome.org/misc/release-not ... ts.html.en
[3] https://wiki.gnome.org/Design/OS/KeyboardShortcuts
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten