KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BLACKDIAMONT
Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf

Beitrag von BLACKDIAMONT » 23.02.2015 21:50:13

@Windows Fehler
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768&p=124

Er hat genau das selbe problem, ihm wird auch ovmf vorgeschlagen.
Habe mir es runtergeladen und statt dem normalen bios eingebunden.

Jedoch startet qemu mit schwarzer console und es passiert nichts weiter.

Das debian ist auf efi installiert und das Board bootet auch nur efi fähige geräte, allerdings lässt sich nicht festlegen ob csm noch aktiv ist oder nicht(ich denke mal nein).

btw die bootzeit vom debian ist nichtmal eine Sekunde :D

Finde es schon merkwürdig das sich viele geräte ohne Probleme durchreichen lassen aber Grafikkarten.........eher weniger :o

EDIT:

Das efi im gast startet wenn ich -enable-kvm weglasse aber ohne das geht ja der rest nicht :/

Hab jetz noch gelesen das einer mit dem i440 chipsatz und pci statt pcie bus durchreicht aber mit performanceverlust
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 23.02.2015 22:30:04

BLACKDIAMONT hat geschrieben:@Windows Fehler
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768&p=124

Er hat genau das selbe problem, ihm wird auch ovmf vorgeschlagen.
Also hast du auch diese "Bar 3 mmap unsupported"-Fehler? Das hast du bisher verschwiegen. Der Casperian verrät aber auch nichts darüber, was da womit in Konflikt ist unter Windows.

Hast du es einfach mal mit "-vga none" und "x-vga=on" versucht? Gerade wenn die Intel-Karte per UEFI bootet, könnte das funktionieren.

Und hast du es mal versucht, einfach den Treiber von Nvidia zu installieren?

Und ich habe noch eine komische Meldung gefunden, dass der "Code 12" verschwindet, wenn man der VM maximal 2 GB RAM zuweist.
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Habe mir es runtergeladen und statt dem normalen bios eingebunden.

Jedoch startet qemu mit schwarzer console und es passiert nichts weiter.
Daraus werde ich auch nicht schlau ... ich hab OVMF nie ausprobiert ... ich hab nur AMD-Karten, und AMD kriegt das mit dem UEFI nicht gebacken. Ich weiß nicht mal, ob das qemu von Jessie für OVMF aktuell genug ist ... im Zweifelsfall müsstest du eine komische Git-Version selber kompilieren (was immer noch freundlicher ist als dauernd den Kernel patchen zu müssen).
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Finde es schon merkwürdig das sich viele geräte ohne Probleme durchreichen lassen aber Grafikkarten.........eher weniger :o
Grafikkarten interagieren halt heftig mit dem BIOS, darum muss viel mehr Kommunikation mit der Grafikkarte abgefangen werden und an die VM weitergeleitet werden. Dazu kommt, dass mit "kvm" das Rad quasi neu erfunden wurde ... Xen hatte vorher schon eine eigene (langsamere) Methode für VGA-Passthrough entwickelt, während die kvm-Entwickler sowas lange für überflüssig gehalten haben (braucht man ja auf einem Server nicht).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 23.02.2015 22:49:49

Also den Bar 3mmap fehler habe ich nicht, aber er hat auch ressourcen fehler genau wie ich.

Mit -vga non und x-vga=on schmiert qemu nach paar sekunden mit einem Trace ab :/

Den nvidia Treiber habe ich installiert, die Karte wird ja auch erkannt aber kann nicht benutzt werden wegen dem fehler(code 12).

Das mit 2GB ram teste ich mal =)

Jessie hat 2.1.2 die git 2.2 im changelog hab ich auch schon geschaut http://wiki.qemu.org/ChangeLog/2.2 viel wird da nicht geändert wenn ich richig sehe.

Xen benutzt ja auch wie KVM libvirt, bietet nebenbei Paravirtualisierung was ich nicht brauche :)

Sonst habe ich keine vorteile zu Xen gesehn, abgesehn das HVMs nicht so performant sind wie in KVM.

EDIT:
mit vga none und x-vga=on und 2gb ram ändert sich leider nix
KVM internal error. Suberror: 1
emulation failure....gefolgt von einem trace

dmesg sagt dabei:

Code: Alles auswählen

[  109.380237] vfio-pci 0000:01:00.0: enabling device (0000 -> 0003)
[  112.650614] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  112.650854] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  112.650916] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  112.650920] [drm:hsw_unclaimed_reg_clear] *ERROR* Unknown unclaimed register before writing to c400c
[  112.650930] [drm:hsw_unclaimed_reg_clear] *ERROR* Unknown unclaimed register before writing to c400c
[  115.043946] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  115.043958] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  325.088198] vfio-pci 0000:01:00.0: Invalid ROM contents
[  328.405589] kvm: zapping shadow pages for mmio generation wraparound
[  552.957957] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  552.958169] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  552.958174] [drm:hsw_unclaimed_reg_clear] *ERROR* Unknown unclaimed register before writing to 44040
[  552.958245] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  552.958256] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  552.958267] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  555.373860] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  567.437057] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  567.437254] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  567.437312] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
[  567.437316] [drm:hsw_unclaimed_reg_clear] *ERROR* Unknown unclaimed register before writing to c400c
[  567.437328] [drm:hsw_unclaimed_reg_clear] *ERROR* Unknown unclaimed register before writing to c400c
[  569.918208] [drm:intel_uncore_check_errors] *ERROR* Unclaimed register before interrupt
EDIT2:

Meine qemu config:

qemu-system-x86_64 -enable-kvm -M q35 -m 2048 -cpu host,kvm=off \
-smp 4,sockets=1,cores=4,threads=1 \
-vga none -bios /root/bios.bin-1.8.0 \
-device ioh3420,bus=pcie.0,addr=1c.0,multifunction=on,port=1,chassis=1,id=root.1 \
-device vfio-pci,host=01:00.0,bus=root.1,addr=00.0,multifunction=on,x-vga=on,romfile=/root/Zotac.GT520.1024.110719.rom \
-device vfio-pci,host=01:00.1,bus=pcie.0 \
-drive file=/root/win7.qcow2,id=disk,format=raw -device ide-hd,bus=ide.0,drive=disk \
-drive file=/media/syno/Programme/windows/Windows_7_SP1_DE_AIO_X64.iso,id=isocd -device ide-cd,bus=ide.1,drive=isocd \
-boot menu=on
Habe das Rom angehängt und höre wie der Lüfter hochdreht bevor qemu abschmiert. Meiner meinung schonmal ein fortschritt :) :)
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

NAB

Beitrag von NAB » 23.02.2015 23:05:43

BLACKDIAMONT hat geschrieben:Hab jetz noch gelesen das einer mit dem i440 chipsatz und pci statt pcie bus durchreicht aber mit performanceverlust
Stimmt ... hab ich auch gerade gefunden ... zwar nichts über Performance-Probleme, aber auf der nächsten Seite empfiehlt Alex Williamson persönlich den 440FX für Windows und erwähnt auch den Code 12 mit Nvidia:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768&p=125
(ganz oben)

Und hier erwähnt auch jemand, dass er mit Q35 und Win7 Probleme hatte:
http://superuser.com/questions/831875/q ... io-session

(Ich musste für Win8 extra zum Q35 wechseln, weil vfio-pci mit dem 440FX nicht zum Laufen zu kriegen war. Das hat mir jede Menge Ärger mit den XML-Dateien von libvirt eingebracht, was Alex Williamson auch sehr gut beschreibt)
BLACKDIAMONT hat geschrieben:mit vga none und x-vga=on und 2gb ram ändert sich leider nix
KVM internal error. Suberror: 1
Die korrekte Vorgehensweise wäre auch "x-vga=off" und "-vga std".

Ach ... und ... bei Versuchen mit OVMF solltest du auch x-vga=off benutzen ... du willst ja eben kein VGA haben. Und dazu -vga none.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 00:49:00

Anscheinend is der 440er chip besser für windows gäste geeignet.

Ich habe auch schon ovmf zum laufen bekommen, findet nur kein boot medium ich bastel grad eins :)

Drück mir daumen >.<

edit:
Er mag meine win7 efi iso nicht booten.....ist die config so ok?

qemu-system-x86_64 -enable-kvm -m 4096 -cpu host,kvm=off \
-vga std -rtc base=localtime -realtime mlock=on -drive if=pflash,format=raw,file=/usr/share/ovmf/OVMF.fd \
-device pci-assign,host=01:00.0,romfile=/root/Zotac.GT520.1024.110719.rom \
-device pci-assign,host=01:00.1 \
-drive file=/root/win7.qcow2,id=disk,format=raw,if=ide \
-drive file=/media/syno/Programme/windows/Windows_7_SP1_DE_AIO_X64-UEFI.iso,id=isocd,if=ide \
-boot menu=on
ichgehpennenedit:
wenn ich in der shell die einzelnen devices durchgehe findet er nix drauf...........habe auch mal auf vfio devices gesetzt er findet die aber sagt die sind leer

Das schicksal meints glaub nicht so gut mit mir und kvm^^

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 03:02:40

BLACKDIAMONT hat geschrieben:Er mag meine win7 efi iso nicht booten.....ist die config so ok?

qemu-system-x86_64 -enable-kvm -m 4096 -cpu host,kvm=off \
-vga std -rtc base=localtime -realtime mlock=on -drive if=pflash,format=raw,file=/usr/share/ovmf/OVMF.fd \
-device pci-assign,host=01:00.0,romfile=/root/Zotac.GT520.1024.110719.rom \
-device pci-assign,host=01:00.1 \
-drive file=/root/win7.qcow2,id=disk,format=raw,if=ide \
-drive file=/media/syno/Programme/windows/Windows_7_SP1_DE_AIO_X64-UEFI.iso,id=isocd,if=ide \
-boot menu=on
Öhhhhhhhhhm .... weiß nicht!

Du wirfst hier viel durcheinander.

Was garantiert nicht geht ist "-vga std". Du brauchst -vga none, denn du willst UEFI ja gerade deswegen benutzen, um das blöde VGA nicht mehr zu brauchen. Im README von OVMF steht zwar was anderes, aber da wird auch nicht von einer durchgereichten echten Grafikkarte ausgegangen.

Außerdem benutzt du jetzt den alten 440FX Chipsatz. Ich hab keine Ahnung, ob der mit OVMF funktioniert. So ein UEFI müsste ja UEFI-Treiber für alle wichtigen Geräte mitbringen, und ob OVMF IDE-CDROMS am 440FX Chipsatz unterstützt, weiß ich nicht. Daran könnte es liegen, dass er die DVD nicht erkennt. IDE an sich wird unterstützt:
https://github.com/tianocore/edk2/blob/ ... Pkg/README
aber genaueres steht da nicht.

Außerdem benutzt du jetzt das alte pci-assign statt vfio-pci. Damit das klappt, müsstest du die Geräte meines Wissens an den pci-stub-Treiber binden, statt an vfio-pci.

Ich würde folgende Tests vorschlagen:
1) Die Config, so wie sie da steht, nur ohne "-drive if=pflash,format=raw,file=/usr/share/ovmf/OVMF.fd". Das ergibt dann eine VM mit BIOS und 440FX Chipsatz und virtueller primärer Grafikkarte. Das könnte deine Code 12 Probleme lösen.

2) Wie 1) nur mit "-device vfio-pci"-Zeilen statt "-device pci-assign", und mit x-vga=off, falls 1) nicht klappt.

3) Die alte Config mit "-device ioh3420,..." mit dem OVMF-UEFI und "-vga none" und "x-vga=off". Das ergibt dann einen Q35 ganz ohne VGA und mit UEFI und mit der durchgereichten Nvidia-Karte als primärer Karte. Dann hättest du nur eine Grafikkarte in der VM und somit auch kein Code 12 Problem mehr.

Für OVMF fängst du vielleicht erst mal mit einer möglichst kleinen Konfiguration ohne Passthrough an, bis du raus hast, wie du von der DVD bootest.

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 12:31:52

Ich hab mir die config hier abgeguggt https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768&p=124
Post 3077

Mit Q35 chip und ovmf passiert garnix :(

Mit altem chip und seabios wirft die grafikkarte code43, der fix ist ovmf oder die option -cpu host,kvm=off was ich eh schon verwende.

Sehr tricky das ganze.....habe momentan noch zu tun werde erst Heute abend wohl dazukommen weiter zu testen.
Hast du sowas wie icq, skype oder so...für kleinere Fragen is das denk ich einfacher als jedesmal zu Posten :)

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 13:24:56

BLACKDIAMONT hat geschrieben:Ich hab mir die config hier abgeguggt https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768&p=124
Post 3077
Der benutzt aber eine AMD CPU und zwei AMD GraKas, also was völlig anderes als du.
Wobei - interessant ist, dass er zwei verschiedene Configs benutzt - die mit -vga qxl zum Installieren, und die zweite mit -vga none, um die AMD-Karte zu benutzen.
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Mit Q35 chip und ovmf passiert garnix :(
Huch? So ganz und gar nichts? Oder gibt's ne Fehlermeldung?
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Mit altem chip und seabios wirft die grafikkarte code43, der fix ist ovmf oder die option -cpu host,kvm=off was ich eh schon verwende.
So weit bist du schon? Das ist gar nicht schlecht! Das könnte am Nvidia-Treiber liegen. Nvidia mag das nicht, wenn ihre Karten in einer Virtualisierung benutzt werden und versucht, das mit dem Treiber zu blockieren:
http://git.qemu.org/?p=qemu.git;a=commi ... 3f424a7dfa
Eventuell ist ihnen eine neuere Methode eingefallen. Versuche es mal mit einem älteren Treiber oder mit einer anderen CPU-Version.

(Das ist übrigens der Grund, warum ich von Nvidia zu AMD umgeschwenkt bin - ich hatte keine Lust darauf, mit Sorgen zu machen, ob jedes Treiberupdate meine Konfiguration wieder kaputt machen könnte)
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Hast du sowas wie icq, skype oder so...für kleinere Fragen is das denk ich einfacher als jedesmal zu Posten :)
Mich interessiert das zwar persönlich - ich benutze dich gewissermaßen gerade als Jessie-Betatester ;-) - aber ich bin keineswegs der VGA-Passthrough-Guru. Ich bin einfach froh, dass es bei mir läuft. Es mag also sein, dass hier noch er anders auftaucht, der bessere Ideen hat als ich. Die Chance solltest du dir nicht verbauen.

Außerdem mag die Lösung auch andere interessieren, die mal nach dem Thema suchen ... das ist ja der Sinn des Forums :-)

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 15:24:15

NAB hat geschrieben:Der benutzt aber eine AMD CPU und zwei AMD GraKas, also was völlig anderes als du. Wobei - interessant ist, dass er zwei verschiedene Configs benutzt - die mit -vga qxl zum Installieren, und die zweite mit -vga none, um die AMD-Karte zu benutzen.
Mit quotes ist es glaub einfacher zu lesen :)
Genau deshalb habe ich ja es versucht, jedoch bisher hat die Grafikkarte kein Bild ausgegeben. Bildschirm ist am HDMI aber normal ist das ja wurst :D

NAB hat geschrieben:Huch? So ganz und gar nichts? Oder gibt's ne Fehlermeldung?
Nope, garnix :(

NAB hat geschrieben:So weit bist du schon? Das ist gar nicht schlecht! Das könnte am Nvidia-Treiber liegen. Nvidia mag das nicht, wenn ihre Karten in einer Virtualisierung benutzt werden und versucht, das mit dem Treiber zu blockieren:
http://git.qemu.org/?p=qemu.git;a=commi ... 3f424a7dfa
Eventuell ist ihnen eine neuere Methode eingefallen. Versuche es mal mit einem älteren Treiber oder mit einer anderen CPU-Version.
CPU wird durchgereicht :) Aber älterer Treiber is ne idee :)
NAB hat geschrieben:Das ist übrigens der Grund, warum ich von Nvidia zu AMD umgeschwenkt bin - ich hatte keine Lust darauf, mit Sorgen zu machen, ob jedes Treiberupdate meine Konfiguration wieder kaputt machen könnte
Ist geschmackssache, ich habe mit ATI/AMD nur Probleme gehabt und benutze sowieso CUDA und möchte nicht auf Physix verzichten(von der Effizienz mal abgesehn).
NAB hat geschrieben:Mich interessiert das zwar persönlich - ich benutze dich gewissermaßen gerade als Jessie-Betatester ;-) - aber ich bin keineswegs der VGA-Passthrough-Guru. Ich bin einfach froh, dass es bei mir läuft. Es mag also sein, dass hier noch er anders auftaucht, der bessere Ideen hat als ich. Die Chance solltest du dir nicht verbauen.
Außerdem mag die Lösung auch andere interessieren, die mal nach dem Thema suchen ... das ist ja der Sinn des Forums :-)
Schade, hab gedacht das du da schon einiges an Erfahrung hast mit Passtrough, natürlich wird alles brav hier für andere Dokumentiert denn ich bin sicher nicht der einzigste der das Problem hat :)

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 17:09:54

Vielleicht ist das nicht klar geworden: Nvidia arbeitet gegen dich. Die versuchen festzustellen, ob die Karte unter einer Emulation läuft, und dann stellt sich der Treiber quer. Dafür sollst du die guten Quadro Karten kaufen (deswegen modden ja einige ihre GTX zur Quadro)
BLACKDIAMONT hat geschrieben:CPU wird durchgereicht :)
Eben deswegen ... der Treiber könnte sich zusammenreimen, dass eine Haswell-CPU nicht auf einem i440FX-Chipsatz laufen kann. Schau mal mit "qemu -cpu ?", welche CPUs qemu sonst noch im Angebot hat - zumindest, wenn du neuste Treiber benutzen willst.
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Schade, hab gedacht das du da schon einiges an Erfahrung hast mit Passtrough,
Die Erfahrungen habe ich unfreiwillig gesammelt, als ich genau das selbe machen wollte wie du jetzt. Damals noch mit dem pci-stub-Treiber. Mit Nvidia hatte ich nichts als Ärger, mit AMD lief es auf Anhieb. Durch den vfio-Treiber sollten die Probleme mit Nvidia besser werden ... naja, wie gut das läuft, siehst du ja gerade :-/

Übrigens ... neuere Kernel wären auch einen Versuch wert. Am vfio-Interface wird noch eifrig rumgebastelt. Ich probiere gerade mit Jessie rum und mit dem neusten Kernel 3.19 aus Experimental kann ich endlich den Marvell Sata-Controller mit IOMMU benutzen ... hat ja nur 3 Jahre gedauert *hmpf*

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 17:20:51

Ich probier mal rum mit cpu und chipsatz.

Das mit dem quadro mod gugg ich auch mal hehe

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 17:55:50

Also dein bestes Ergebnis ist bisher das hier:
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Mit altem chip und seabios wirft die grafikkarte code43, der fix ist ovmf oder die option -cpu host,kvm=off was ich eh schon verwende.
Der Code 43 kommt vom Nvidia-Treiber und deine beste Chance ist es, einen Treiber bis 340.52 zu nehmen. OVMF hilft nicht dagegen. Siehe "Question 10" hier:
http://vfio.blogspot.de/2014/08/vfiovga-faq.html
Wenn du einen neueren Treiber nehmen willst, brauchst du einen "unauffälligeren" Prozessor ohne Hyper-V-Extensions in der VM, was die VM ausbremst.

Und wenn du weiterhin den neusten Nvidia-Treiber nehmen willst, darfst du darauf gespannt sein, was Nvidia sich als nächstes einfallen lässt, um dein Setup kaputt zu machen.

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 18:23:12

Ich habe den r331er verwendet, immernoch fehler43 als cpu habe ich westmere benutzt ich probiere gerade andere cpus und ältere treiber.

Einen quadro mod gibts leider nicht für meine Karten. Evtl schies ich mir mal eine k600 im ebay, zwar sind die nix zum zoggen aber........wobei ich auch ne kleine amd nehmen könnte =.=.......nur cuda gibts dann nicht hmmm alles sehr doof :D

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 18:59:03

BLACKDIAMONT hat geschrieben:Ich habe den r331er verwendet, immernoch fehler43
Das sollte nicht sein. Der erste Treiber von Nvidia, der sich quergestellt hat, war der 337.88. Noch ältere Treiber dürften da auch nichts bringen. Hast du eine jungfräuliche Windows-Kopie genommen, oder könnten da noch Reste eines neueren Nvidia-Treibers drauf gewesen sein?

Der Code 43 sollte übrigens erst mit dem Nvidia-Treiber auftreten, und noch nicht mit dem Microsoft Standard Treiber. (Also eigentlich sollte er gar nicht auftreten, aber wenn du den Fehler auch mit dem Microsoft Treiber hast, dann liegt ein anderer Grund vor). Steht eigentlich was im dmesg, während dieser Fehler auftritt?
BLACKDIAMONT hat geschrieben:.wobei ich auch ne kleine amd nehmen könnte =.=.......nur cuda gibts dann nicht hmmm alles sehr doof :D
Tja, ich hätte mir auch lieber ne Nvidia geholt, aber wenn der Hersteller anfängt, gegen mich zu arbeiten, dann geh ich halt zur Konkurrenz.

Wobei CUDA inzwischen nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal ist. AMD gibt inzwischen ordentlich Gas mit OpenCL und hat Intel im Rücken und ARM an der Seite:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catal ... d-1137382/
http://wiki.tiker.net/CudaVsOpenCL

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 19:07:20

[ 2823.203782] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0xce
[ 2823.203802] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0xce
[ 2823.203807] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0x31
[ 2823.203810] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0x35
[ 2823.203813] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0x39
[ 2823.203818] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0xc3
[ 2823.203821] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0xc4
[ 2823.203829] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0xce
[ 2823.203833] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0x19a
[ 2823.203836] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0x1a4
[ 2823.203880] kvm [1657]: vcpu0 unhandled wrmsr: 0x38f data ffffffffffffffff
[ 2823.203886] kvm [1657]: vcpu0 unhandled wrmsr: 0x38d data ffffffffffffffff
[ 2823.212315] kvm [1657]: vcpu0 unhandled wrmsr: 0x38d data ffffffffffffffff
[ 2823.212319] kvm [1657]: vcpu0 unhandled wrmsr: 0x38f data ffffffffffffffff
[ 2823.212812] kvm [1657]: vcpu1 unhandled wrmsr: 0x38f data ffffffffffffffff
[ 2823.212819] kvm [1657]: vcpu1 unhandled wrmsr: 0x38d data ffffffffffffffff
[ 2823.221236] kvm [1657]: vcpu1 unhandled wrmsr: 0x38d data ffffffffffffffff
[ 2823.221240] kvm [1657]: vcpu1 unhandled wrmsr: 0x38f data ffffffffffffffff
[ 2823.221710] kvm [1657]: vcpu2 unhandled wrmsr: 0x38f data ffffffffffffffff
[ 2823.221717] kvm [1657]: vcpu2 unhandled wrmsr: 0x38d data ffffffffffffffff
[ 2828.496516] kvm_get_msr_common: 286 callbacks suppressed
[ 2828.496518] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0x38f
[ 2828.496533] kvm_set_msr_common: 150 callbacks suppressed
[ 2828.496534] kvm [1657]: vcpu0 unhandled wrmsr: 0x38f data ffffffffffffffff
[ 2828.496540] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0x38d
[ 2828.496545] kvm [1657]: vcpu0 unhandled wrmsr: 0x38d data ffffffffffffffff
[ 2828.500794] kvm [1657]: vcpu0 unhandled rdmsr: 0x30a
Sieht nicht so fein aus o.o

Hab jetzt 280.26 drauf und immernoch code 43-.-
Windows ist frisch installiert, diesesmal mit Virtio Laufwerke.

cpu-z erkennt aber das es ein graphics device von zotac ist^^

Mit q35 ists code 12......
Zuletzt geändert von BLACKDIAMONT am 24.02.2015 19:46:54, insgesamt 1-mal geändert.

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 19:36:37

Danke ... etwas weniger Tapete hätte es auch getan ^^ Kannst du die mal kürzen?

Probiere mal

echo 1 > /sys/module/kvm/parameters/ignore_msrs
gegen die kvm Fehler
http://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kern ... 01472.html

"Code 12" liegt vermutlich daran, dass zwei VGA-Geräte sich in Windows um den selben Adressbereich streiten. Schau mal, ob x-vga=off dagegen hilft.
Zuletzt geändert von NAB am 24.02.2015 19:52:39, insgesamt 1-mal geändert.

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 19:48:07

-bash: /sys/modules/kvm/parameters/ignore_msrs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
:/
Hatte ja nix gebracht mit x-vga=off :(

Kompiliere gerade qemu2.2 mal schauen wie das läuft

Edit:
grad gesehn /sys/module/ gibts da war ein s zuviel

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 19:53:53

man ... das kommt davon, wenn man blind kopiert, was Kernelentwickler schreiben ^^ Hab's oben korrigiert.

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 20:12:12

xD!

Drück mir daumen, uefi hat gestartet und erkennt die windows dvd.

Ok von der windows7 will er nicht starten-.-

von der windows 10 technical preview gehts ;D

edit windows 10 hat gebootet(efi) *hammer*

error43 GG MS Driver-.-

mal nv r331 probieren

Also mit uefi gehts auch nicht -_- immernoch code43

ich probier mal q35 und efi

edit:

q35 = blank screen-.-
auch mit -vga none -x-vga=on

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 22:09:44

BLACKDIAMONT hat geschrieben:Drück mir daumen, uefi hat gestartet und erkennt die windows dvd.

Ok von der windows7 will er nicht starten-.-

von der windows 10 technical preview gehts ;D
Dann sollte es auch mit der Win7 DVD gehen. Du brauchst eine 64-Bit-DVD, die 32-Bit DVD kann kein UEFI. Zieh dir ein Original von Microsoft, falls deine verbastelt ist.
BLACKDIAMONT hat geschrieben:error43 GG MS Driver-.-

mal nv r331 probieren

Also mit uefi gehts auch nicht -_- immernoch code43
Ab Windows 8 erzwingt Microsoft ein neues Treibermodell für Grafikkarten. Bei mir geht's ... mit einer AMD-Karte. Keine Ahnung, wie es mit Nvidia steht. Hast du überhaupt Erfolgsmeldungen gefunden, dass sich eine von deinen beiden Karten erfolgreich durchreichen lässt?
BLACKDIAMONT hat geschrieben:q35 = blank screen-.-
auch mit -vga none -x-vga=on
Was du mit EFI ganz sicher nicht willst, ist "x-vga=on". Du willst ja eben keine zweite VGA-Karte im Rechner haben. Die soll ja eben EFI benutzen, und kein VGA.

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 22:17:09

NAB hat geschrieben:Dann sollte es auch mit der Win7 DVD gehen. Du brauchst eine 64-Bit-DVD, die 32-Bit DVD kann kein UEFI. Zieh dir ein Original von Microsoft, falls deine verbastelt ist.
Bringt nix da die von MS ist und Microschrott kein bootx64.efi hinzugefügt hat ;)
NAB hat geschrieben:Ab Windows 8 erzwingt Microsoft ein neues Treibermodell für Grafikkarten. Bei mir geht's ... mit einer AMD-Karte. Keine Ahnung, wie es mit Nvidia steht. Hast du überhaupt Erfolgsmeldungen gefunden, dass sich eine von deinen beiden Karten erfolgreich durchreichen lässt?
Keine Ahnung ich habe und möchte kein Windows 8 solangs nicht anders geht(mein netbook hats-_-). Aber sonst lief win 10 super, gebootet in 2 sekunden :)
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Was du mit EFI ganz sicher nicht willst, ist "x-vga=on". Du willst ja eben keine zweite VGA-Karte im Rechner haben. Die soll ja eben EFI benutzen, und kein VGA.
Probiere ja schon rum, habe auch etwas herausgefunden

kvm -M ?

pc-q35-1.7           Standard PC (Q35 + ICH9, 2009)
pc-q35-2.0           Standard PC (Q35 + ICH9, 2009)
pc-q35-1.4           Standard PC (Q35 + ICH9, 2009)
q35                  Standard PC (Q35 + ICH9, 2009) (alias of pc-q35-2.1)
pc-q35-2.1           Standard PC (Q35 + ICH9, 2009)
pc-q35-1.5           Standard PC (Q35 + ICH9, 2009)
pc-q35-1.6           Standard PC (Q35 + ICH9, 2009)
mit pc-q35-1.4 kommt das Tianocore bild! Also scheint das ovmf probleme mit dem aktuellen zu haben ich teste mal alle configs durch =)

edit:
was ich vergessen habe zu erwähnen, bisher ist es mit keiner grafikkarte gelungen ein bild auf dem monitor zu bringen.....seit tagen steht dort nur no signal -_-

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 22:27:59

BLACKDIAMONT hat geschrieben:Bringt nix da die von MS ist und Microschrott kein bootx64.efi hinzugefügt hat ;)
Höm? Doch ... Win7-64-Bit-DVDs sind UEFI-fähig:
http://www.com-magazin.de/praxis/window ... -7531.html
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wi ... _erstellen
BLACKDIAMONT hat geschrieben:Keine Ahnung ich habe und möchte kein Windows 8 solangs nicht anders geht(mein netbook hats-_-).
"Ab Win8" schließt Win10 mit ein.
BLACKDIAMONT hat geschrieben:mit pc-q35-1.4 kommt das Tianocore bild! Also scheint das ovmf probleme mit dem aktuellen zu haben ich teste mal alle configs durch =)
Holla, das ist interessant. Hoffentlich kommt was brauchbares dabei raus *daumendrück*

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 24.02.2015 22:53:57

NAB hat geschrieben:Höm? Doch ... Win7-64-Bit-DVDs sind UEFI-fähig
Ich habe die Professional Sp1 x64 und dort fehlt bootx64.efi.
Wobei ich sagen muss, ich installiere zu 99% vom usb oder netzwerk und dort muss unter efi der ordner boot erstellt und die bootx64.efi reingelegt werden 8O
NAB hat geschrieben:"Ab Win8" schließt Win10 mit ein.
joa :roll:
NAB hat geschrieben:Holla, das ist interessant. Hoffentlich kommt was brauchbares dabei raus *daumendrück*
Danke fürs drücken, leider bleibt das bild stehen oder es kommt nur ein schwarzes bild mit einem unterstrich.

ab 1.4 bleibt das bild permanent schwarz :/

Habe auch schon das aktuellste build getestet, leider nix :/

Ich schau mal ob ich ältere builds finde, vielleicht funktioniert ja eins :)

edit:
tianocore git:

On Linux, newer version of QEMU may enable KVM feature, and this might
  cause OVMF to fail to boot.  The QEMU '-no-kvm' may allow OVMF to boot

NAB

Beitrag von NAB » 24.02.2015 23:31:24

Ich hab noch mal ein wenig gegoogelt ... für die GT 520 finde ich keine einzige Erfolgsmeldung, für die GTX 750 TI gleich zwei ... und für eine GTX 750 eine von Alex Williamson persönlich:
I have a
GTX750 (not Ti) that works great on stock Fedora 20 kernel, upstream
qemu + ovmf + libvirt, win8.1 guest (obligatory ymmv). Thanks,
https://www.redhat.com/archives/libvirt ... 00027.html

BLACKDIAMONT

Beitrag von BLACKDIAMONT » 25.02.2015 00:41:47

Alsoooo
ich habe mal geschaut, ich habe
Geforce 6200
8800 GTS 512
Geforce 520 GT
Geforce 750 Ti
uuuuuund HD 6570 allerings verbaut :(

Ich probiers mit der 750 Ti nochmal :)

Antworten