[Gelöst] Postfix relayt trotz falscher Emailadresse

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
weshalb

[Gelöst] Postfix relayt trotz falscher Emailadresse

Beitrag von weshalb » 24.02.2015 13:10:18

Hallo liebe Gemeinde, ich stehe mal wieder vor einem Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann.

Versendet wird über die Eintragungen in der relaymap.

Auf meinem Squeeze lief Postfix 2.7.1-1 (mit Dovecot 1) und der lies es nicht zu, dass man im Mailclient eine falsche Emailadresse eintragen konnte. Diese mußte zumindest, userunabhängig, in der /etc/postfix/sasl_password hinterlegt sein, ansonsten kam sofort ein Mailerdeamon an den User zurück.
The mail system

<empfänger@adresse.de>: host emig.freenet.de[195.4.92.215] said: 550 Submission
from dynamic IP 87.162.0.57 requires authentication (in reply to RCPT TO
command)
Nun, mit Postfix 2.11.3 (mit Dovecot 2) und den gleichen Einstellungen in main.cf sowie master.cf, kann ich mit jeder beliebigen Absenderadresse im Mailclient senden.

Ich habe das zwar durch

Code: Alles auswählen

smtpd_sender_login_maps

und

Code: Alles auswählen

reject_authenticated_sender_login_mismatch, reject_unauthenticated_sender_login_mismatch

fixen können, doch vorher hatte ich sowas auch nicht. Hat sich da in Postfix eventuell irgendwas geändert?
Zuletzt geändert von weshalb am 24.02.2015 16:37:55, insgesamt 1-mal geändert.

weshalb

Re: Postfix relayt trotz falscher Emailadresse

Beitrag von weshalb » 24.02.2015 16:36:56

Der Mailerdeamon und die Abweisung kommen bei mir, wenn ich in Roundcube eine falsche Emailadresse hinterlege....mittels extra installiertem Outlook kann ich das auf dem alten System ebenfalls reproduzieren.

Das heißt für mich, ich hatte diese Schwachstelle wohl schon immer und es bleiben für die Zukunft ja die smtpd_sender_login_maps restrictions. Wieder was gelernt.

Antworten