Kein Ton nach Neuinstallation
Kein Ton nach Neuinstallation
Hallo zusammen.
Nun versuche ich es zum 5. Mal, debian einen Ton zu entlocken. Leider Fehlanzeige.
Habe mir das Debian-Buch von Helga Jurzik mit CD gekauft (40 €). Wieder das gleiche Problem.
Bei der Installation von Knoppix 7.4. klappte der Ton auf Anhieb. Hier leider überhaupt nicht. Nun habe ich mir heute die Debian 7.8 als ISO runter geladen und würde gerne nächste Woche das Debian installieren. Ich habe etwas Bammel davor, das der Ton wiederum nicht funktioniert.
Auch bekomme ich hier nicht so rechte Hilfe beim Einbinden meiner TV-Karte. Ich bin Neuling, kann kein Englisch und würde gerne ein stabiles System haben.
Findet sich hier jemend mit der Geduld für einen Rentner, um beides (Ton und TV-Karte) zu installieren? Nehme gerne Vorschläge an, die ich im Terminal ausführen muß.
Soweit bin ich schon vorgedrungen in der Debian-Materie.
Herzlichen Gruß Leo
Nun versuche ich es zum 5. Mal, debian einen Ton zu entlocken. Leider Fehlanzeige.
Habe mir das Debian-Buch von Helga Jurzik mit CD gekauft (40 €). Wieder das gleiche Problem.
Bei der Installation von Knoppix 7.4. klappte der Ton auf Anhieb. Hier leider überhaupt nicht. Nun habe ich mir heute die Debian 7.8 als ISO runter geladen und würde gerne nächste Woche das Debian installieren. Ich habe etwas Bammel davor, das der Ton wiederum nicht funktioniert.
Auch bekomme ich hier nicht so rechte Hilfe beim Einbinden meiner TV-Karte. Ich bin Neuling, kann kein Englisch und würde gerne ein stabiles System haben.
Findet sich hier jemend mit der Geduld für einen Rentner, um beides (Ton und TV-Karte) zu installieren? Nehme gerne Vorschläge an, die ich im Terminal ausführen muß.
Soweit bin ich schon vorgedrungen in der Debian-Materie.
Herzlichen Gruß Leo
Re: Kein Ton nach Neuinstallation
Hast du stable (Wheezy) oder testing (Jessie) installiert?
(Knoppix hat einen wesentlich aktuelleren Kernel und daher Unterstützung für neuere Hardware)
Geht es um eine Standardinstallation (mit Pulseaudio) oder eine besonders schlanke Installation ohne Pulseaudio?
(Knoppix hat einen wesentlich aktuelleren Kernel und daher Unterstützung für neuere Hardware)
Geht es um eine Standardinstallation (mit Pulseaudio) oder eine besonders schlanke Installation ohne Pulseaudio?
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Habe die Stable Wheezy und würde gerne Musik abspielen und auch TV empfangen.
Bis jetzt hatte ich nur Pech. Deshalb hatte ich mir die neueste Version herunter geladen. Bin nun dabei, 8 CD herunter zu laden und brennen. Ob mir das weiterhilft?
Habe die Stable Wheezy und würde gerne Musik abspielen und auch TV empfangen.
Bis jetzt hatte ich nur Pech. Deshalb hatte ich mir die neueste Version herunter geladen. Bin nun dabei, 8 CD herunter zu laden und brennen. Ob mir das weiterhilft?
-
Hallo
Da du ja Internet hast reicht eigentlich die 1.CD und den Rest übers Internet.
Was knnst du uns denn pber die hardware, also die Soundkrte verraten ?
Wenn du Linux daruf hast, würde ja las Erstes ein lspci reichen.
mfg
schwedenmann
Da du ja Internet hast reicht eigentlich die 1.CD und den Rest übers Internet.
Was knnst du uns denn pber die hardware, also die Soundkrte verraten ?
Wenn du Linux daruf hast, würde ja las Erstes ein lspci reichen.
mfg
schwedenmann
-
Manchmal ist das mit dem Sound einfach ganz blöd. Alsa hat im Normalfall erst mal nach der Installation alle Regler im MIxer auf mm - gemuted.
Nach der Installation einfach mal alsamixer in ner Konsole eingeben und mal schauen. Fürs erste solle Master nicht auf MM stehen und PCM ebenfalls nicht. Da mal die Ms wegmachen und die Regler so in etwa in die Hälfte bringen und per aplay irgend eine Datei in der Konsole abspielen. (Gilt alles nur, wenn pulseaudio nicht ! installiert ist). Falls das fruchtet, sehen wir weiter. Eine weitere Falle ist ne Grafikarte mit HDMI-Ausgange. Der taucht ebenfalls als Soundkarte auf und wenn das zufällig die erste im System ist, ist die default und der Ton geht dann halt über diesen Ausgang. Das läßt sich allerdings ändern - ist hier im Forum schon oft beschrieben worden. Auswendig weiss ich das nicht.
Nach der Installation einfach mal alsamixer in ner Konsole eingeben und mal schauen. Fürs erste solle Master nicht auf MM stehen und PCM ebenfalls nicht. Da mal die Ms wegmachen und die Regler so in etwa in die Hälfte bringen und per aplay irgend eine Datei in der Konsole abspielen. (Gilt alles nur, wenn pulseaudio nicht ! installiert ist). Falls das fruchtet, sehen wir weiter. Eine weitere Falle ist ne Grafikarte mit HDMI-Ausgange. Der taucht ebenfalls als Soundkarte auf und wenn das zufällig die erste im System ist, ist die default und der Ton geht dann halt über diesen Ausgang. Das läßt sich allerdings ändern - ist hier im Forum schon oft beschrieben worden. Auswendig weiss ich das nicht.
Hier die gewünschte Ausgabe von lspci
Code: Alles auswählen
knoppix@Microknoppix:~$ lspci
00:00.0 RAM memory: NVIDIA Corporation MCP61 Host Bridge (rev a1)
00:01.0 ISA bridge: NVIDIA Corporation MCP61 LPC Bridge (rev a2)
00:01.1 SMBus: NVIDIA Corporation MCP61 SMBus (rev a2)
00:01.2 RAM memory: NVIDIA Corporation MCP61 Memory Controller (rev a2)
00:02.0 USB controller: NVIDIA Corporation MCP61 USB 1.1 Controller (rev a3)
00:02.1 USB controller: NVIDIA Corporation MCP61 USB 2.0 Controller (rev a3)
00:04.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP61 PCI bridge (rev a1)
00:05.0 Audio device: NVIDIA Corporation MCP61 High Definition Audio (rev a2)
00:06.0 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP61 IDE (rev a2)
00:07.0 Bridge: NVIDIA Corporation MCP61 Ethernet (rev a2)
00:08.0 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP61 SATA Controller (rev a2)
00:08.1 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP61 SATA Controller (rev a2)
00:09.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP61 PCI Express bridge (rev a2)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7131/SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder (rev d1)
02:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV635 [Radeon HD 3650/3750/4570/4580]
02:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV635 HDMI Audio [Radeon HD 3600 Series]
knoppix@Microknoppix:~$
-
Hallo
Was sagt noch cat /proc/asound/cards
aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav (hier mußt du schauen, ob Front_Center.wav auch bei dir so heißt
Außerdem installier mals alsa-tools
und rufe dann alsamixer auf
mfg
schwedenamnn
Was sagt noch cat /proc/asound/cards
aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav (hier mußt du schauen, ob Front_Center.wav auch bei dir so heißt
Außerdem installier mals alsa-tools
und rufe dann alsamixer auf
mfg
schwedenamnn
knoppix@Microknoppix:~$ cat /proc/asound/cards
0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfe024000 irq 22
1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xfddfc000 irq 42
2 [SAA7134 ]: SAA7134 - SAA7134
saa7133[0] at 0xfdfff000 irq 17
3 [camera ]: USB-Audio - USB camera
USB camera at usb-0000:00:02.1-1.3, full speed
Ton ist ja bei knoppix da. möchte aber im laufe der woche debian installieren
knoppix@Microknoppix:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
-
Hallo
Dee Karte wurd erkannt,, ergo liegt es nur an den Mixereinstellungen.
Also alsa-tools installieren und alsamixer aufrufen, als user!
Mixer von master, pcm, line-in und line-out aufziehen, bzw. unmuten (das m) bei den Mixersäulen muß weg.
Anleitungen siehe google alsamixer, bzw. alsamixer-gui
mfg
schwedenmann
Dee Karte wurd erkannt,, ergo liegt es nur an den Mixereinstellungen.
Also alsa-tools installieren und alsamixer aufrufen, als user!
Mixer von master, pcm, line-in und line-out aufziehen, bzw. unmuten (das m) bei den Mixersäulen muß weg.
Anleitungen siehe google alsamixer, bzw. alsamixer-gui
mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 23.02.2015 09:20:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
oder meine Standardempfehlung - gamix - zeigt alles an und ist nicht von Gnome oder KDE abhängig.
@vadderhh
Hast du denn Debian überhaupt schon installiert? Die Ausgaben von Knoppix, das cat /proc/asound/cards und das Testen mit aplay helfen jedenfalls nichts, um das Problem unter Debian zu lösen.
Generell hilft in manchen Fällen ein als root ausgeführtes
Der größte Unterschied zwischen Knoppix, wo es funktioniert und Wheezy, wo es nicht funktioniert ist die Kernelversion und gerade Nvidia hat oft Probleme verursacht. Deshalb würde ich wie hier im Wiki beschrieben
http://wiki.debianforum.de/Backports#Beispiel
den Kernel aus den Backports installieren. Meiner Meinung nach stehen die Chances gut, dass es danach unter Wheezy genauso läuft wie unter Knoppix.
Hast du denn Debian überhaupt schon installiert? Die Ausgaben von Knoppix, das cat /proc/asound/cards und das Testen mit aplay helfen jedenfalls nichts, um das Problem unter Debian zu lösen.
Generell hilft in manchen Fällen ein als root ausgeführtes
alsactl init
http://wiki.debianforum.de/Backports#Beispiel
den Kernel aus den Backports installieren. Meiner Meinung nach stehen die Chances gut, dass es danach unter Wheezy genauso läuft wie unter Knoppix.
@ smutbert, nein ich hatte in meiner Anfrage geschrieben, das ich mehrmals Debian vergeblich installiert hatte.
Habe mir auch ein Debianbuch von Heike Jurzik mit CD extra gekauft.
Trotz mehrmaliger Versuche, habe ich keinen Ton bekommen.
Deshalb war meine Anfrage, was ich machen soll. Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Sollte ich vielleicht erst Debian installieren und dann die entsprechenden Codes posten?
Gruß Leo
Habe mir auch ein Debianbuch von Heike Jurzik mit CD extra gekauft.
Trotz mehrmaliger Versuche, habe ich keinen Ton bekommen.
Deshalb war meine Anfrage, was ich machen soll. Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Sollte ich vielleicht erst Debian installieren und dann die entsprechenden Codes posten?
Gruß Leo
-
Hallo
mfg
schwedenmann
Wäre keine schlechte Idee, ich bin bis jetzt davon ausgegangen,daß debian installierst ist, nur eben kein Ton.Sollte ich vielleicht erst Debian installieren und dann die entsprechenden Codes posten?
mfg
schwedenmann
Ja, das habe ich zuerst auch gedacht. Nur, weil man es nicht auf Anhieb schafft dem Computer einen Ton zu entlocken heißt das ja noch lange nicht, dass die Installationvergeblich gewesen wäre. ich wüßte auf Anhieb sowieso nichts was du ohne einer bereits vorhandenen Installation machen könntest.
Entschuldigt bitte, das ich diese Verwirrung gestiftet habe.
Werde morgen Debian installieren und euch die Codecs posten. Versprochen
Werde morgen Debian installieren und euch die Codecs posten. Versprochen
Das (die Ausgabe von lscpi) ändert sich nicht durch die Installation. Was unter Debian interessant ist, ist die Ausgabe von wahweise
(das erste halte ich sogar für zielführender)
aplay -l
cat /proc/asound/cards
Moin Schwedenmann, moin zusammen
habe nun Debian 7.8.0 installiert. Sollte ich jetzt nochmals die Ausgaben posten?
Gruß Leo
habe nun Debian 7.8.0 installiert. Sollte ich jetzt nochmals die Ausgaben posten?
Gruß Leo
-
Hallo
Wäre nicht schlecht und dann
aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
mfg
schwedenmann
Wäre nicht schlecht und dann
aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
mfg
schwedenmann
Leider kein Ton.
root@leonhard:/home/leonhard# aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
root@leonhard:/home/leonhard#
Hier die Ausgabe aplay -l
root@leonhard:/home/leonhard# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
Karte 2: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
-
Hallo
dann amch mal aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
und dann als user alsmixer im Terminal eintippen
mfg
dann amch mal aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
und dann als user alsmixer im Terminal eintippen
mfg
root@leonhard:/home/leonhard# lspci
00:00.0 RAM memory: NVIDIA Corporation MCP61 Host Bridge (rev a1)
00:01.0 ISA bridge: NVIDIA Corporation MCP61 LPC Bridge (rev a2)
00:01.1 SMBus: NVIDIA Corporation MCP61 SMBus (rev a2)
00:01.2 RAM memory: NVIDIA Corporation MCP61 Memory Controller (rev a2)
00:02.0 USB controller: NVIDIA Corporation MCP61 USB 1.1 Controller (rev a3)
00:02.1 USB controller: NVIDIA Corporation MCP61 USB 2.0 Controller (rev a3)
00:04.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP61 PCI bridge (rev a1)
00:05.0 Audio device: NVIDIA Corporation MCP61 High Definition Audio (rev a2)
00:06.0 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP61 IDE (rev a2)
00:07.0 Bridge: NVIDIA Corporation MCP61 Ethernet (rev a2)
00:08.0 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP61 SATA Controller (rev a2)
00:08.1 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP61 SATA Controller (rev a2)
00:09.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP61 PCI Express bridge (rev a2)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7131/SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder (rev d1)
02:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV630 [Radeon HD 3600 Series]
02:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV635 HDMI Audio [Radeon HD 3600 Series]
root@leonhard:/home/leonhard#
┌───────────────────────────── AlsaMixer v1.0.25 ──────────────────────────────┐
│ Gerät: PulseAudio F1: Hilfe │
│ Chip: PulseAudio F2: System-Informationen │
│ Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme F5: Alle F6: Soundkarte auswählen │
│ Element: Master Esc: Beenden │
│ │
│ ┌──┐ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ │▒▒│ │
│ ├──┤ │
│ │OO│ │
│ └──┘ │
│ 100<>100 │
│ < Master > │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
-
Hallo
Drücke mal F6 dann kannst du die Soundkarte auswählen ?
mfg
schwedenmann
Drücke mal F6 dann kannst du die Soundkarte auswählen ?
mfg
schwedenmann