Debian Source Pakete - Compile Optionen ändern

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
spiritofnumenor

Debian Source Pakete - Compile Optionen ändern

Beitrag von spiritofnumenor » 25.12.2003 18:20:13

Hallo,

bin neu im Forum :-), gruß an alle Linuxer.

Ich hätte da schon seit längerem eine Frage und bin im Internet nicht wirklich fündig geworden:

Wie schaff ich es, die compile optionen von Debian Source Paketen zu ändern? Am besten erklär ich es an einem Beispiel:

Es gibt das php paket, dies ist aber nicht mit postgresql support kompiliert. Ich will nun aber statt mit dem original source code mit den debian sourcen arbeiten,

also apt-get source php....

Nun kann ich die sourcen mit den debian packaging tools leicht kompilieren und in ein .deb file verwandeln, aber das nutzt mir nichts da er sie ja wieder ohne postgresql support kompiliert.

Was muss ich da tun um quasi die compile optionen - aber nur diese - eines debian source packages zu ändern und daraus mir dann mein "custom" debian package zu machen. (Vermutung: muss ich da in den rules files rumdoktoren?)

Ich wäre für tipps echt dankbar, da ich dieses problem schon recht lange habe!

tylerD
Re: Debian Source Pakete - Compile Optionen ändern

Beitrag von tylerD » 25.12.2003 20:28:01

spiritofnumenor hat geschrieben: (Vermutung: muss ich da in den rules files rumdoktoren?)
Ich denk mal die Vermutung ist richtig :lol: Hab zwar noch ein keinem Orginal Debiansourcepaket rumgedocktert aber schon mehrere debs aus Sourcen erstellt. Ich würde einfach in der debian/rules Datei die Zeile suchen wo das ./configure steht und dort die gewünschte Option hinzufügen. Müste gehen.

cu

spiritofnumenor

Beitrag von spiritofnumenor » 03.01.2004 18:48:03

danke für den tipp, funktioniert! :-)

Antworten