download jessie amd64 minimal
download jessie amd64 minimal
Hallo debianer,
ich möchte am Wochenende jessie 64bit auf meinen T520 aufsetzen. Dabei überlege ich, mal einen anderen DM als bisher (Gnome) auszuprobieren. Was ich auf jeden Fall haben will ist Cairo-Dock. Oder gleichwertig. Was könnt Ihr mir empfehlen
ich möchte am Wochenende jessie 64bit auf meinen T520 aufsetzen. Dabei überlege ich, mal einen anderen DM als bisher (Gnome) auszuprobieren. Was ich auf jeden Fall haben will ist Cairo-Dock. Oder gleichwertig. Was könnt Ihr mir empfehlen
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16
Re: download jessie amd64 minimal
Hi,
Cairo-Dock ist in den Debian-Quellen zu finden, sollte also nicht nur unter Gnome laufen.
Allerdings wird das wohl nicht bei allen Grafikkarten-Herstellern immer so gut unterstützt.
Gruß orcape
Cairo-Dock ist in den Debian-Quellen zu finden, sollte also nicht nur unter Gnome laufen.
Allerdings wird das wohl nicht bei allen Grafikkarten-Herstellern immer so gut unterstützt.
Gruß orcape
Code: Alles auswählen
paul1234 hat geschrieben:
ich möchte am Wochenende jessie 64bit auf meinen T520 aufsetzen.
Dabei überlege ich, mal einen anderen DM als bisher (Gnome) auszuprobieren.
Bei mir KDE jessie / sid keine probleme.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Kannst auch gar kein DM sondern nur ein WM wie z.b. openbox nehmen. Ich habe es mal testweise unter Openbox installiert (+100 Pakete, +70MB HDD). Wirklich schön sah es nicht aus. Da liebe ich doch mal Rechtsklick-Menü von Openbox. Eigentlich alles nur Spielerei. Am besten wird es wohl da aussehen wofür es gemacht wurde. Du könntest dir aber noch Xfce, Cinnamon und Mate anschauen.
Geht es um eine andere Desktopumgebung oder um Alternativen zu Cairo-Dock?
(und übrigens, als Displaymanager (DM) bezeichnet man iA nur den Loginmanager (gdm, gdm3, lightdm, kdm, xdm, wdm,…) nicht die Desktopumgebung selbst.)
(und übrigens, als Displaymanager (DM) bezeichnet man iA nur den Loginmanager (gdm, gdm3, lightdm, kdm, xdm, wdm,…) nicht die Desktopumgebung selbst.)
also mir geht es bei dieser Installation um:
- Minimalinstallation die ich dann nur mit der Software nachrüste, die ich brauche. Daher erstmal ohne Desktop, den ich dann als 2.Schritt gleich nachrüste.
so hier:
Ich würde dann aus dieser Seite: http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... 64/iso-cd/ die'debian-testing-amd64-CD-1.iso' mit
616MB ziehen u. auf USB-Stick installieren?
- Dann möchte ich wegen der guten Optik Cairo-Dock oder eine gleichwertige Alternative einsetzen. Ginge das mit XFCE?
- Minimalinstallation die ich dann nur mit der Software nachrüste, die ich brauche. Daher erstmal ohne Desktop, den ich dann als 2.Schritt gleich nachrüste.
so hier:
Code: Alles auswählen
apt-get install xfce
616MB ziehen u. auf USB-Stick installieren?
- Dann möchte ich wegen der guten Optik Cairo-Dock oder eine gleichwertige Alternative einsetzen. Ginge das mit XFCE?
Ja. Du solltest aber task-xfce-desktop installieren. Das ist die Auswahl Xfce im Installationsmenü. Aber mininal ist das dann nicht mehr.
Es gibt da im Installer unter "Advanced Options" den schönen Menüpunkt "Experteninstallation" - wenn's wirklich minimalistisch werden soll. - Da kommt automatisch gar keine GUI mit - wenn du das nicht willst. Hat mit Experte nichts zu tun, macht aber Arbeit!
Und der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch auf debootstrap hinweisen.
Grüße, Günther
Und der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch auf debootstrap hinweisen.
Grüße, Günther
Und wenn dir debootstrap zu kompliziert ist noch grml-debootstrap. Einfach auf einem beliebigen Live-Debian kurz nachinstallieren und ausführen.
meinst Du jetzt meinen Link (debian-testing-amd64-CD-1.iso) oder 'task-xfce-desktop' von uname?guennid hat geschrieben:Es gibt da im Installer unter "Advanced Options" den schönen Menüpunkt "Experteninstallation"
Grüße, Günther
Das ist die Iso-Datei, davon wirst du ein Abbild auf CD brennen müssen. Ich glaube, man kann so ein ISO auch direkt benutzen, aber das habe ich noch nicht probiert. Ich benutze zwar in der Regel eine netinst-CD, aber ja, auch mit dem von dir Genannten, sollte sich eine Inst-CD herstellen lassen und wie die ohne Installer funktionieren sollte, wüsste ich nicht, sprich:Ja, da sollte der Installer auch drauf sein.debian-testing-amd64-CD-1.iso
Sollte auch gehen, habe ich aber auch keine Erfahrungen.auf USB-Stick installieren
Was
ist, weiß ich nicht.task-xfce-desktop
- Rapho
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Iso Datei kannst du einfach mit dd auf einen USB-Stick schreiben. Wenn du im Installer alle Hacken bei der Software raus nimmst hast du auch ein minimales Debian ohne DE.
Du musst bloß nach der Installation eventuell in der fstab den USB Stick ausklammern oder gleich löschen. Bei mir hat Debian Jessie nach der installation den USB Stick in die fstab eingetragen. Ich konnte keinen Usb Stick mehr nutzen.
Du musst bloß nach der Installation eventuell in der fstab den USB Stick ausklammern oder gleich löschen. Bei mir hat Debian Jessie nach der installation den USB Stick in die fstab eingetragen. Ich konnte keinen Usb Stick mehr nutzen.
upps, nö, dann brenn ich doch lieber ne Scheibe. Was ich aber jetzt schon 2 mal verpeilt hab, ist der Zeitpunkt, bei dem man den DE deaktivieren bzw. aushaken kann. Hab auch schon etliche youtube-Videos angesehen, aber da erkenne ich das auch nicht wirklich. Ich denke mal, es ist nach der PartitonierungRapho hat geschrieben: Bei mir hat Debian Jessie nach der installation den USB Stick in die fstab eingetragen. Ich konnte keinen Usb Stick mehr nutzen.
Naja, dann löscht man diesen EIntrag in der fstab eben wieder und gut is.paul1234 hat geschrieben: Rapho hat geschrieben: Bei mir hat Debian Jessie nach der installation den USB Stick in die fstab eingetragen. Ich konnte keinen Usb Stick mehr nutzen.
Nein , das kommt nach der Installation des Grundsystems. Nennt sich "Softwareauswahl (Tasksel)" und sieht so aus (zumindest so ähnlich):paul1234 hat geschrieben:Ich denke mal, es ist nach der Partitonierung
- Rapho
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja genau, dass habe ich auch geschrieben entweder ausklammern oder die Zeile gleich löschen. Das ist kein Thema, einfach mit nen Texteditor oder nano in die fstab und eine # vor der Zeile mit usb1 oder gleich löschen.Naja, dann löscht man diesen EIntrag in der fstab eben wieder und gut is.
Wenn du den Grafischen Installer nimmst also den hier,
kommst du am ende da hin,
Da nimmst du bei den Desktop und Software die Hacken weg. Dann kannst du alle Pakete die du brauchst selbst nachinstallieren.
Wenn du die textbasierte Experten-Installation benutzt, musst du nach der "Installation des Grundsystems" die Paketauswahl überspringen. Das gibt dir dann volle Kontrolle darüber, was du nach der Installation per apt-get zusätzlich installieren willst - einschließlich des x-window-Systems - von DEs, Fenstermanagern etc. ganz zu schweigen. - Dazu musst du aber dann auch genau wissen, was du haben willst.
Grüße, Günther
Grüße, Günther