Windows nachträglich installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tobias E

Windows nachträglich installieren

Beitrag von Tobias E » 25.12.2003 16:56:46

Hi!

Ich hab auf einem PC momentan Windoofs 2k und Woody installiert. Nun würde ich gerne auf einer freien Partition noch win XP installieren. Doch wenn ich das tue wird Windoofs wohl den MBR überschreiben und Woody wird sich nicht mehr booten lassen. Wie lässt sich das Problem am einfachsten lösen, so dass nacher alle Systeme bootbar sind??

Ich schätze mal diese Frage wurde auch schon mehrmals hier beantwortet aber ich hab über die Suche nix passendes gefunden.

THX schonmal im Vorraus und FROHE WEIHNACHTEN

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 25.12.2003 17:11:10

naja, suchen dauert halt manchmal einen moment:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 25944c74df

was wohl passiert wenn man so eine frage da stellt, wo sie, wie ich finde eigentlich hingehört, z.b hier
http://www.windows-forum.info/

vielleicht ne gute antwort, kann natürlich sein, das man dann komische (propritäre) software empfohlen kriegt.

guennid

Beitrag von guennid » 25.12.2003 17:57:22

Wenn du über debian-Inst.-CD's verfügst, dürfte es genügen, nach der win-Installation eine der CD's zu booten und im Inst-Menü nacheinander zu wählen:
1. "Einbinden einer bereits formatierten Partition " (welches deine Linux-root-Partition ist, solltest du da natürlich wissen, sicherheitshalber vorher in /etc/fstab nachgucken).
2. "Das System bootfähig machen" (hier wird lilo neu konfiguriert)
3. "System neu starten"
Das war's dann
Grüße, Günther

rolo

Beitrag von rolo » 25.12.2003 18:20:26

was in dem genannten link oben, wohl wirklich fehlt, ist der befehl

lilo

den du ausführen mußt nachdem du wie dort beschrieben die /etc/lilo.conf editiert hast.damit schreibst du lilo neu in den mbr und kannst erst dann neu starten

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 26.12.2003 15:15:45

ich hab jetzt nach der installation von xp mit der debian cd gebootet. alle partitionen eingebunden und das system bootfähig gemacht. allerdings habe ich jetzt folgendes problem:
irgendwas stimmt mit der bootpartion nicht. beim booten kommt immer ein fehler mit hda3, den man nur mit strg-d überspringen kann (kann mir bitte mal einer sagen wie ich an die boot-logdatei komme, dann poste ich den teil mal hier) und wenn lilo ausführe kommt "Fatal: open /boot/boot-menu.b: No such file or directory"

rolo

Beitrag von rolo » 26.12.2003 15:21:24

> kann mir bitte mal einer sagen wie ich an die boot-logdatei komme
mit
dmesg | less

du hast die /etc/lilo.conf editiert (in der art wie im link beschrieben?)und die windows partition zusätlich eingetragen
und danach lilo ausgeführt, mit positiiver ansage:
ungefähr so:
added linux
added windows

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 26.12.2003 16:21:06

der fehler taucht in dmesg überhaupt nicht auf!?! also hier jetzt mal abgetippt:

Code: Alles auswählen

fsck.ext3: Attemp to read block from filesystem resulted in short read while trying to opnen /dev/hda3

Could this be a zero-lengh partition?

fsck failed. Please repaier manually
dann hab ich die wahl entweder das rootpasswort einzugeben oder mit strg-d weiter zu booten.

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 26.12.2003 16:25:24

atropin hat geschrieben:> du hast die /etc/lilo.conf editiert (in der art wie im link beschrieben?)und die windows partition zusätlich eingetragen
und danach lilo ausgeführt, mit positiiver ansage:
ungefähr so:
added linux
added windows
nachdem ich ich mit hilfe der boot-cd das system bootfähig gemacht hatte wurden automatisch alle win-partitionen in lilo eingetragen. ich habe nun die lilo.conf editiert und die sinnlosen win-partitionen auf denen kein OS installiert ist rausgelöscht. als ich die änderungen dann mit "lilo" übernehmen wollte kam nur die zeile: "Fatal: open /boot/boot-menu.b: No such file or directory" und sonst gar nix. das lässt sich aber wohl damit erklären das die boot-partion aufgrund des oben beschriebenen fehlers gar nicht gemountet wird.

rolo

Beitrag von rolo » 26.12.2003 16:48:34

was sagt denn cfdisk
gib mal als root
cfdisk /dev/hda
und poste mal was da in bezug auf die win partition steht.

und verlass das teil dann einfach wieder

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 26.12.2003 16:59:07

welche win partition??? der fehler der kommt bezieht sich auf hda3 und das ist die bootpartition. mit den win partitionen hat das nix zu tun. als ich cfdisk gestartet habe musste ich feststellen das da gar keine hda3 angezeigt wird. sieht fast so aus als wäre die partition irgendwie beschädigt worden.

rolo

Beitrag von rolo » 26.12.2003 17:10:14

sorry, ich denke mal, der fehler liegt nicht bei mir!!
am besten du machst das mal mit wem anders weiter.

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 26.12.2003 17:30:46

atropin hat geschrieben:sorry, ich denke mal, der fehler liegt nicht bei mir!!
was soll das denn heißen? habe ich gesagt das du nen fehler gemacht hast???

guennid

Beitrag von guennid » 26.12.2003 22:35:01

Vielleicht liegt der Fehler bei mir. Ich hatte mich bei meinem obigen Beitrag nur auf die Wiederherstellung von lilo nach 'ner win-Installation konzentriert (wie ja auch der Titel lautet) - und das hätte, wie von mir beschrieben, funktionieren müssen, jedenfalls hab' ich das schon oft so gemacht. Es kann aber sein, dass das, was du da erreichen willst (selbst entscheiden, welches von ZWEI wins du booten willst), gar nicht geht, jedenfalls nicht mit lilo - aber DAS Problem löst atropins link, soweit ich sehe, auch nicht.
Mit XP hab ich zwar keinerlei Erfahrung, aber bis win98 ließ M$ nicht zu, dass zwei seiner merkwürdigen Systeme gleichzeitig bootbar waren, demgemäß konntest du auch nicht irgendeine Partition zur bootbaren win-Partition machen, sondern immer nur schön die erste, und ich glaube kaum, dass M$ an diesem Platzhirschverhalten irgend etwas geändert hat. Es kann sein, dass du deinen Plan mit 'nem anderen Boot-Manager (grub) realisieren kannst (wenn M$ mitspielt!), aber da kann ich dir nicht helfen.
Um nun wenigstens zum alten Zustand zurückzukommen, müsste man in der Tat erstmal wissen, was cfdisk meldet. So wie's aussieht, kannst du das ja noch starten. Poste mal die Ausgabe, ohne was zu verändern (cfdisk mit 'quit' verlassen). Hilfreich wäre auch, wenn du deinen Partitionsplan noch im Kopf hättest und posten könntest.

Grüße, Günther

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 26.12.2003 23:17:49

Also das Problem mit den 2 Win-Systemen ist gelöst. Beide sind installiert und laufen auch. Das Problem ist liegt jetzt nur noch darin das die Linux-Bootpartition beschädigt zu sein scheint auf jedenfall kommt beim booten von linux folgender fehler:

sck.ext3: Attemp to read block from filesystem resulted in short read while trying to opnen /dev/hda3

was bedutet das? hda3 ist /boot komischerweise wird diese partition in cfdisk auch nicht mehr angezeigt?!

guennid

Beitrag von guennid » 27.12.2003 09:03:56

Wie versuchst du denn überhaupt zur Zeit woody zu booten? Nach meinen Erfahrungen ist lilo nach jeder win-Installation erst mal weg. Im übrigen, nun teil doch endlich mal UMFASSEND mit, welche Partitionen du wofür angelegt hattest, und wie sich die Situation jetzt für cfdisk darstellt, anders weiß ich jedenfalls auch nicht mehr weiter.
Grüße, Günther

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 27.12.2003 13:19:47

Sorry falls ich mich die ganze zeit etwas unverständlich ausgedrückt habe.

Also hier erstmal cfdisk:

Name        Flags      Part. Typ  Dateisystemtyp   [Bezeichner]   Größe (MB)
 ------------------------------------------------------------------------------
    hda1                    Primäre   Linux ext3                          24,68
    hda2        Boot        Primäre   NTFS                              4194,90
    hda5                    Logische  NTFS                              4194,90
                            Logische  Freier Bereich                      82,26
    hda6                    Logische  Win95 FAT32                      30408,87
    hda7                    Logische  Linux ext3                        1052,84
    hda8                    Logische  Win95 FAT32                      36372,19
    hda9                    Logische  Linux ext3                        3150,29
    hda10                   Logische  Linux swap                         542,87

hda 2 + 5 sind die windows systeme.
hda9 ist die root-partition
hda7 ist /home

so und jetzt noch mal von anfang an was ich getan habe:
- win xp auf hda5 installliert. --> lilo war weg
- woody-boot-cd --> alle linux partitionen eingebunden + system bootfähig gemacht
- neustart --> lilo ist wieder da. - windows lässt sich problemlos über lilo booten.
aber beim booten von woody kommt:

fsck.ext3: Attemp to read block from filesystem resulted in short read while trying to opnen /dev/hda3 

nach dieser meldung habe ich die wahl das root-pw einzugeben - dann wartet er auf befehle.
oder ich drücke strg-d und woody bootet weiter und läuft auch.
allerdings ist meine boot-partition dann nicht gemountet:

tobias@amd1700:~$ df
Dateisystem          1k-Blöcke    Benutzt Verfügbar Ben% montiert auf
/dev/hda9              3028080   2119340    754920  74% /
/dev/hda7              1011928    442288    518236  47% /home
---------------------------------
so, das war die situation.
jetzt meine vermutung wo das problem liegt:
-ich denke das windoofs irgendwas bei den partitionen verändert hat so das die bootpartition von hda3 zu hda1 geworden ist. und deswegen sucht woody beim booten nach hda3 - allerdings erfolglos, da diese partion jetzt hda1 heißt?!.
was für mich dann aber immer noch unklar bleibt: wie kann woody booten ohne das die /boot partion gefunden/gemountet wird?
das war jetzt allerdings nur eine vermutung, falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

guennid

Beitrag von guennid » 27.12.2003 19:52:05

Für meinen Geschmack ist das eine etwas abenteuerliche Partitionierung.
Wenn das so funktioniert, wie du schreibst, dann ist mein win-Wissen wohl doch schon ziemlich veraltet.
Was Linux angeht, so ist die boot-Partition offensichtlich hda1 und die root-Partition hda9.
Wenn du willst, kannst du jetzt erst nochmal /etc/fstab und /etc/lilo.conf posten (Lass insbesondere bei letzterer alle Kommentarzeilen weg, dann wird's kürzer und übersichtlicher, aber mach dir die Datei nicht kaputt!).
Wenn du's ohne Post riskieren willst, dann wär' das hier mein Vorschlag:
Ich würde mal /etc/fstab und /etc/lilo.conf sichern (durch Anlegen einer Kopie mit Namen *.orig) und dann würde ich fstab per Hand anpassen (Was diese beiden Linux-Partitionen angeht. Den Rest kannst du später noch anpassen), danach lilo.conf: irgendwo steht root=/dev/hda(irgendwas) und gib da an: root=/dev/hda9. Die boot-Partition taucht, soweit ich weiß, in lilo.conf nicht auf. Wenn doch, dann auf hda1 setzen. Kontrollier auch die Partitionen der win-Abschnitte! Nicht dass sich da irgendwas widerspricht. Anschließend lilo ausführen nicht vergessen. Jetzt sollte woody normal zu booten sein. (ohne Gewähr, versteht sich!)
Die Numerierungssystematik von primären und logischen Partitionen ist dir bekannt? Was da bei der XP-Installation passiert ist, weiß ich auch nicht, aber wenn du vorher /boot=hda3 hattest, was war dann hda1?
Grüße, Günther

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 28.12.2003 03:00:20

ich weiß meine partitonierung sieht wirklich ziemlich abenteuerlich aus. das liegt daran das ich die partitioniereung mit partionmagic gemacht hatte als ich noch kein woody auf dem rechner hatte. und da das mein einstieg in linux war, hatte ich die platte halt erstmal mit PM partitioniert da ich da noch weniger ahnung von debian hatte als jetzt. damals in partion magic sah das auch alles normal aus nur woody hat das dann etwas merkwürdig durchnummeriert (bzw. richtig nummeriert und windoofs hatte es nur schön aussehen lassen ;))
laut PM war die boot partion ganz am anfang der platte. aber wie ich gerade gemerkt habe hatte sie von woody die bezeichnung hda3 bekommen!?! (und hda1 war eins von den win-systemen) doch nun hat die neue windows installation wieder (wie immer) alles kaputt gemacht und jetzt heißt die partition in woody hda1. in fstab ist aber noch die hda3 eingetragen.

<file system> <mount point>   <type>  <options>               <dump>  <pass>
/dev/hda9       /               ext3    errors=remount-ro       0       1
/dev/hda10      none            swap    sw                      0       0
proc            /proc           proc    defaults                0       0
/dev/fd0        /floppy         auto    user,noauto             0       0
/dev/cdrom      /cdrom          iso9660 ro,user,noauto          0       0
/dev/hda7       /home           ext3    defaults                0       2
/dev/hda3       /boot           ext3    defaults                0       2
/dev/hda1       /win            ntfs    nouser,noauto           0       0
/dev/hda8       /win            vfat    user,noauto             0       0
wenn ich in der fstab jetzt die hda3 in hda1 änder müsste das doch im prinzip problemlos funktionieren oder? (ich frag lieber nochmal bevor ich was kaputt mache)

guennid

Beitrag von guennid » 28.12.2003 09:51:45

So würde ich das probieren. (Aber ich will nochmal betonen, der große debian-Guru bin ich hier sicherlich nicht.) Nur eine Änderung der fstab kann nach meinem Wissen auch das System nicht kaputtmachen. Sollte woody danach gar nicht mehr zu booten sein, kannst du die fstab auch über die Inst.-CD und den Editor nano-tiny wiederherstellen - ist aber etwas fummelig. Meld dich wieder, wenn das nötig wird.
Für's UMpartitionieren kommt man übrigens z.Z. um PartitionMagic und damit um M$ nicht herum. Linux hat da gegenwärtig nichts Vergleichbares zu bieten - jedenfalls nicht für woody. Mit qparted ist da was in Arbeit, aber das gibt's noch nicht für woody, auch nicht als backport. Aber auch hier muss ich betonen: umpartitionieren ist immer 'ne heikle, riskante Angelegenheit. Welches PM benutzt du? Die ziemlich alte Version 5.0 kann nicht mit richtig mit ext3 umgehen. Man muss da vor der Benutzung von PM linux auf ext2 umstellen. Wenn du das brauchst, kannst du hier im Forum mal nach entsprechenden Beiträgen suchen. Es gibt dazu unterschiedliche Ansichten. Die einfache Methode funktioniert nach meinen Erfahrungen NICHT.
Grüße, Günther

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 28.12.2003 15:48:47

THX für eure Hilfe!

ich habe jetzt die fstab repariert und alles funktioniert wieder einwandfrei.

aber ich hätte da trotzdem nochmal eine frage:
die /boot partion wurde ja gar nicht gemountet. wie konnte woody dann trotzdem booten? (der kernel liegt doch in der boot partition?!?)

Antworten