Problem: zwei Platten mit LVM. Die Volumegroups auf den beiden Platten heissen dummerweise gleich (vg00).
Das System läuft auf einem verschlüsselten LVM. Jetzt wollte ich Daten von der vorigen defekten Systemplatte (mit einem badblock) runterkopieren. Entschlüsseln geht, aber das LVM heisst auf beiden Platten gleich, ich komme so an die defekte Platte nicht dran. vgrename lässt keine Auswahl zu.
Ich könnte ja jetzt die VG des laufenden Systems umbenennen und noch mal probieren. Das würde ich aber nur ungerne machen, "never touch a running system".
Was habe ich da noch für Optionen?
Mfg rh
[Gelöst] Wie komme ich an eine Volume Group dran
[Gelöst] Wie komme ich an eine Volume Group dran
Zuletzt geändert von rhHeini am 19.02.2015 17:14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie komme ich an eine Volume Group dran
Eine Art Offline.
Das verschlüsselte device einer VM übergeben,
das device muß dafür dem Benutzer der VM überantwortet werden, 'chown ...'.
Das eigentliche System sieht also kein lvm mehr, also kein Konflikt.
In der VM tritt nur das eine lvm auf, also auch kein Konflikt und Möglichkeit zur Umbenennung.
Das verschlüsselte device einer VM übergeben,
das device muß dafür dem Benutzer der VM überantwortet werden, 'chown ...'.
Das eigentliche System sieht also kein lvm mehr, also kein Konflikt.
In der VM tritt nur das eine lvm auf, also auch kein Konflikt und Möglichkeit zur Umbenennung.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Re: Wie komme ich an eine Volume Group dran
Danke, ich hab es dann doch anders gelöst, da der Fileserver ohne VM und graphische Oberfläche läuft. Ich habe mich erininnert das ich noch ein altes TR-DLS mit Wheezy drauf im Keller stehen habe, da war sogar ein PCI-SATA-Controller eingebaut.
Platte provisorisch angeklemmt, alles für LVM installiert, die Platte entschlüsselt, einen Buchstaben der VG-Bezeichnung geändert, fertig. Ging recht zügig. Inzwischen hab ich die Daten umkopiert. Ging glatt, der defekte Sektor muss woanders liegen.
Mfg rh
Platte provisorisch angeklemmt, alles für LVM installiert, die Platte entschlüsselt, einen Buchstaben der VG-Bezeichnung geändert, fertig. Ging recht zügig. Inzwischen hab ich die Daten umkopiert. Ging glatt, der defekte Sektor muss woanders liegen.
Mfg rh