also ich hab nen 100mbit siwtch. ich will daten von einer festplatte auf eine im server eingebaute kopieren. da es sich bei der festplatte um eine ntfs handelt, und ich diese ja nicht beschädigen darf, dachte ich mir ich bau sie in nen win rechner ein und kopier das per samba übers netzwerk.
mein kumpel meinte ich soll sie in den server einbauen, da es sich um 120gb daten handelt.
jedenfalls ist eine diskussion darüber entbrannt, wie lange das kopieren über den switch wohl dauern würde. ich sage, wenn man nur 2 rechner am switch hat, und nur einen kopier vorgang in eine richtung laufen hat, dann läuft das mit 100mbit. mein kumpel meint es wären nur 50, weil da auch noch was in die andere richtung fließen müsste. schwachsinn oder?
also wie sieht es nun aus? wie schnell is das ding? und was ist bei mehreren rechnern?
wie wäre es bei einem hub?
danke
geschwindigkeit switch
geschwindigkeit switch
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
Da du nicht für jedes TCP-Paket eine Rückantwort bekommst, sondern nur bei Fehlern kannst du schon mi 99,9 MBit/s rechnen (wenn nur 2 Rechner das Netz nutzen).
Ansonsten:
120 GB * 8
= 960 GBit
* 1024
= 983040 MBit
/ 100 MBit
= 9830,4 sec
/ 60
= 163,84 min
Also dauert ca. 2 1/2 Stunden. Würde ich empfehlen extra in den Computer zu hängen.
Bei mehreren Rechnern würde sich die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich teilen, das geht aber auch nicht anders.
Bei Hubs ist es wieder etwas völlig anderes. Dort resultiert der Geschwindigkeitsverlust daraus, dass nicht der Netzknoten die Pakete verwaltet, sondern es die Computer selben machen müssen. Beim Hub bekommt jeder Rechner das Paket zugesendet und entscheidet dann für sich aus, ob es für ihn ist oder nicht. Der Switch hingegen weist die Pakete zielgerecht zu und transferiert sie nur innerhalb, da er eine ARP-Tabelle hat und weiß welche Rechner zu ihm gehören.
Ansonsten:
120 GB * 8
= 960 GBit
* 1024
= 983040 MBit
/ 100 MBit
= 9830,4 sec
/ 60
= 163,84 min
Also dauert ca. 2 1/2 Stunden. Würde ich empfehlen extra in den Computer zu hängen.
Bei mehreren Rechnern würde sich die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich teilen, das geht aber auch nicht anders.
Bei Hubs ist es wieder etwas völlig anderes. Dort resultiert der Geschwindigkeitsverlust daraus, dass nicht der Netzknoten die Pakete verwaltet, sondern es die Computer selben machen müssen. Beim Hub bekommt jeder Rechner das Paket zugesendet und entscheidet dann für sich aus, ob es für ihn ist oder nicht. Der Switch hingegen weist die Pakete zielgerecht zu und transferiert sie nur innerhalb, da er eine ARP-Tabelle hat und weiß welche Rechner zu ihm gehören.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de
get m:ke - http://get-mike.de
Hi,
und obs dein Kumpel glaubt oder auch nicht, ein Switch kann gleichzeitig senden und empfangen. Unglaublicherweise geht das über 4 Adern aus Kupfer vor sich. Dennoch wird unter 3h da nix gehen weil SMB auch noch einen Protokolloverhead hat der nicht zu verachten ist in diesem Fall.
Bau die Platte um und gut ist.
und obs dein Kumpel glaubt oder auch nicht, ein Switch kann gleichzeitig senden und empfangen. Unglaublicherweise geht das über 4 Adern aus Kupfer vor sich. Dennoch wird unter 3h da nix gehen weil SMB auch noch einen Protokolloverhead hat der nicht zu verachten ist in diesem Fall.
Bau die Platte um und gut ist.
aha, sehr interessant. die arp tabelle im switch, kann ich die irgendwie einsehen? ich kenn diese tabelle nur vom linux, da kann man die ja anschauen und auch verändern. aber dass das tcp protokoll nur bei fehlern eine rückantwort gibt stimmt so nicht. zum beispiel wird ja für jede "aktion" ein tcp packet bei dem das ack bit gesetzt ist zurückgesendet, als bestätigung. 99,9 mbits wäre etwas zu viel. auf 95 könnt ich mich aber einigen.
danke
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
Das wäre mir neu.Rebell hat geschrieben:Da du nicht für jedes TCP-Paket eine Rückantwort bekommst, sondern nur bei Fehlern ....
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
AFAIK nein. Der Switch hat auch keine ARP Tabelle im eigentlichen Sinne. Die ARP-Tabelle hält die Zuordnung von IPs zum MACs. Die Tabelle im Switch hingegen ist eine Zuordnung von MACs zu Ports, Mit dem IP-Protokoll hat der Switch nix am Hut.mohameth hat geschrieben:aha, sehr interessant. die arp tabelle im switch, kann ich die irgendwie einsehen?