Debian 8.0 "jessie" AMD64 und X
Debian 8.0 "jessie" AMD64 und X
Hallo ihr,
Ich habe ein neues System und habe deswegen "testing" genommen, jetzt kommt aber unter Gnome > Einstellungen > Monitor: unbekannte Anzeige oder so ähnlich und ich kann nur ganz wenige Auflösungen einstellen.
Des weiteren habe ich ein skalierungs Probleme "schwarze Ränder" und bräuchte den AMD Treiber doch wenn ich fglrx installiere bleibt der Bildschirm schwarz.
Hier die Daten:
Debian 8.0 "jessie" AMD64
AMD Athlon X4 860K
4 GB Kingston HyperX 2133 DDR3
ASRock mainboard FM2A78 Pro3+
ASUS Radeon HD 6750 1GB > Samsung Syncmaster BX 2231 (über HDMI)
Auf meinem alten System lief stable aber da ist das mainboard kaputt, würde auf meinem neuen System stable also wheezy laufen?
Wenn nicht wie bekomme ich jessie zum laufen ohne o.g. Problem?
Ich habe ein neues System und habe deswegen "testing" genommen, jetzt kommt aber unter Gnome > Einstellungen > Monitor: unbekannte Anzeige oder so ähnlich und ich kann nur ganz wenige Auflösungen einstellen.
Des weiteren habe ich ein skalierungs Probleme "schwarze Ränder" und bräuchte den AMD Treiber doch wenn ich fglrx installiere bleibt der Bildschirm schwarz.
Hier die Daten:
Debian 8.0 "jessie" AMD64
AMD Athlon X4 860K
4 GB Kingston HyperX 2133 DDR3
ASRock mainboard FM2A78 Pro3+
ASUS Radeon HD 6750 1GB > Samsung Syncmaster BX 2231 (über HDMI)
Auf meinem alten System lief stable aber da ist das mainboard kaputt, würde auf meinem neuen System stable also wheezy laufen?
Wenn nicht wie bekomme ich jessie zum laufen ohne o.g. Problem?
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Debian 8.0 "jessie" AMD64 und X
Zeig mal die Ausgabe von
Wahrscheinlich fehlt dir einfach das Paket firmware-linux-nonfree aus den non-free Quellen. Ist das installiert?
Code: Alles auswählen
lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
apt-cache policy firmware-linux-nonfree
Für die freien Treiber du bräuchtest das Paket
Frage zu den unfreien Treibern:
Was hast du denn alles installiert im Zusammenhang mit fglrx ?
Du bräuchtest auf jeden Fall
. Das unterstützt deine Kartexserver-xorg-video-radeon
Frage zu den unfreien Treibern:
Was hast du denn alles installiert im Zusammenhang mit fglrx ?
Du bräuchtest auf jeden Fall
- fglrx-modules-dkms
fglrx-driver
glx-alternative-fglrx
- Patsche
Das wird ja eigentlich mit installiert und automatisch vom Kernel erkannt und geladen. Das Problem bei den meisten AMD-Karten ist, dass sie nicht richtig arbeiten ohne die unfreie Firmware. Das macht sich dann bemerkbar an 3D-Beschleunigung und an der richtigen Auswahl von Auflösungen. Bei dem T400 wird auch eine falsche Auflösung ohne nonfree Firmware angezeigt.geier22 hat geschrieben:Für die freien Treiber du bräuchtest das Paket
xserver-xorg-video-radeon
Na du machst mir ja Hoffnungen für die Installation von Jessie auf dem Lappi meines Kollegen Hab mir schon die Treiber von der AMD -Seite runter geladen. Hoffentlich geht das gut.Patsche hat geschrieben:Das Problem bei den meisten AMD-Karten ist, dass sie nicht richtig arbeiten ohne die unfreie Firmware. Das macht sich dann bemerkbar an 3D-Beschleunigung und an der richtigen Auswahl von Auflösungen. Bei dem T400 wird auch eine falsche Auflösung ohne nonfree Firmware angezeigt.
- Patsche
Die brachst du ja nicht. Du musst nur die non-free Quellen in der /etc/apt/sources.list freischalten. Danach ein
und ein
Dann neu starten und die Karte sollte laufen.
apt-get update
apt-get install firmware-linux-nonfree
Ja nachdem ich dieses Paket installiert habe läuft alles! Trotzdem Danke!Patsche hat geschrieben:Zeig mal die Ausgabe vonWahrscheinlich fehlt dir einfach das Paket firmware-linux-nonfree aus den non-free Quellen. Ist das installiert?Code: Alles auswählen
lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
apt-cache policy firmware-linux-nonfree