[Gelöst] Fehlende Meldungen im Syslog

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rhHeini

[Gelöst] Fehlende Meldungen im Syslog

Beitrag von rhHeini » 17.02.2015 15:23:32

Mir ist es jetzt 2 mal passiert das relevante Fehlermeldungen nur beim Booten in den Meldungen erschienen. Im Syslog war von dem Thema aber nichts zu finden.

Beides mal Wheezy:
- Fileserver mit amd64, Kernal 3.16/Backports
- Neue Workstation mit Wheezy amd64 als Grundlage, Mate 1.8 aus den Backports, auch Kernel 3.16 aus den Backports

Wie kriege ich die Systeme dazu alle Ausgaben beim Booten ohne Ausnahme auch in Syslog oder ein anderes Logfile zu schreiben?

Mfg rh
Zuletzt geändert von rhHeini am 18.02.2015 13:57:12, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Fehlende Meldungen im Syslog

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2015 15:24:43

Möglicherweise hilft dir der Debianbootlogd weiter.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 17.02.2015 16:17:35

Danke, das Paket kannte ich noch nicht, war nicht installiert, ist es jetzt.

Habe den Fileserver rebootet, dort kriege ich in /var/log eine neue Datei boot, die wirklich die bisher nicht geloggte Meldung mitprotokolliert. Das ist schon mal ein guter Ansatz.

Was mich aber stört: da werden so jede Menge ESC-Sequenzen mitgeloggt. Kann man das abstellen? Der Gockel findet da Hinweise auf Bugreports, das macht mir ja keine Hoffnung.

Im übrigen: wie verhalten sich kern.log, dmesg, messages und syslog zueinander? Gibt es da irgendwo eine brauchbare Beschreibung?

Mfg rh

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 18.02.2015 00:30:13

rhHeini hat geschrieben: ... jede Menge ESC-Sequenzen mitgeloggt. Kann man das abstellen?
Die Sequenzen können mit einem nicht ganz einfachen sed-Ausdruck entfernt werden.

Alternativ
google hat geschrieben: You can disable the fancy boot messages by creating an /etc/lsb-base-logging.sh shell script which defines FANCYTTY=0 in it.
Irgendwie konnten die Sequenzen auch farbig angesehen werden, 'less -r'?
Kann auch irgendwas mit einem replay(?) der Datei auf der Konsole gewesen sein.
So:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

FILE=/var/log/boot
sed $'s@\^\[@\E@g;s@\[1G\[@\[27G\[@' $FILE | less -r
(sieht schon seltsam aus)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 18.02.2015 13:56:34

Danke, der Gockel hat irgendwann spät gestern Abend ähnliche Hinweise aufgelistet. Die Darstellung und das Mitschreiben der ESC-Sequenzen ist wohl ein Feature für Leute die es hinterher so darstellen wollen wie es auf dem Schirm erscheint. Es gibt wohl auch ein oder 2 Bugreports die das ganze für unerwünscht für normale Logs erklären, so wie ich es auch sehen würde.

Für mich erst mal gelöst, ich kann mit der Nebenwirkung leben.

Mfg rh

Nachtrag: Habe die Datei /etc/lsb-base-logging.sh mit dem Eintrag FANCYTTY=0 erzeugt, funzt weitgehend.

Antworten