[gelöst]wheezy-Alternative zu Resize
[gelöst]wheezy-Alternative zu Resize
Hallo,
ich such eine wheezy-Alternative zu Resize, also mehrere Bilder (jpeg) einer Größe mit einem Arbeitsschritt verkleinern
Gruß paul!
ich such eine wheezy-Alternative zu Resize, also mehrere Bilder (jpeg) einer Größe mit einem Arbeitsschritt verkleinern
Gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 12.02.2015 12:58:18, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: wheezy-Alternative zu Resize
Benutze Imagemagick:
Das resized alle png-Bilder im Ordner "Quelle" auf 800x600 Bildpunkte mit einer jpeg-Qualität von 60 Punkten. Wie immer hilft .
Code: Alles auswählen
mogrify -path /pfad/zur/Quelle -resize 800x600 -quality 60 -format jpg *.png
man mogrify
Be seeing you!
ok, da das mit dem Pfad nicht so richtig geklappt hat, bin ich per cd direkt ins Verzeichnis gewechsel. Dann möchte ich das vorhandene .jpg-Format natürlich nicht ändern u. habe jetzt folgedene Code angewandt, der aber einen Fehler brachte:
hat jemand ne Idee?
ok, habs gelöst: Dateiformat ist .JPG nicht .jpg
root@acertm2300:/home/user/Bilder/120215# mogrify -resize 800x600 -quality 60 -format jpg *.jpg
mogrify.im6: unable to open image `*.jpg': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
ok, habs gelöst: Dateiformat ist .JPG nicht .jpg
Dann kopiere erst alle Bilder und wende den Befehl auf die Kopien an.paul1234 hat geschrieben:Dann möchte ich das vorhandene .jpg-Format natürlich nicht ändern
Vielleicht enden deine Bilder ja gar nicht auf `.jpg'. Vielleicht musst du `*.JPG' oder `*.jpeg' verwenden. Das kommt halt auf die Dateinamen an.Code: Alles auswählen
root@acertm2300:/home/user/Bilder/120215# mogrify -resize 800x600 -quality 60 -format jpg *.jpg mogrify.im6: unable to open image `*.jpg': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
Und btw: Mach sowas nicht als root!
Btw2: Ich schreibe den Befehl ueblicherweise so:
mogrify -resize 800 *.jpg
Use ed once in a while!
Re: [gelöst]wheezy-Alternative zu Resize
paul1234
ich leg noch einen drauf
for a in *.JPG; do convert $a -resize 640x480 ${a%.JPG}-neu.JPG; done
gruss MaGe
ich leg noch einen drauf
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
hallo MaGe, ich denke für resizen von mehreren Bildern ist der Aufwand höher als so. Aber danke, ist schön zu wissen...MaGe hat geschrieben:paul1234
ich leg noch einen drauf
gruss MaGe
gruß paul!
Ich lege immer einen neuen Ziel-Ordner (z.B. tmp) an, um nicht die Original-Struktur zu zerstören und um die Dateinamen beizubehalten:
for i in $(ls *.jpg);do convert -resize 640 $i tmp/$i;done
Bei mir so aehnlich nur anders rum:uname hat geschrieben:Ich lege immer einen neuen Ziel-Ordner (z.B. tmp) an, um nicht die Original-Struktur zu zerstören und um die Dateinamen beizubehalten:Code: Alles auswählen
for i in $(ls *.jpg);do convert -resize 640 $i tmp/$i;done
mkdir orig && cp -a *.jpg orig/ && mogrify -resize 800 *.jpg
Use ed once in a while!
paul1234 hat geschrieben:
hallo MaGe, ich denke für resizen von mehreren Bildern ist der Aufwand höher als so. Aber danke, ist schön zu wissen...
mogrify -resize 800 *.jpg
überschreibt aber deine bilder
hiermit erhältst du deine Originale
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Ich möchte hier nochmal auf avconv/ffmpeg hinweisen. In sachen jpg-Kompression ist der IMHO nicht zu schlagen.
avconv -i in.jpg -q 2 out.jpg macht typischerweise deutlich kleinere Bilder als Imagemagic und behällt dabe weitestgehend die Qualität.
Entsprechend meine Empfehlung:
ggf. kannst du dir auch üerlegen ob ir bilder mit gößeren auflößungen und dafür höheren -q besser gefallen: Sind dann etwa gleich groß aber weniger pixelig. Dafür kommen dann gerne mal artefakte rein. Ist geschmackssache.
avconv -i in.jpg -q 2 out.jpg macht typischerweise deutlich kleinere Bilder als Imagemagic und behällt dabe weitestgehend die Qualität.
Entsprechend meine Empfehlung:
for i in $(ls *.jpg);do avconv -i $i -vf scale=800:-1 -q 2 tmp/$i
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Das ist mal ein cooler Hinweis!wanne hat geschrieben:Ich möchte hier nochmal auf avconv/ffmpeg hinweisen. In sachen jpg-Kompression ist der IMHO nicht zu schlagen.
Ob ich das tatsaechlich verwenden werde weiss ich nicht, aber ich werd's ausprobieren.
Use ed once in a while!