[GELÖST]Backup Script Remote Backup SSH/SFTP
[GELÖST]Backup Script Remote Backup SSH/SFTP
Hallo ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum dafür bin,
aber ich suche ein Script bzw. ein Befehl um Backup´s von einem einzelnen Ordner zu machen.
Das heißt ich habe auf meinem Root Server einen "kleinen" Minecraft" Server laufen, mir geht es halt nur darum
dass ich "MANUELL" ein befehl bzw ein Script ausführe und dann ein Backup des Gesamten Minecraft Ordners
auf meinen Kleinen V-Server Übertragen wird.
Also zum beispiel ist mein verzeichnis für den Server
einfach /home
Darin sind Verschiedene Datein und die müssen einfach nur komplett "so wie sie sind" auf einen anderen Server Übertragen werden
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.. Würde mich seeehr darüber freuen
PS: Ja ich habe schon gegoogelt und da ist es vieel zu kompliziert mir extra rsync und sowas einzurichten
ich meine es gibt bestimmt auch eine einfache möglichkeit einen Ordner auf einen anderen Server zu kopieren.
Ob mit FTP/SSH/SFTP
VIELEN VIELEN DANK IM VORRAUS
aber ich suche ein Script bzw. ein Befehl um Backup´s von einem einzelnen Ordner zu machen.
Das heißt ich habe auf meinem Root Server einen "kleinen" Minecraft" Server laufen, mir geht es halt nur darum
dass ich "MANUELL" ein befehl bzw ein Script ausführe und dann ein Backup des Gesamten Minecraft Ordners
auf meinen Kleinen V-Server Übertragen wird.
Also zum beispiel ist mein verzeichnis für den Server
einfach /home
Darin sind Verschiedene Datein und die müssen einfach nur komplett "so wie sie sind" auf einen anderen Server Übertragen werden
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.. Würde mich seeehr darüber freuen
PS: Ja ich habe schon gegoogelt und da ist es vieel zu kompliziert mir extra rsync und sowas einzurichten
ich meine es gibt bestimmt auch eine einfache möglichkeit einen Ordner auf einen anderen Server zu kopieren.
Ob mit FTP/SSH/SFTP
VIELEN VIELEN DANK IM VORRAUS
Zuletzt geändert von Hp683 am 15.02.2015 19:58:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Backup Script] Remote Backup SSH/SFTP
scp -r /zu/sicherndes/verzeichnis user@host:/zum/zielverzeichnis
Aber: dir ist rsync zu kompliziert, du würdest aber ’nen ftpd dafür aufsetzen? Das verstehe ich nun gerade auch nicht so ganz ….
Aber: dir ist rsync zu kompliziert, du würdest aber ’nen ftpd dafür aufsetzen? Das verstehe ich nun gerade auch nicht so ganz ….
Vieelen Vieelen Dank genau danach habe ich gesucht
das Problem ist einfach ich bin Linux / Debian anfänger...
und Rsync davon habe ich noch nie etwas gehört
deswegen der Befehl den du mir gegeben hast ist GENAU DAS RICHTIGE
es funktioniert genauso wie ich das wollte =)
weißt du villeicht auch noch wie ich das an einer bestimmtem zeit (also zum beispiel jede 1 stunde) automatisch ausführen kann?
das Problem ist einfach ich bin Linux / Debian anfänger...
und Rsync davon habe ich noch nie etwas gehört
deswegen der Befehl den du mir gegeben hast ist GENAU DAS RICHTIGE
es funktioniert genauso wie ich das wollte =)
weißt du villeicht auch noch wie ich das an einer bestimmtem zeit (also zum beispiel jede 1 stunde) automatisch ausführen kann?
Das lese ich nicht aus dem OP. Wenn dem so wäre, würde ich es auch nicht verstehen.niemand hat geschrieben:... dir ist rsync zu kompliziert, du würdest aber ’nen ftpd dafür aufsetzen? ...
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
In ein Script schreiben und das jede Stunde via cron aufrufen. Zur Bedienung von cron bitte selbstständig in dessen Manpage schauen.weißt du villeicht auch noch wie ich das an einer bestimmtem zeit (also zum beispiel jede 1 stunde) automatisch ausführen kann?
GregorS, ich stell’s mal heraus: „ es [ist] vieel zu kompliziert mir extra rsync und sowas einzurichten […] Ob mit FTP/SSH/SFTP“. Und ich hab’s dazugeschrieben, weil ein ftpd ungleich komplexer aufzusetzen, als rsync zu bedienen ist.
Okay vielen dank das habe ich bis hierhin schon alles verstanden
nur wie kann ich wenn ich den cronjob ausführen möchte das passwort eingeben??
Also habe eine start.sh erstellt mit dem inhalt
scp -r /home root@ip.adresse:/backup
das funktioniert auch wenn ich es per ./start.sh ausführe nur muss ich ja dann mein "root" passwort eingeben
wie kann ich das passwort in den befehl integrieren?
Danke im Vorraus
nur wie kann ich wenn ich den cronjob ausführen möchte das passwort eingeben??
Also habe eine start.sh erstellt mit dem inhalt
das funktioniert auch wenn ich es per ./start.sh ausführe nur muss ich ja dann mein "root" passwort eingeben
wie kann ich das passwort in den befehl integrieren?
Danke im Vorraus
Statt Passwort musst du SSH-Keys austauschen. Ist sicherer und zudem einfacher. Kein Mensch nutzt bei SSH/scp/sftp hartcodierte Passwörter.
rsync hat im übrigen den Vorteil, dass nur Änderungen kopiert werden. Das ist spätestens beim zweiten Backup weit schneller.
(auch hier SSH-Keys verwenden und mit den Slashes am Ende aufpassen)
Installation:
Ich kenne kein System wo ich es nicht nachinstalliert hätte.
rsync hat im übrigen den Vorteil, dass nur Änderungen kopiert werden. Das ist spätestens beim zweiten Backup weit schneller.
Code: Alles auswählen
rsync -av /home root@ip.adresse:/backup
Installation:
Code: Alles auswählen
apt-get install rsync
Was Du da auch machst, mach‘s bitte mit einem anderen Account als root. Sowas gehört sich nicht.Hp683 hat geschrieben:...
Nichtmal wenn‘s rundum nach Schnaps stinkt!
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Ich habe das Problem :
Ich führe also auf dem ROOT ./backup.sh aus und dann fordert er mich auf mein Passwort für mein VSERVER einzugeben.
Das Passwort muss praktisch nurnoch in den befehl einbauen
scp -r /home root@server.ipadresse:/backup
also zumbeispiel.. ich habe es mir so gedacht
scp -r /home root:passwort123@server.ipadresse:/backup
nur funktioniert das nicht
der server gibt mir dann folgendes aus
ssh: Could not resolve hostname root: Name or service not known
lost connection
alles läuft ja perfekt auch ohne rsync nur der crontab muss praktisch das passwort eingeben damit er auf den Vserver connecten kann
Ich führe also auf dem ROOT ./backup.sh aus und dann fordert er mich auf mein Passwort für mein VSERVER einzugeben.
Das Passwort muss praktisch nurnoch in den befehl einbauen
scp -r /home root@server.ipadresse:/backup
also zumbeispiel.. ich habe es mir so gedacht
scp -r /home root:passwort123@server.ipadresse:/backup
nur funktioniert das nicht
der server gibt mir dann folgendes aus
ssh: Could not resolve hostname root: Name or service not known
lost connection
alles läuft ja perfekt auch ohne rsync nur der crontab muss praktisch das passwort eingeben damit er auf den Vserver connecten kann
Zuletzt geändert von Hp683 am 15.02.2015 18:40:11, insgesamt 3-mal geändert.
Auch der Hinweis von GregorS ist durchaus berechtigt.uname hat geschrieben:Statt Passwort musst du SSH-Keys austauschen. Ist sicherer und zudem einfacher. Kein Mensch nutzt bei SSH/scp/sftp hartcodierte Passwörter.
PS: Dein Bild kann ich mir leider nur als Thumbnail anschauen – sieht nach Text aus, könntest du sowas bitte einfach als Text hier reinkopieren?