Direkt an einer USB-Streckdose im Rechner (wheezy) angeschlossen, funktioniert der Scanner. Schließe ich ihn an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung an, wird er zwar von xsane noch erkannt, verweigert aber seinen Dienst. Kann man da irgendwie die Ursache herausfinden oder gibt es womöglich sogar Abhilfe?
Grüße, Günther
Canon Lide 25 USB
Re: Canon Lide 25 USB
Bekommt der Scanner vielleicht zu wenig Strom durch den Hub? "verweigert aber seinen Dienst" kann vieles bedeuten. Gibt es Fehlermeldungen? Welche?
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
Ich habe hier mal die Ausgaben von dmesg und lsusb ins nopaste gestellt. Mir fällt auf, dass direkt angeschlossen womöglich uhci-hcd aktiviert wird, während am HUB angeschlossen nur ehci-hcd erscheint.
Mit weiteren Fehlermeldungen kann ich leider nicht dienen.
Dank an eggy (PN). Ja ja, USB und die Büroklammer. Zwei Erfindungen, die besser nicht bewerkstelligt worden wären.
Grüße, Günther
Mit weiteren Fehlermeldungen kann ich leider nicht dienen.
Dank an eggy (PN). Ja ja, USB und die Büroklammer. Zwei Erfindungen, die besser nicht bewerkstelligt worden wären.

Grüße, Günther
Tjaja ... der Unzuverlässige Serielle Bus ...
Hängt da vielleicht ein USB1.2-Gerät an einem USB2.0-Hub? Oder ein USB1.2-Kabel an einer USB2.0-Buchse?
Hängt da vielleicht ein USB1.2-Gerät an einem USB2.0-Hub? Oder ein USB1.2-Kabel an einer USB2.0-Buchse?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Da bin ich überfordert. Ich denke, ausschließen zu können, dass irgendwas mit USB3.0 läuft. Sowas hatte ich bisher nicht. An dem HUB stecken noch zwei externe Platten. Von einer weiß ich, dass es S-ATA ist. Bei der anderen müsste ich mich schlau machen. Dass es unterschiedliche Kabel für USB gibt, war mir bisher nicht bekannt. Keine Ahnung was ich da verwende.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Jedenfalls war's das. Kabel ausgetauscht, Welt vorläufig gerettet.Dass es unterschiedliche Kabel für USB gibt, war mir bisher nicht bekannt. Keine Ahnung was ich da verwende.
Danke, Herr NAB

Kann man das irgendwie feststellen, welche Kabel man verwendet? Ich habe mal versucht, auf den Kabeln was zu lesen, aber keine Info zu USB-Versionen gefunden - außer auf einem, da stand explizit USB 2.0 drauf - und das tat nicht. Den HUB habe ich erst vor wenigen Tagen gekauft (als 2.0 HUB).
Grüße, Günther
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
guennid hat geschrieben:außer auf einem, da stand explizit USB 2.0 drauf - und das tat nicht. Den HUB habe ich erst vor wenigen Tagen gekauft (als 2.0 HUB).
Grüße, Günther
Würde mal sagen dumm gelaufen, Die Hubs und auch Kabel halten sich alle längst nicht an die Spezifikationen. In einer der letzten CT's war ein Test dazu. Da waren einige Hubs dabei , die Spannung in den Rechner einespeißt haben , obwohl das nach Spezifikation verboten ist. Was in letzter Konsequenz zur Zerstörung führen kann. Der teuerste Hub war jedenfalls der der sich nach der Spezifikation richtete. Und einer war dabei, die Revison A war OK die Nachfolgerevsion B war Murx.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.