kopiergeschuetzte CD >> iso-File

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
lichenzau

kopiergeschuetzte CD >> iso-File

Beitrag von lichenzau » 28.01.2015 06:31:24

Erst einmal, ich moechte keine boesen, illegalen, verdammenswerten, Exkommunizierung nach sich ziehenden.....Raubkopien erstellen.
Der Hintergrung ist ein Anderer.
Da ich noch Unmengen alter, originaler, DOS-Spiele herumliegen und Dosbox fuer mich entdeckt habe, hatte ich die Idee aus den CD's iso's zu erstellen. Erstens werden alte CD's durch haeufigen Gebrauch nicht besser und CD's rumschleppen ist nicht gerade zeitgemaess, denke ich jedenfalls.
Im Detail geht es um die Shadow-warrior-CD.
Nach dem Einlegen wird sie als 2 CD's gemounted und angezeigt.
Es ist also einer der alten Kopierschuetzlinge, in welcher 2 Datenspuren auf der CD sind.
Ob dd, burn, Brasero, what ever, alles scheitert daran, ich bekomme kein iso-File hin, entweder stoppen sie nach der ersten Schreibspur, oder bleiben einfach stehen, oder zB. dd, schreibt die erste Spur, die nur Muell enthaelt, in ein iso, laesst aber die 2, Spur unbeachtet.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar.

pferdefreund

Re: kopiergeschuetzte CD >> iso-File

Beitrag von pferdefreund » 28.01.2015 07:01:50

Wie wurde denn dd probiert - auf das Device direkt - oder auf den Track.
Klappt evenuell ein dd if=/dev/sr0 (so das dein Laufwerk ist) of=/meinecd.iso

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 28.01.2015 08:02:32

Hallo

Wenn da ein Kopierschutz drauf ist, hast du unter Linux keine Chance, es funktioniert nicht.

Da mußt du auf Win ausweichen :wink:

mfg
schwedenmann

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 28.01.2015 09:27:23

Kommt drauf an, wie der Kopierschutz geprüft wird:
  • Passiert das gar nicht, kannst du einfach Dateiweise auf's dateisystem kopieren und dann eine iso aus den Dateien erstellen. So habe ich das Bei Siedler IV gemacht. Da geschiet aber seit dem letzten update keine kopierschutzprüfung mehr.
  • Ließt er nur funktionierende Sktoren aus, kannst du mit ddrescue dran. Das dauert allerdings Wochen. Ich habe da mal angefangen zu versuchen was schnelleres zu schreiben. Das ist aber nicht ganz so einfach weil es sich meistens eben nicht um genau 2 Spuren sondern mehr sind. Kann mich da vielleicht nochmal dransetzen
  • Andere Spiele testen aber auch auf die lesefehler. (Sieht man meistens an einem etwas längeren kopierschutztest am anfang des Spiels.) Das lässt sich in isos nicht eibauen. Da kann ein Byte eben nicht Fehlerhaft sein. Die Windowscracker haben da dann eigene Formate oder einen Zusatzfile, der angibt welche Stellen Spuren enthalten und welche nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 28.01.2015 09:49:38

Hallo

Unter Linux habe ich das versuchsweise bei Armada2 und Knights of honor (dort die 2.DVD).

Egal ob dd oder eben kopieren mit k3b (nutzt das eientlich dd?) , die Kopien funktierten nicht, bzw. die CD/DVD wurde erst gar nicht erkannt.
Seitdem habe ich es aufgegeben unter Linux Sicherheitskopien von games zu erstellen.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 28.01.2015 10:26:55, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 28.01.2015 10:16:58

Das könnte eine simple Mixed Mode oder Multisession CD sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Di ... B6.C3.9Fen

Klappt der Ansatz von pferdefreund?

P.S.: Es gibt wohl einen Linux-Port des Game-Engines:
http://www.jonof.id.au/jfsw
Der "Spielinhalt", also die .grp-Dateien müssen von der original CD genommen werden.
Ausprobieren auf eigene Gefahr!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 28.01.2015 12:50:07

Alternativ von einschlaegigen Webseiten die ISO runterladen.
Nicht unbedingt legal, aber muss man selber wissen ob man das mit seiner Moral vereint wenn man die Orginal CD sowieso hat.

Vielleicht geht der CD key auch auf Steam? Dann hast du da ne digitale Kopie.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname

Beitrag von uname » 28.01.2015 13:01:48

Du könntest dir vielleicht mal Debiangenisoimage anschauen. Leider weiß ich nicht die evtl. korrekten Parameter. Auch weiß ich nicht ob das überhaupt dein Problem lösen kann.

MaGe

Beitrag von MaGe » 28.01.2015 13:08:14

Code: Alles auswählen

Lord_Carlos hat geschrieben:
Alternativ von einschlaegigen Webseiten die ISO runterladen. 
Nicht unbedingt legal, aber muss man selber wissen ob man das mit seiner Moral vereint wenn man die Orginal CD sowieso hat.
oder CloneCD 21 tage zum testen in der Virtualbox.

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

s837ubc

Beitrag von s837ubc » 15.02.2015 10:08:17

Hallo,

falls auch Windows zur Verfügung stehen sollte, kann man das auch mit AnyDVD (zur Info: es ist in Deutschland illegal!)von Slysoft erledigen. Das Programm entfernt den Kopierschutz. Eine CD oder DVD kann anschließend von jedem Programm aus direkt ausgelesen werden.

Das Programm kann einige Tage kostenlos eingesetzt werden.

Alternativ kann auch gleich CloneDVD vom gleichen Hersteller eingesetzt werden.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 15.02.2015 10:29:46

Hallo

@s837ubc

Dann solltest du aber auch gleichzetig empfehlen, AnyDVD und Konsorten nach der Kopier restlos aus dem OS zu entfernen, ansonsten kann es sein, das sogar das originale Spiel nciht mehr startet, weil es einKopierprogramm auf der HDD entdeckt hat und den Start des games verweigert :P

Das mit der Sicherheitscd(dvd) ist auch mit diesen "tools" nicht immer von Erfolg gekrönt, das muß man beachten, wenn man auf diese tools setzt.

mfg
schwedenmann

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 16.02.2015 09:03:29

s837ubc hat geschrieben:zur Info: es ist in Deutschland illegal!
Quatsch. Wie immer halt bei solchem Zeug. Man darf nur nicht drüber reden...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

lichenzau

Beitrag von lichenzau » 21.02.2015 19:04:04

I did it.
...und Linux kann es doch.
Acetoniso macht es ohne zu zucken.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Gimmicks mache Programme so mit sich fuehren.
Habe es nur durch Zufall entdeckt.

Der Fred kann als geloest betrachtet werden.

BerndHohmann

Beitrag von BerndHohmann » 21.02.2015 21:11:51

s837ubc hat geschrieben:AnyDVD (zur Info: es ist in Deutschland illegal!)[...]
Nein.

§ 108b UrhG lässt sowas das für den Privatgebrauch explizit zu (das ist einer der zahlreichen "Digitalen Notwehr-Paragraphen" die sich im Laufe der Zeit in die Gesetze geschlichen haben.

Bernd

HolgiB

Beitrag von HolgiB » 02.04.2015 16:08:22

Auch wenn der Fred schon ein bisschen älter ist:
Für solche Fälle würde ich immer spontan zu (g)ddrescue raten. Das kopiert eigentlich alles zuverlässig wie dd, nur werden Fehler ignoriert.

Edit: Hab gerade gelesen, dass es sich u.A. um Shadow Warrior handelt. Das ist in der Tat ähnlich wie die Quake CDs eine Mixed Mode. Der erste Track sind die Daten und die folgenden Track einfach die Audiospuren zum Spiel.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 03.04.2015 10:34:38

Hallo

@BerndHohmann
§ 108b UrhG lässt sowas das für den Privatgebrauch explizit zu (das ist einer der zahlreichen "Digitalen Notwehr-Paragraphen" die sich im Laufe der Zeit in die Gesetze geschlichen haben.
Dann solltest du bitte alle Paragraphen in diesem Zusammenhang nennen.

Privatkopie ist erlaubt, dummerweise aber nur anlalog, der Vertieb, Erwerb dieser SW, also AnyDVD und Konsorten,,ist in der BRD verboten :wink:
Du wirst weder beii Mediamarkt, oder sonst einem dt. online-Händler das Programm kaufen können, selbst um das setzen eines links auf die Programme, oder um journalistsiche Texte zur Information rund um den Kopierschutz, gab es sogar schon juristische Auseinandersetzeungen.

Wenn also ein bekannter bei der Polizei plaudern würde, das mein Bekannter Kopiersw privat einsetzt, müu die Staatsanwaltschaft tätig werden.

mfg
schwedenmann

MaGe

Beitrag von MaGe » 03.04.2015 13:54:08

ich leg noch einen drauf

http://praxistipps.chip.de/kopiergeschu ... eren_29960

Der Gesetzestext aus dem Urheberrecht lautet: "Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen."

Juristisches Hintertürchen für Privatkopien:

Auch wenn das Aufheben eines Kopierschutzes nicht legal ist, gibt es für Privatkopien ein kleines Hintertürchen:
Für das Umgehen einer Kopiersperre können Sie strafrechtlich nicht belangt werden, sofern Sie eine Privatkopie für sich oder mit Ihnen persönliche verbundene Personen erstellen. Privatkopien sind also straffrei.
Aber: Der Rechteinhaber kann zivilrechtlich gegen Sie vorgehen, wenn Sie einen Kopierschutz aufgehoben haben.
Da der Staat hier aber nicht ermitteln wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Rechteinhaber jemals erfahren wird, wenn Sie einen Kopierschutz geknackt haben.

was mag da richtig oder falsch sein

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten