Warnung unter Debian wheezy mit XFS Dateisystem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Houbey

Warnung unter Debian wheezy mit XFS Dateisystem

Beitrag von Houbey » 13.02.2015 07:15:11

Moin, Moin!

Ich bräuchte da mal eure Hilfe bezüglich XFS.

Ich habe eine 500 GB HDD in meinem Rechner verbaut. Da habe ich nach langem einmal aufgeräumt mit ,,Darik's Boot and Nuke''. Ich habe dann über einen USB Stick Debian wheezy 7.8 als 64 Bit und mit Xfce Desktopumgebung installiert.

Bei der Installation nutze ich die vollständige Festplatte mit separaten /home Partition. Nun erstellte Debian automatisch drei Partitionen in Form einer primären ext4 für / sowie zwei logische in Form von Swap und ext4 für /home. Soweit so gut. Ich möchte aber anstelle von ext4 gerne XFS ausschließlich nutzen. Stelle ich das dann um und schließe die Installation ab, wird mir bei Debiangnome-disk-utility auf dem extended Bereich wo ja die beiden logischen Partitionen drinne stecken, folgende Fehler- bzw. Warnung angezeigt:

Code: Alles auswählen

This Partition is misaligned by 1024 bytes. This may result in very poor performance. Repartitioning is suggested
Weiß jemand warum dies passiert und wie man das umgehen kann? Es ist ja komisch das sowas passiert und das nur bei der extended steht aber nicht bei den anderen Partitionen. Sorry für den langen Text. Aber ich hoffe es soweit verständlich beschrieben zu haben.

Würde mich über Hilfe echt freuen.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 09:26:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.11 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

GregorS
Re: Warnung unter Debian wheezy mit XFS Dateisystem

Beitrag von GregorS » 13.02.2015 19:08:05

carlchen hat geschrieben:Würde mich über Hilfe echt freuen.
Wenn Du die Zeit hast: „repariere“ diesen Defekt, indem Du z. B. mit gparted alle betroffenen Teile verschiebst. Wenn in gparted nichts anderes konfiguriert ist, sollte das dazu führen, dass alle Partitionen auf „guten“ Positionen zu liegen kommen.

Wenn Du viel Zeit hast und irre (wahnsinnig mit Rückhand und Wellness) sicher gehen möchtest: Probiere das in einer VM.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Houbey

Beitrag von Houbey » 13.02.2015 19:16:25

Hallo GregorS,

vielen dank schon einmal für deine Antwort. Wie meinst du denn das mit dem verschieben? Hatte vorgestern bereits mal über eine Live CD von Debian versucht mir gparted etwas zu verkleinern bzw. zu vergrößern. Aber ich konnte bei der extended lediglich 1 mb runter bzw hoch stellen. Also von 1 mb auf 0 und wieder zurück. Mehr konnte ich nicht machen da grau gewesen und nicht zum anklicken war.

Das müsste aber einen grund geben wieso der installer von Debian da Probleme verursacht? Habe derzeit kein system drauf. Ist leer alles.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 09:26:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

Debian GNU/Linux 11.11 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

GregorS

Beitrag von GregorS » 13.02.2015 19:29:34

carlchen hat geschrieben:Wie meinst du denn das mit dem verschieben? ... extended lediglich 1 mb runter bzw hoch stellen. Also von 1 mb auf 0 und wieder zurück. Mehr konnte ich nicht machen da grau gewesen und nicht zum anklicken war.
Mit dem Verschieben meine ich, gparted zu starten und die Partitionen „mit Platz“ anders zu positionieren (also Enden zu verschieben).
carlchen hat geschrieben:Das müsste aber einen grund geben wieso der installer von Debian da Probleme verursacht? Habe derzeit kein system drauf. Ist leer alles.
Der Grund für das Problem hat vermutlich nur indirekt mit dem Installer zu tun und die genannten Probleme sind wahrscheinlich nur mehr oder weniger kurze Aussetzer beim Plattenzugriff. Ein Freund lebt seit Monaten mit diesem Problem, ohne es zu beheben. Wenn Du sicher bist, nichts kaputt machen zu können, lass das Problem von gparted beheben. Als ich nach einer neuen Installation das gleiche Problem hatte, habe ich das mit gparted „gelöst“. Das lief damals (ein paar Wochen ist‘s her) problemlos von a-z durch. Hat ein bisschen gedauert.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Houbey

Beitrag von Houbey » 13.02.2015 19:43:06

Achso, das meinst du. Ich glaube das verschieben funktionierte auch nicht so richtig. Bin mir aber nicht mehr sicher. Muss man da alle verschieben oder reicht die home zz verschieben also zu verkleinern oder wie sollte man das bewerkstelligen?

Ich selber arbeite mit Debian etwa seit Mitte 2011. Vorher hatte ich andere Linuxe. Es ist merkwürdig das dieses Problem auftritt. Bei drei Partition die alle als primär sind, da ist das nämlich nicht.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 09:26:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

GregorS

Beitrag von GregorS » 13.02.2015 20:04:46

carlchen hat geschrieben:... Ich selber arbeite mit Debian etwa seit Mitte 2011 ...
Ich geb‘s zu: Ich bin verwirrt. Könntest Du Deine Frage noch einmal präzise stellen?

Unter „arbeiten mit“ verstehen wir anscheinend etwas Unterschiedliches.

Gruß

Gregor

Houbey

Beitrag von Houbey » 13.02.2015 20:16:06

Kein Problem. Mit arbeiten war lediglich gemeint, daß ich seit dem und dem Zeitraum Debian ausschließlich nutze Zuhause.

Mit meiner Frage im ersten Absatz meint ich nur wie ich vorgehen sollte oder muss um den Fehler bzw. Warnung zu beheben? Ob man nur die extended ein wenig verschieben muss oder doch alle Partitionen.

Hoffe du konntest mich jetzt verstehen. :-)
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 09:26:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

GregorS

Beitrag von GregorS » 13.02.2015 20:22:58

carlchen hat geschrieben:Kein Problem. Mit arbeiten war lediglich gemeint, daß ich seit dem und dem Zeitraum Debian ausschließlich nutze Zuhause.
Ach so.
Mit meiner Frage im ersten Absatz meint ich nur wie ich vorgehen sollte oder muss um den Fehler bzw. Warnung zu beheben? Ob man nur die extended ein wenig verschieben muss oder doch alle Partitionen.
Hoffe du konntest mich jetzt verstehen. :-)
Wir schreiben aneinander vorbei *g*

Glücklicherweise bin ich zehn-Finger-Tipper und Fasnet (das nennt man hier so) ist außerdem. Mit der Frage meinte ich die ursprünglich gestellte.

Gruß

Gregor

Houbey

Beitrag von Houbey » 13.02.2015 23:07:56

Hihi okay, ja wir reden wohl einander vorbei. :-) Ich muss dazu auch sagen, daß es nicht so leicht ist vom Handy zuschreiben. 8)

Meine ursprüngliche Frage, ob ich sie präzise nochmal stellen kann? Ich weiß nicht wie man das noch anders fragen kann. Aber um es kurz zu sagen, wie man diese Warnungsmeldung beheben kann, das muss ja funktionieren während der Installation ohne das da diese bytes falsch eingerichtet werden.

Ist XFS denn so schwer einzurichten? :(

EDIT: Ich denke das ich wohl ext4 wieder nehmen sollte. Das scheint auch ein gutes Dateisystem zu sein. Hier im Forum schrieb auch jemand das XFS Probleme haben könnte bei 32 Bit systemen wenn ich das richtig verstanden habe. Hat sich dann erstmal erledigt. Danke für deine Hilfe und geopferte Zeit. :THX:
Viele Grüße
Houbey

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 15.02.2015 03:50:34

um XFS zu zerstören muß man echt die festplatte verbrennen denn XFS ist verdammt stabil und gut.

nehm dir ne live-cd, auf der auch die xfs-tools sind und repariere mit ...

xfs_repair /dev/deine_partition
EDIT: für mich hat XFS allerdings eine kleine schwäche... wenn du einmal partitionen mit XFS hast, kannst du nicht mehr die größen per gparted usw. ändern. dafür kannst du aber das dateisystem live, einfach freezen ( sichern ) ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Houbey

Beitrag von Houbey » 15.02.2015 09:07:43

Hallo The-Hit-Man,

ich habe viel gutes gelesen über XFS aber natürlich auch etwas nachteiliges. Zum einen wie du geschrieben hattest mit dem vergrößern/verkleinern. Habe aber auch gelesen, das XFS Probleme mit 32 bit Systemen haben kann? Irgendwie sowas habe ich gelesen in einem anderen Beitrag bei debianforum.de

Diese Warnung wird auch nur bei folgender Aufteilung angezeigt mit den 1024 bytes:

- primär = /
- logisch = swap
- logisch = /home

So gibt der Debian Installer das ja vor wenn man eine separate home Partition möchte.

Ich habe es aber auch getestet einmal, daß ich alle drei Partitionen auf primär gestellt habe und da kommt dann keine solche Warnung. Nur weiß ich nicht ob man für ein Linux System drei primäre Partitionen nehmen darf, also in etwa so:

- primär = /
- primär = swap
- primär = /home

Da ich die Festplatte mit Darik's Boot and Nuke leer gefegt habe und nullen drauf gespielt habe, muss man diese eigentlich danach noch über einem Live CD (habe Linux Mint 17.1 Rebecca hier liegen) noch neu formatieren, also sprich einen Master Boot Record erstellen und danach erstmal das Dateisystem wie z.b. XFS raufspielen? Vielleicht ist das ja eih Grund warum diese Warnung kommt.

EDIT: ich versteh es nicht, was läuft da eigentlich falsch bei Debian? Immer wieder die selbe Warnung. Oben in meinem Anfangspost steht die Warnung ja die Debiangnome-disk-utility von sich gibt wenn ich auf extended klicke. und wenn ich ins Terminal gehe und fdisk -l eingebe kommt dies:

fdisk -l

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0x0005ecd6

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *        2048    20000767     9999360   83  Linux
/dev/sda2        20002814   976771071   478384129    5  Extended
Partition 2 does not start on physical sector boundary.
/dev/sda5        20002816    36001791     7999488   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda6        36003840   976771071   470383616   83  Linux
Kanns ja irgendwo nicht sein, das lief alles vorher auch immer. Aufgefallen ist es mir seit dem ich Darik's Boot and Nuke benutzt habe und es via quick erase genullt habe. Irgendwo muss da ein Problem bei Debian seinem Partitionierungsprogramm sein. Nicht mal Sektoren werden als Fehlerverursacher angezeigt.

Habe auch xfs_repair auf /dev/sda1 und /dev/sda6 versucht, aber behebt kein solchen Fehler. Und das allerkomischste ist, das auch mit ext4 dieses Problem neuerdings auftritt. Weiß nicht wie oft ich mein System noch instrallieren muss. :| Setze ich xfs_repair /dev/sda ein, kommt nur eine Fehlermeldung mit "permission denied" oder sowas.
Viele Grüße
Houbey

Antworten