GELÖST: Intel HD4600 GK Treiber installieren - WIE ?
GELÖST: Intel HD4600 GK Treiber installieren - WIE ?
Hallo debianer,
nachdem ich auf meinem HP Probook 450 G1 Debian Wheezy V 7.8 mit Kernel 3.16 intalliert habe stellt sich nun die Frage nach korrekter Installation der Grafikkarte.
Verbaut ist eine Intel HD4600 Grafik.
Im Moment zeigt mir die Systemübersicht von GNOME 3.4.2 als Treiber an: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 0x209) ---- Umgebung: Ausweichmodus
Weiß nicht so recht, wie ich da weitermachen soll... wäre klasse, wenn Ihr helfen könntet.
nachdem ich auf meinem HP Probook 450 G1 Debian Wheezy V 7.8 mit Kernel 3.16 intalliert habe stellt sich nun die Frage nach korrekter Installation der Grafikkarte.
Verbaut ist eine Intel HD4600 Grafik.
Im Moment zeigt mir die Systemübersicht von GNOME 3.4.2 als Treiber an: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 0x209) ---- Umgebung: Ausweichmodus
Weiß nicht so recht, wie ich da weitermachen soll... wäre klasse, wenn Ihr helfen könntet.
Zuletzt geändert von raffaelo am 14.02.2015 00:39:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Intel HD4600 GK Treiber installieren - WIE ?
Normalerweise wird der korrekt Treiber direkt vom Kernel geladen. Man muss keinen Treiber explizit installieren, da der Intel-Treiber frei ist. Zeig mal die Terminal-Ausgabe von:
Code: Alles auswählen
lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
Hi Patsche,
vielen Dank für Deine Hilfe. Hier die Ausgabe:
root@debian:/home/ralf# lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Haswell Integrated Graphics Controller [8086:0416] (rev 06)
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1942]
Kernel driver in use: i915
root@debian:/home/ralf#
vielen Dank für Deine Hilfe. Hier die Ausgabe:
root@debian:/home/ralf# lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Haswell Integrated Graphics Controller [8086:0416] (rev 06)
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1942]
Kernel driver in use: i915
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Dann ist der richtige Treiber erkannt worden und wird auch verwendet. Funktioniert irgendetwas nicht richtig?
Nee, passt dann wohl soweit.
Dachte nur, ich müsste noch einen Treiber installieren.
Auch wg. der Anzeige in GNOME, aber wenn es so richtig ist passt es doch. Wunderbar.
Danke Dir für den schnellen Support.
Dachte nur, ich müsste noch einen Treiber installieren.
Auch wg. der Anzeige in GNOME, aber wenn es so richtig ist passt es doch. Wunderbar.
Danke Dir für den schnellen Support.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Gallium 0.4 on llvmpipe
Nein, das passt so nicht richtig. Das liegt aber weniger an Dir, als an Debian stable, der Treiber da ist nämlich zu alt für deine Haswell Grafik.Auch wg. der Anzeige in GNOME, aber wenn es so richtig ist passt es doch. Wunderbar.
Wenn ich Du wäre, würde ich auf Jessie upgraden.
Ach ja, wo du schon den Backports-Kernel benutzt, könntest du auch den aktualisierten Video-Treiber von dort installieren:
Und die Intel Microcodes könnten auch nicht schaden:
(ich bin mir nicht sicher, ob's da nicht Abhängigkeitsprobleme gibt, aber versuch's mal)
apt-get -t wheezy-backports install xserver-xorg-video-intel
apt-get -t wheezy-backports install intel-microcode
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
- towo
Für Haswell möchte man eher xserver-xorg-video-intel aus experimental nehemn, da klappts dann wenigstens auch mit SNA vernünftig.
Lohnt das für reinen 2D-Betrieb?towo hat geschrieben:Für Haswell möchte man eher xserver-xorg-video-intel aus experimental nehemn, da klappts dann wenigstens auch mit SNA vernünftig.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Okay, ist erledigt.NAB hat geschrieben:Ach ja, wo du schon den Backports-Kernel benutzt, könntest du auch den aktualisierten Video-Treiber von dort installieren:
Und die Intel Microcodes könnten auch nicht schaden:Code: Alles auswählen
apt-get -t wheezy-backports install xserver-xorg-video-intel
(ich bin mir nicht sicher, ob's da nicht Abhängigkeitsprobleme gibt, aber versuch's mal)Code: Alles auswählen
apt-get -t wheezy-backports install intel-microcode
In der Ausgabe finden sich einigen Warnungen, bin mir daher nicht sicher, ob es funktioniert hat. Hier die Ausgabe:
[np]
http://nopaste.debianforum.de/38306
[/np]
Also irgendetwas ist da schief gelaufen: ich kann die Systemeinstellungen zwar starten, aber sie werden nicht geladen... es passiert nix.
Dazu habe ich jetzt auf dem Desktop oben braune Balken um das Lautsprecher-Symbol und um die Wlan Signastärkeanzeige. War vorher nicht da.
Der Sytemstart dauerte auch länger...
Dazu habe ich jetzt auf dem Desktop oben braune Balken um das Lautsprecher-Symbol und um die Wlan Signastärkeanzeige. War vorher nicht da.
Der Sytemstart dauerte auch länger...
Die Warnungen beziehen sich einzig auf die fehlende Firmware deiner Realtek-LAN-Karte. Das hatte ich dir hier schon gesagt:
viewtopic.php?f=12&t=153717&start=30#p1026306
"Schief gegangen" ist da nichts.
Kannst du noch mal neu starten und prüfen, ob es jetzt wirklich "schlechter" ist?
Falls ja, verrate mir mal, welche Pakete er bei alle entfernen möchte, und drück "nein", wenn er fragt, ob er weiter machen soll.
viewtopic.php?f=12&t=153717&start=30#p1026306
"Schief gegangen" ist da nichts.
Kannst du noch mal neu starten und prüfen, ob es jetzt wirklich "schlechter" ist?
Falls ja, verrate mir mal, welche Pakete er bei
apt-get remove xserver-xorg-video-intel
Also ich kann die Systemeinstellungen via. GNOME zwar starten, der Spinner bzw. Mauszeiger rödelt, aber die Systemeinstellungen werden nicht geöffnet. Das Starten und Runterfahren dauert ein klein wenig länger...
Hier die Ausgabe bzw. die Pakete:
root@debian:/home/ralf# apt-get remove xserver-xorg-video-intel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
hyphen-en-us libfs6 x11-apps x11-session-utils x11-xfs-utils xinit xorg
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
task-desktop task-gnome-desktop xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-intel
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 4 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 2.621 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.
Hier die Ausgabe bzw. die Pakete:
root@debian:/home/ralf# apt-get remove xserver-xorg-video-intel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
hyphen-en-us libfs6 x11-apps x11-session-utils x11-xfs-utils xinit xorg
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
task-desktop task-gnome-desktop xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-intel
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 4 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 2.621 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.
Ich hab da keine Erklärung für, aber ich kenne mich mit Gnome auch nicht so gut aus. Mag sein, dass da noch ein Gnome-Paket aktualisiert werden müsste, von dem ich nichts weiß.
Wenn du den neuen Treiber wieder loswerden willst:
Sieht zwar sinnlos aus, aber in der ersten Zeile entfernt er den aktualisierten xserver-xorg-video-intel, und in der zweiten Zeile installiert er wieder den alten, der nicht aus den Backports stammt.
Wenn du den neuen Treiber wieder loswerden willst:
apt-get remove task-desktop task-gnome-desktop xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-intel
apt-get install task-desktop task-gnome-desktop xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-intel
Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Bin jetzt zurück zum alten Treiber:
[np]
http://nopaste.debianforum.de/38307
[/np]
Werde mich mal bei den anderen Desktops umsehen. Gibt es eigentlich einen, der zu empfehlen ist ?
Bin jetzt zurück zum alten Treiber:
[np]
http://nopaste.debianforum.de/38307
[/np]
Werde mich mal bei den anderen Desktops umsehen. Gibt es eigentlich einen, der zu empfehlen ist ?
Na, das war ja nun nicht so hilfreich :-/
Mit Gnome bist du auf einem Laptop meiner Meinung nach gut bedient.
KDE könntest du dir noch angucken, der ist Windows sehr ähnlich.
Das darfst du hier nicht fragen. Natürlich sind alle zu empfehlenraffaelo hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen, der zu empfehlen ist ?
Mit Gnome bist du auf einem Laptop meiner Meinung nach gut bedient.
KDE könntest du dir noch angucken, der ist Windows sehr ähnlich.
Okay, werde mir alle einmal in Ruhe ansehen
- towo
Gnome 3 braucht aber 3D, wenn nicht gibts nur den Fallback-Modus.TRex hat geschrieben:Lohnt das für reinen 2D-Betrieb?towo hat geschrieben:Für Haswell möchte man eher xserver-xorg-video-intel aus experimental nehemn, da klappts dann wenigstens auch mit SNA vernünftig.