Debian Jessie auf UEFI Board installieren?
- Rapho
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Debian Jessie auf UEFI Board installieren?
Hallo, ich hier ein Notebook, Ins Bios komme ich nicht da es Passwort geschützt ist. Passwort habe ich leider auch nicht. Jetzt frage ich mich, lässt sich Debian im UEFI Modus installieren? Das Notebook hat eine AMD A4 5000, Ist eine APU glaube ich. Unter Ubuntu ist das Ding recht heiß. Also dachte ich mir Jessie darauf installieren das Jessie ja aktueller ist als die Ubuntu LTS. Wie gut unterstützt den Debian AMD?
Re: Debian Jessie auf UEFI Board installieren?
Probier‘s ausdrgreen hat geschrieben:Hallo, ich hier ein Notebook, Ins Bios komme ich nicht da es Passwort geschützt ist. Passwort habe ich leider auch nicht. Jetzt frage ich mich, lässt sich Debian im UEFI Modus installieren? Das Notebook hat eine AMD A4 5000, Ist eine APU glaube ich. Unter Ubuntu ist das Ding recht heiß. Also dachte ich mir Jessie darauf installieren das Jessie ja aktueller ist als die Ubuntu LTS. Wie gut unterstützt den Debian AMD?
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
‘tschuldige, das isn Scheißtipp. Wenn Du die üblichen Notfallvorbereitungen erledigst, kann nicht viel schiefgehen.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- Rapho
Naja Notfall ist schon da ! Also noch schlimmer kann es ja nicht werden.
Wollte nur ein paar Sachen wissen.
- Kann Debian UEFI ?
- Amd treiber unter Debian, taugen die was?
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- Kann Debian UEFI ?
- Amd treiber unter Debian, taugen die was?
Wetten, dass es noch schlimmer geht?drgreen hat geschrieben:Naja Notfall ist schon da ! Also noch schlimmer kann es ja nicht werden. ...
Nimm auf jeden Fall ein Handtuch mit!
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Wie kommt denn das Passwort ins BIOS?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
- Rapho
Keine Ahnung, auch doof da ich alle Passwörter schon durch habe die ich in den letzten 2 Jahren so benutzt habe. Ich versuch mal Debian jetzt auf gut Glück und dann schauen wir mal. Unter Ubuntu ist das Ding ständig auf 45 Grad gelaufen selbst wenn gar nichts gemacht wird. Selbst der AMD Treiber hat keine abhilfe geschaffen.
Temperaturangaben von AMD sind eh unzuverlässig. Und 45 Grad wär da echt freundlich, wenn's denn stimmt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
- Rapho
Naja ich habe hier auf einem T400 mit Intel Only im Leerlauf so 25 Grad.