Keine Probleme, aber doch ein paar unsortierte Fragen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

Keine Probleme, aber doch ein paar unsortierte Fragen

Beitrag von TomL » 12.02.2015 17:11:06

Moin

Die Wachablösung ist erfolgt, Jessie steht am Tor und ist bereit für den Dienst. Das Setup war ohne Auffälligkeiten und jetzt läuft's... das beste ist, wirklich alle meine Anwendungen laufen, und zwar auf den ersten Blick tadellos und ohne Besonderheiten. :D

Aber ein paar Fragen habe ich doch noch, u.a. zum Status "testing". Meine Install-DVD ist ja von Januar, also schon ein paar Tage alt und dementsprechend hat diese Version wohl den Status "testing". In meiner sources.list finde ich aber nichts von "testing". Wo müsste ich denn jetzt das "Flag" umsetzen, damit Jessie nicht irgendwann zu "Testing Debian 9" wird, sondern zum geplanten "Jessie stable". Mit den Upgrades will ich ja jetzt nur sukzessive sicherstellen, dass irgendwann in der Zukuft aus "testing" das erwünschte "stable" wird, aber keinesfall die Version 9 im Test.

Mein sources.list:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux Jessie-DI-rc1 _Jessie_ - Official RC amd64 DVD Binary-1 20150109-01:06]/ jessie contrib main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux Jessie-DI-rc1 _Jessie_ - Official RC amd64 DVD Binary-1 20150109-01:06]/ jessie contrib main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
Und dann habe ich mir noch ein paar kleinere Kunstgriffe erlaubt. Ich will das mal kurz hier ansprechen, falls ich damit einen bösen Fehler gemacht haben sollte oder falls jemand dazu einen hilfreichen Kommentar hat.... nur her damit :wink:

FreeFileSync hat sich beschwert, dass die Library libjpeg.so.8 fehlt. Es gibt aber eine neue libjpeg in /usr/lib/x86_64-linux-gnu, und zwar die libjpeg.so.62.1.0, Ich habe also einfach den fehlenden Libname auf die bestehende verlinkt... und siehe da, FFS läuft tadellos.

ODBC: Ich verwende unter LibreOffice-Base generell nur SQLite-DB. Zu einem erschien mir in den 3'er LO-Versionen die embedded-DB total sensibel und instabil, und zum anderen möchte ich nicht der Wiederherstellung (nach nem Crash) meine Daten anvertrauen. Mit SQLite habe ich hingegen seit 10-15 Jahre nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich installiere also dazu

apt-get install libsqliteodbc
apt-get install unixodbc unixodbc-bin
apt-get install sqlite3
apt-get install sqlitebrowser
Nur ist leider "libsqliteodbc" unter Jessie kein Installationskandidat, also habe ich einfach mal zum Testen die beiden folgenden Wheezy-Deb's

libsqlite0_2.8.17-7_amd64.deb
libsqliteodbc_0.91-3_amd64.deb
installiert. Und siehe da, es läuft bestens, die ODBC-Zugriffe funktionieren!. Allerdings habe ich gerade bei einem "apt-get upgrade" bemerkt, dass sqlite0_2.8.17-7 auf sqlite0_2.8.17-12 upgedatet wurde *hmmmm*

xnview hat sich über die fehlende libgstapp-0.10.so.0 beklagt. Und die habe ich in libgstreamer-plugins-base0.10-0 gefunden, allerdings mit dem Hinweis "File list of package libgstreamer-plugins-base0.10-0 in sid of architecture mips". Funktioniert aber.

Weitere Pfuschereien waren gsd nicht notwendig :mrgreen: ....

DeletedUserReAsG

Re: Keine Probleme, aber doch ein paar unsortierte Fragen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.02.2015 17:34:01

In meiner sources.list finde ich aber nichts von "testing". Wo müsste ich denn jetzt das "Flag" umsetzen, damit Jessie nicht irgendwann zu "Testing Debian 9" wird, sondern zum geplanten "Jessie stable".
Wenn „jessie“ in der sources.list steht, bleibt’s auch Jessie. Stünde da „testing“, würd’s Testing bleiben.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 12.02.2015 18:42:46

TomL hat geschrieben: Ich habe also einfach den fehlenden Libname auf die bestehende verlinkt... und siehe da, FFS läuft tadellos.
Eine noch elegantere Lösung fällt mir nicht ein.
TomL hat geschrieben:Allerdings habe ich gerade bei einem "apt-get upgrade" bemerkt, dass sqlite0_2.8.17-7 auf sqlite0_2.8.17-12 upgedatet wurde *hmmmm*
Und? Läuft's trotzdem?

Langfristig sollte ein libsqliteodbc_0.999 in Experimental auftauchen. Solange das keine komischen Abhängigkeiten haben will, wäre das dann die bessere Wahl.
TomL hat geschrieben:xnview hat sich über die fehlende libgstapp-0.10.so.0 beklagt. Und die habe ich in libgstreamer-plugins-base0.10-0 gefunden, allerdings mit dem Hinweis "File list of package libgstreamer-plugins-base0.10-0 in sid of architecture mips". Funktioniert aber.
Das klingt etwas wirr, solange du nicht verrätst, wo du diesen Hinweis gefunden hast. Aber er wird dir sicherlich kein MIPS-sid-Paket in dein AMD64-Jessie installiert haben.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Beitrag von TomL » 12.02.2015 18:59:49

NAB hat geschrieben:
TomL hat geschrieben:Allerdings habe ich gerade bei einem "apt-get upgrade" bemerkt, dass sqlite0_2.8.17-7 auf sqlite0_2.8.17-12 upgedatet wurde *hmmmm*
Und? Läuft's trotzdem?
Ja, tadellos, alles bestens. (... aber immer noch ein wenig unter Vorbehalt... die nächsten Tage bringen die Wahrheit ans Licht... aber erst mal funktionierts)
NAB hat geschrieben:Langfristig sollte ein libsqliteodbc_0.999 in Experimental auftauchen. Solange das keine komischen Abhängigkeiten haben will, wäre das dann die bessere Wahl.
Kommt das bei einem upgrade automatisch, oder muss ich da regelmäßg kontrollieren?
NAB hat geschrieben:
TomL hat geschrieben:xnview hat sich über die fehlende libgstapp-0.10.so.0 beklagt. Und die habe ich in libgstreamer-plugins-base0.10-0 gefunden, allerdings mit dem Hinweis "File list of package libgstreamer-plugins-base0.10-0 in sid of architecture mips". Funktioniert aber.
Das klingt etwas wirr, solange du nicht verrätst, wo du diesen Hinweis gefunden hast. Aber er wird dir sicherlich kein MIPS-sid-Paket in dein AMD64-Jessie installiert haben.
Ist eigentlich ganz einfach, xnview will eine libgstapp-0.10.so.0, die ich aber nicht habe. Also habe ich danach gesucht und dieses Ergebnis gefunden. Dieses Paket enthält die fehlende Lib, also habe ich es einfach via apt-get installiert.... hat geklappt und wurde sauber installiert und xnview läuft einwandfrei. Ich denke nicht, dass es das mips-sid-Paket war, das habe ich ja nicht absolut und explizit adressiert. Der apt-get lief über die normalen und regulären Quellen. Im Grundegehommen habe ich mir also vorher nur einen Paketnamen rausgesucht und dann versucht, obs den auch "regulär" für mich gibt... und ja, den gab's.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 12.02.2015 19:12:35

TomL hat geschrieben:Kommt das bei einem upgrade automatisch, oder muss ich da regelmäßg kontrollieren?
Du hast nur Jessie in deiner sources.list stehen, also erfährst du von Änderungen in Experimental gar nichts. (Das bedeutet nicht, dass du dort Experimental eintragen solltest!)

Eventuell taucht das Paket irgendwann mal in den Jessie Backports auf, aber auch davon wirst du nichts erfahren, solange du nicht selber nachguckst.

Solange es läuft, "solltest" du gar nichts regelmäßig tun. Wenn es Ärger macht, dann schau, dass du einen neueren Ersatz findest.
TomL hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach, xnview will eine libgstapp-0.10.so.0, die ich aber nicht habe. Also habe ich danach gesucht und dieses Ergebnis gefunden. Dieses Paket enthält die fehlende Lib, also habe ich es einfach via apt-get installiert.... hat geklappt und wurde sauber installiert und xnview läuft einwandfrei.
Ja, das ist ganz einfach. Wenn du sid durch Jessie austauscht und MIPS durch AMD64, dann landest du auch bei dem Paket, das du installiert hast: ;-)
https://packages.debian.org/jessie/amd6 ... 0/filelist
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Beitrag von TomL » 12.02.2015 20:11:56

Mit anderen Worten..... "alles richtig gemacht".... zumindest trifft das wohl auf das Ergebnis zu, wenn auch der Weg etwas komplizierter war :wink: auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass dieses Kapitel letzten Endes doch noch gut ausgegangen ist, unter anderem auch durch Deine (für mich doch maßgebliche) Hilfe :hail:
Zuletzt geändert von TomL am 12.02.2015 20:13:18, insgesamt 2-mal geändert.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 12.02.2015 20:12:30

Ein Tipp noch:
TomL hat geschrieben:Allerdings habe ich gerade bei einem "apt-get upgrade"...
Du solltest dein System immer(!) mittels

apt-get dist-upgrade
aktualisieren. Machst du das nur über ein apt-get upgrade, wirst du früher oder später Abhängigkeitsprobleme bekommen.

TomL

Beitrag von TomL » 12.02.2015 20:16:11

Radfahrer hat geschrieben:apt-get dist-upgrade
Ja, danke.... das werde ich beherzigen..... immer beides nacheinander, zuerst upgrade, dann dist-upgrade

Antworten