Hallo,
vorab @Mods: bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, also bitte verschieben falls das Thema woanders hingehört, war mir nicht sicher.
Nachdem ich Debian Wheezy V. 7.8 64 Bit nun installiert habe und die Kernel Version 3.16 und GNOME 3.4.2 nutze habe ich ein ärgerliches, lästiges Problem:
wenn ich das Notebook ausschalte, startet es nach ein paar Sekunden wieder von alleine.
Das gilt sowohl für ein Ausschalten via. Desktop, als auch für ein poweroff oder ein STRG-ALT-ENTF. Dabei ist es auch egal, ob das Display offen oder geschlossen wird.
Bin echt ratlos und hoffe auf Hilfe, denn es hilft dann nur ein Drücken auf den Power-Knopf, ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders.
Bin gespannt auf Eure Ideen und Erfahrungen, hierfür ein Dankeschön im Voraus an Euch.
GELÖST:HP Probook 450 G1 startet nach Ausschalten wieder neu
GELÖST:HP Probook 450 G1 startet nach Ausschalten wieder neu
Zuletzt geändert von raffaelo am 12.02.2015 23:43:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: HP Probook 450 G1 startet nach Ausschalten immer wieder
Also im Bios ist Wake on Lan deaktiviert. Ebenso Wake on Usb.
Leider KEIN Erfolg, Rechner startet sofort wieder NEU
Auch ein shutdown -h now von der root-shell bringt keinerlei Erfolg...
Was mich auch irritiert: die NUM Taste wird nicht aktiviert beim Start, obwohl im BIOS so eingestellt...
Wo könnte das Problem noch liegen ?
Könnte es auch an GNOME 3.4.2 liegen ? Evtl. mal einen anderen Desktop testen ?
Edit: Achso eine Info noch: benutze den Grub Bootloader
Leider KEIN Erfolg, Rechner startet sofort wieder NEU
Auch ein shutdown -h now von der root-shell bringt keinerlei Erfolg...
Was mich auch irritiert: die NUM Taste wird nicht aktiviert beim Start, obwohl im BIOS so eingestellt...
Wo könnte das Problem noch liegen ?
Könnte es auch an GNOME 3.4.2 liegen ? Evtl. mal einen anderen Desktop testen ?
Edit: Achso eine Info noch: benutze den Grub Bootloader
Gemeiner Weise kann das Betriebssystem WOL einschalten, auch wenn es im BIOS ausgeschaltet ist.
Installiere dir mal ethtool:
Und dann schau dir mal die Ausgaben an von:
ethtool eth0
ethtool wlan0
(zweiteres könnte scheitern ... nicht alle WLan-Treiber können mit ethtool umgehen)
Da sollte bei "wake on" jeweils gar nichts oder ein "d" für "disabled" stehen. Wobei er durch das LAN nicht aufwachen wird, wenn kein Stecker drin steckt ...
Und schau im BIOS noch mal, ob du noch "Wake on WLan" oder "Wake on PCI(e)" findest.
Installiere dir mal ethtool:
Code: Alles auswählen
apt-get install ethtool
ethtool eth0
ethtool wlan0
(zweiteres könnte scheitern ... nicht alle WLan-Treiber können mit ethtool umgehen)
Da sollte bei "wake on" jeweils gar nichts oder ein "d" für "disabled" stehen. Wobei er durch das LAN nicht aufwachen wird, wenn kein Stecker drin steckt ...
Und schau im BIOS noch mal, ob du noch "Wake on WLan" oder "Wake on PCI(e)" findest.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Okay, hier mal die Ausgaben von ethtool:
[np]
http://nopaste.debianforum.de/38305
[/np]
bei LAN Wake on steht g
bei WLAN kommt nur: Link detected: yes
Werde noch mal im Bios nachsehen.
[np]
http://nopaste.debianforum.de/38305
[/np]
bei LAN Wake on steht g
bei WLAN kommt nur: Link detected: yes
Werde noch mal im Bios nachsehen.
Habe im Bios noch einmal die Default-Werte geladen und ein paar Einstellungen geändert, bis jetzt gehts , ich hoffe es bleibt so.
Scheint auf jeden Fall also ein BIOS Problem zu sein.
Scheint auf jeden Fall also ein BIOS Problem zu sein.