Hallo,
ich habe vor kurzen auf einer Webseite gelesen, dass unter Debian/ext4 Zugriffe auf eine Datei umgeleitet werden können, ohne einen Symlink oder Hardlink zu verwenden. Die Datei an sich muss also nicht verändert werden. Empfohlen wurde das ganze im Zusammenhang mit dem Bau bzw. der Verwendung eines deb-Paketes.
Ein Zugriff auf /usr/bin/bla führt also auf einen Zugriff auf /usr/bin/blub
Natürlich habe ich mir den Befehl nicht notiert ...
Vielleicht kennt ihn ja jemand ...
Gruß und Danke
Robert
[gelöst] Befehl für transparente Umleitung bei Dateizugriff
[gelöst] Befehl für transparente Umleitung bei Dateizugriff
Zuletzt geändert von twelve am 12.02.2015 19:45:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Befehl für transparente Umleitung bei Dateizugriff
Kann es sein, dass du dpkg-divert meinst?
Damit kann ein Paket eine Datei, die sonst von einem anderen Paket zur Verfügung gestellt wird, für die Paketverwaltung „umleiten“ und so die eigene Variante dieser Datei im System installieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man dabei die Umbenennung, falls die Datei schon vorhanden ist, selbst vornehmen, weil das von dpkg-divert nicht automatisch erledigt wird, aber bei einem Update oder einer späteren Installation eines Pakets, das diese Datei beinhält, wird die Datei zu dem mit dpkg-divert angelegtem alternativem Namen umgeleitet.
Damit unterscheiden sich diese Umleitungen (Diversions) schon deutlich von symbolischen Links oder gar Hardlinks.
Das zweite, was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist das alternatives-System, aber das wirst du vermutlich eher nicht meinen.
Damit kann ein Paket eine Datei, die sonst von einem anderen Paket zur Verfügung gestellt wird, für die Paketverwaltung „umleiten“ und so die eigene Variante dieser Datei im System installieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man dabei die Umbenennung, falls die Datei schon vorhanden ist, selbst vornehmen, weil das von dpkg-divert nicht automatisch erledigt wird, aber bei einem Update oder einer späteren Installation eines Pakets, das diese Datei beinhält, wird die Datei zu dem mit dpkg-divert angelegtem alternativem Namen umgeleitet.
Damit unterscheiden sich diese Umleitungen (Diversions) schon deutlich von symbolischen Links oder gar Hardlinks.
Das zweite, was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist das alternatives-System, aber das wirst du vermutlich eher nicht meinen.
Re: Befehl für transparente Umleitung bei Dateizugriff
War genau was ich gesucht habe
Und ich habe durch den Befehl auch den entsprechenden Link in meiner History gefunden.
Tausend Dank
Und ich habe durch den Befehl auch den entsprechenden Link in meiner History gefunden.
Tausend Dank