[ Gelöst ] Besserer Text-Viewer gesucht
- Inkodiktus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[ Gelöst ] Besserer Text-Viewer gesucht
Hallo geliebtes Forum
Ich suche nur ein kleines Programm, dass UTF-8/UNICODE/ASCII beherrscht, damit muss ich nichts schreiben können, einfach nur lesen.
Das was ich bis jetzt gefunden habe war nichts, außerdem konnte man damit eher schreiben.
Vergessen, schön wäre es, wenn ich die Schriftart- und größe ändern könnte.
Und den Hintergrund auch. Also die Farbe.
Dazu sollte natürlich wenigstens .rtf und .odt öffnen können.
Kennt sich da jemand aus?
Grüße
(editiert)
Ich suche nur ein kleines Programm, dass UTF-8/UNICODE/ASCII beherrscht, damit muss ich nichts schreiben können, einfach nur lesen.
Das was ich bis jetzt gefunden habe war nichts, außerdem konnte man damit eher schreiben.
Vergessen, schön wäre es, wenn ich die Schriftart- und größe ändern könnte.
Und den Hintergrund auch. Also die Farbe.
Dazu sollte natürlich wenigstens .rtf und .odt öffnen können.
Kennt sich da jemand aus?
Grüße
(editiert)
Zuletzt geändert von Inkodiktus am 13.02.2015 11:19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)
Re: Besserer Text-Viewer gesucht
Damit schliesst du so ziemlich alles aus, was man normalerweise als "Text-Viewer" bezeichnen wuerde... Zumal diese Formate selbst Einfluss auf ihre Darstellung nehmen koennen und daher die Einschraenkung darueber (Schriftart/-groesse beeinflussen) ein wenig sinnfrei ist.Inkodiktus hat geschrieben:Dazu sollte natürlich wenigstens .rtf und .odt öffnen können.
Wie waer's mit libreoffice --view?
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- Inkodiktus
Kenn jetzt nicht die Auswirkung wenn ich das so starte, aber wenn ich libreoffice installieren muss, dann lasse ich lieber den AbiWord da.Cae hat geschrieben:Damit schliesst du so ziemlich alles aus, was man normalerweise als "Text-Viewer" bezeichnen wuerde... Zumal diese Formate selbst Einfluss auf ihre Darstellung nehmen koennen und daher die Einschraenkung darueber (Schriftart/-groesse beeinflussen) ein wenig sinnfrei ist.Inkodiktus hat geschrieben:Dazu sollte natürlich wenigstens .rtf und .odt öffnen können.
Wie waer's mit libreoffice --view?
Gruss Cae
Mir gings bei der Schriftgröße, damit man es nur größer machen kann und ich hier nicht total erblinde. So eine Zoom-Funktion wie bei Browsern auch da ist.
ASCII Texte kann ich ja im Browser öffnen, aber wenn UTF-8 angesagt ist, dann ist Schicht im Schacht
Hi,
wenn es um das ansehen von ASCII und UTF-8 geht, dann geht doch less in einem UTF-8 fähigen Terminal, z.B.:
urxvt -e less <dateiname>
Oder wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht?
Ciao
Stefan
wenn es um das ansehen von ASCII und UTF-8 geht, dann geht doch less in einem UTF-8 fähigen Terminal, z.B.:
urxvt -e less <dateiname>
Oder wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht?
Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Wenn du rtf-Unterstützung brauchst ist AbiWord das Programm der Wahl, nach meiner Erfahrung gibt es sonst nichts, was zufriedenstellend funktioniert.Inkodiktus hat geschrieben:Cae hat geschrieben:Inkodiktus hat geschrieben:aber wenn ich libreoffice installieren muss, dann lasse ich lieber den AbiWord da.
- Inkodiktus
Wenn du eine schnell coden kannst, die UTF-8/ASCII/.rtf/.odt mit Zoomfunktion öffnen kann?shoening hat geschrieben:Oder wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht?
Sonst bin ich auch dazugegommen, dass da nur noch AbiWord da ist.
Aber Hoffnung darf man ja haben und dachte, vielleicht gibts ja noch in main ein unentdecktes Progrämmchen.
Für rtf gibt es noch Ted [1]; das gute daran ist, dass er ohne Installation läuft (wann braucht man schon mal einen rtf viewer)
[1] http://www.nllgg.nl/Ted/
[1] http://www.nllgg.nl/Ted/
Für reine Textdateien (keine .rtf) kannst Du doch einfach, wie Du schon sagtes, den Browser nehmen und dann mit STRG+Mausrad beliebig die Schrift vergrößern und verkleinern.
Normalerweise funktioniert das auch mit UTF-8.
Ansonsten würde ich auch libreoffice nehmen. Da kannst Du ebenfalls einfach mit STRG+Mausrad zoomen.
Mit .rtf kommt auch der E-Bookreader, der mit calibre ausgeliefert wird zurecht. Ob der alle Formatierungen richtig anzeigt weiß ich nicht. Ich habe kaum rtf-Dateien auf dem Rechner und kann das daher nicht ausprobieren.
Normalerweise funktioniert das auch mit UTF-8.
Ansonsten würde ich auch libreoffice nehmen. Da kannst Du ebenfalls einfach mit STRG+Mausrad zoomen.
Mit .rtf kommt auch der E-Bookreader, der mit calibre ausgeliefert wird zurecht. Ob der alle Formatierungen richtig anzeigt weiß ich nicht. Ich habe kaum rtf-Dateien auf dem Rechner und kann das daher nicht ausprobieren.
- Inkodiktus
Ja! Merkwürdigerweise funktioniert das mit Iceweasel und co. NICHT.Normalerweise funktioniert das auch mit UTF-8.
Ich habe ganz normal icewesel und die deutsche Location oder wie sich das nennt, installiert. Habe ich was falsch gemacht?
Oder sind die Dateien von Emacs, die eigentlich UTF-8 sind, irgendwie anders als die anderen?
Sonst habe ich auch bei anderen im Inet gemerkt, dass Umlaute nicht "funktioneren".
Und libreoffice ist mir da zu FETT.
Ich brauch eigentlich einen Viewer, da ich nur mit Emacs schreibe und alles eben in reiner Textform.
Ist da ein extra Kommando dafür oder muss ich dann stets Calibre starten??Mit .rtf kommt auch der E-Bookreader, der mit Debiancalibre ausgeliefert wird zurecht. Ob der alle Formatierungen richtig anzeigt weiß ich nicht. Ich habe kaum rtf-Dateien auf dem Rechner und kann das daher nicht ausprobieren.
Zu ted:
So wie ich sehe, kann ich das nicht normal installieren, oder heißt das bei Debian anders?
apt-get sagt ne ne iss nicht
Und ich steh nicht so auf ungesicherte Downloads. Irgendwie kann ich noch halbwegs auf Debian vertrauen, da es viele benutzen und ich hoffen kann, dass kein Scheiß sich dazwischen schiebt.
Kleines Fazit:
Okay, für ASCII geht dwb ganz gut, aber wenn ich auf rtf oder odt treffe, dann ist Asche.
Und AbiWord hat auch den Vorzug, dass er auch falsch darstellen kann.
Apropos LESS: wie ich schon schrieb, ich möchte beim lesen nicht völlig erblinden, deshalb möchte ich gerne GROOOOSSEEE Schrift
Ich bin leider schon alt und meine überreizten Augen müssen nicht noch mehr leiden, als sie eh schon tun.
Außerdem habe ich hier meinen Laptop, da ist mit FullHD alles klein.
Die Auflösung ist gut so, nur die Schrift könnte eben größer werden.
Weitere Vorschläge?
Ansonsten wie immer, besten Dank - macht weiter!
Verstehe, ich kümmere mich nicht darum, aber natürlich ist es richtig keine bösen Fremdpakete zu installieren.Inkodiktus hat geschrieben: Zu ted:
So wie ich sehe, kann ich das nicht normal installieren, oder heißt das bei Debian anders?
apt-get sagt ne ne iss nicht
Und ich steh nicht so auf ungesicherte Downloads. Irgendwie kann ich noch halbwegs auf Debian vertrauen, da es viele benutzen und ich hoffen kann, dass kein Scheiß sich dazwischen schiebt.
Ted gab es wohl das letzte mal unter etch in den Debian repos. Das wird dann nix.
Du mußt für den Calibre-E-Bookviewer das Paket Calibre installieren.Inkodiktus hat geschrieben:Ist da ein extra Kommando dafür oder muss ich dann stets Calibre starten??
Den Viewer kannst Du aber separat starten. Der hat sich bei mir (unter e17) gleich im Kontextmenü als »E-Book Viewer« eingenistet, auch für .rtf
Dann mach dir die Schrift doch einfach groesser.Inkodiktus hat geschrieben: Apropos LESS: wie ich schon schrieb, ich möchte beim lesen nicht völlig erblinden, deshalb möchte ich gerne GROOOOSSEEE Schrift
Ich bin leider schon alt und meine überreizten Augen müssen nicht noch mehr leiden, als sie eh schon tun.
Außerdem habe ich hier meinen Laptop, da ist mit FullHD alles klein.
Die Auflösung ist gut so, nur die Schrift könnte eben größer werden.
Das geht auch bei xterm und urxvt. (Die Stichwoerter dazu sind `xfontsel' und `.XDefaults'.) Oder du nimmst dir so was modernes wie Gnome-Terminal, da geht das sogar dynamisch per Tastenkombination.
Use ed once in a while!
- Inkodiktus
Man merke: stets die Sig zu checken, bevor man schreibt.JuergenPB hat geschrieben:Du mußt für den Calibre-E-Bookviewer das Paket Calibre installieren.Inkodiktus hat geschrieben:Ist da ein extra Kommando dafür oder muss ich dann stets Calibre starten??
Den Viewer kannst Du aber separat starten. Der hat sich bei mir (unter e17) gleich im Kontextmenü als »E-Book Viewer« eingenistet, auch für .rtf
Ich habe hier keine Einträge von Debian, da ich alles manuell geschrieben habe.
Deshalb, ein Kommando dafür, wäre da hilfreich zu wissen.
Ja klar, .Xdefaults ist eh voll konfiguriert usw. aber da ist noch das Problem damit, dass ich es nicht immer Groß brauche.Dann mach dir die Schrift doch einfach groesser.
Das geht auch bei xterm und urxvt. (Die Stichwoerter dazu sind `xfontsel' und `.XDefaults'.) Oder du nimmst dir so was modernes wie Gnome-Terminal, da geht das sogar dynamisch per Tastenkombination.
Für Kommandos usw. ist es schon groß genug, aber so zum Lesen brauche ich da schon Schriftgröße 16.
Soll ich dann immer umwechseln, wenn ich was lesen will? ^^
Ist doch total umständlich. Hmmm, ich weiß aber, dass man urxvt so weit voroptionieren kann, dass ich auch die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe wie ich möchte starten kann.
Hmmmmpf.......
Okay, darüber lässt sich nachdenken.
"Ich werd das mal in die Hand nehmen."
Aber was ist dann immer noch mit .rtf und .odt?
Less: Das ist wohl Asche, weil ich hier, denke es ist ASCII, komische zeichen bekomme.
Cat: Das schaute genauso aus wie mit vi.
Nur dass es immer am Ende so komische störende Zeichen gibt.
Deshalb weiß ich auch nicht. Mit Emacs ist auch so eine Sache, weil das nicht richtig scrollen will und ich immer den Text suchen muss, wo ich gestoppt habe.
dwb schaut da noch mit ASCII am besten aus und am einfachsten.
Ich warte nun auf den Mann mit dem Calibre-Viewer.
Calibre ist eh installiert, da ich manchmal mein Ereader in die Hand nehme.
Deshalb ist das jetzt nicht so schlimm wie mit libreoffice, dass nur Space fressen und vor sich hin vegetieren würde, und auf den endgültigen Tod warten dürfte.
Dann stell' halt das aktuell verwendete Encoding manuell auf UTF-8 um, unter View/'Character Encoding' bzw. der entsprechend lokalisierten Form des Menueeintrags.Inkodiktus hat geschrieben:Ja! Merkwürdigerweise funktioniert das mit Iceweasel und co. NICHT.Normalerweise funktioniert das auch mit UTF-8.
Sorry, wenn ich hier dazwischengraetsche, aber deine unterschwellige Ueberheblichkeit geht mir langsam auf die Nerven. Hier sind ein paar Leute, die Teile ihrer Freizeit darauf verwenden, dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Bei mir entsteht der Eindruck, dass du ihnen sogar noch vorschreiben willst, welche Fragen sie in welcher Form zu beantworten zu haben. Das empfinde ich als unfreundlich. Ist das so gewollt? Kannst du deine Ausdrucksweise bitte erklaeren oder anpassen?Inkodiktus hat geschrieben:Man merke: stets die Sig zu checken, bevor man schreibt.JuergenPB hat geschrieben:Du mußt für den Calibre-E-Bookviewer das Paket Calibre installieren.Inkodiktus hat geschrieben:Ist da ein extra Kommando dafür oder muss ich dann stets Calibre starten??
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Einige haben die Anzeige der Signatur ausgestellt. Bei einigen nervt die nämlich. Und kann sich ändern. Oder veraltet und falsch sein.Inkodiktus hat geschrieben: Man merke: stets die Sig zu checken, bevor man schreibt.
Ich habe hier keine Einträge von Debian, da ich alles manuell geschrieben habe.
Ansonsten ist der vim ein super text viewer. Die meisten Terminal Emulatoren verstehen sich auch ganz gut auf das Ändern der Schriftgröße.
- Inkodiktus
Es ist auf Unicode, UTF-8 gibts da nicht.Dann stell' halt das aktuell verwendete Encoding manuell auf UTF-8 um, unter View/'Character Encoding' bzw. der entsprechend lokalisierten Form des Menueeintrags.
----------------------------------------------------------- OFF - TOPIC -------------------------------------------------------------------------------
Klar, es gibt immer Spaßbremsen.Cae hat geschrieben: Sorry, wenn ich hier dazwischengraetsche, aber deine unterschwellige Ueberheblichkeit geht mir langsam auf die Nerven. Hier sind ein paar Leute, die Teile ihrer Freizeit darauf verwenden, dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Bei mir entsteht der Eindruck, dass du ihnen sogar noch vorschreiben willst, welche Fragen sie in welcher Form zu beantworten zu haben. Das empfinde ich als unfreundlich. Ist das so gewollt? Kannst du deine Ausdrucksweise bitte erklaeren oder anpassen?
Hier gibts keine "unterschwellige Ueberheblichkeit", hier gibts nur "unterschwellige Arroganz"
Ich schreibe alles mit einem Fünkchen Lachen auf den Lippen.
Versteife dich nicht auf die Überheblichkeit, Arroganz und dem übermäßigen Egotrip.
1. Möchte ich mit meiner "unterschwelligen Ueberheblichkeit" nur aufzeigen, was beim nächsten Mal zu machen von Vorteil wäre.
2. Klar, ich möchte gerne deine Antwort und Jetzt! - Sofort!
3. Keine/r ist perfekt, deshalb erwähne ich das gerne.
4. Wenn ich dir auf die Nerven gehe, dann schnell - such! Denn Löschbutton - wo iissser dennn??
5. Mir geht das nämlich auf den Nerv, wenn Leute nur noch das schlechteste von einem denken, nur weil er nicht nach dem Schema F ist wie alle anderen, nämlich - langweilig.
Klar, ich steh auf die Art kleine unterschwellige Andeutungen zu machen, aber da ist nur ein Gedanke dabei, Spaß an der Sache selber und nicht daran jemanden runter zu machen usw.
Ich habe nicht die Absicht jemanden zu verletzen, vielleicht nur sanft und liebevoll zu sticheln, aber das ist nur die Zuneigung und kein Unvermögen an Intelligenz.
Außerdem hoffe ich mit meiner "unterschwelligen Ueberheblichkeit" dass der/die andere dabei mitmacht und auch etwas sanft stichelt.
Was leider nur selten passiert, wenn aber doch, dann macht das "Spiel" richtig Spaß!
6. Der Eindruck täuscht.
7. Vorschreiben möchte nur eins, flennt nicht rum, wenn jemand mal aus dem Schema F herausbrechen will. Ich liebe meine Freiheit und das Anderssein.
8. Ich war bis jetzt noch nie unfreundlich. Ich bin so weit, dass mich "pubertäre Ideologien" nicht interessieren.
9. Meine Ausdrucksweise kann ich nicht ändern oder anpassen, weil sie so weit defensiv ist, dass nur Leute an meiner Ausdrucksweise was verwerfliches finden, die auch was finden wollen.
"Ich kann dir auch aus einem Ei ein Kaninchen zaubern."
Wenn es zu hoch ist, denk nicht weiter drüber nach, meine "Überheblichkeit" ist zu paradox um verstanden zu werden.
10. Sind wir endlich durch mit dem Thema: "Alle sind nur Schweine und du bist wohl einer davon"
Wenn du auf Hater-Suche bist, YT ist der passende Ort dafür. Geh und mach einen Kanal dafür und nerv mich bitte nicht mit dummen Anschuldigungen!
11. Bitte keine Fortsetzung von dieser Idiotie.
12. Ach hätt's total vergessen; verschwende nicht deine o so teure Zeit damit, jemanden anzugreifen.
Wir sind alle hier, weil wir helfen und lernen wollen, da darf man dann nicht jemanden in den Arsch treten und meinen, dass dann eine Zeitvergeudung war. Denn das ist die dümmste Schweinerei, die ich immer wieder lesen muss.
-------------------------------------------- OFF - TOPIC ---------------------------------------------------------------------------------------
Ah verdammt, daran denkt man am seltensten.Einige haben die Anzeige der Signatur ausgestellt. Bei einigen nervt die nämlich. Und kann sich ändern. Oder veraltet und falsch sein.
Danke für die Info!
Sorry, daran denke ich nie.
Außerdem, jedem das seine und ich habe nichts dagegen, wenn nicht jeder das gleiche tut.
Ja daran habe ich auch schon gedacht, nur da gibts am Ende auch diese komischen Zeichen, welche ja vielleicht nur bei diesen Texten gerade sein können.Ansonsten ist der vim ein super text viewer. Die meisten Terminal Emulatoren verstehen sich auch ganz gut auf das Ändern der Schriftgröße.
Kann jemand denn kurz sagen, wie ich vi(m) die Schriftgröße und die Hintergrundfarbe ändern kann? [1]
Wenn ich vergessen habe mich zu bedanken, was mal bei einem Thema passieren kann, dann mache ich das mal.
Vielen Dank für die Antworten, wir kommen dem Ziel langsam näher.
Viele Grüße
[1] Habe das fett gemacht, da es etwas zwischen dem Text untergehen kann.
im gvim im Menü, im vim regelt man die Schriftgröße über das Terminal. Farben legt man üblicherweise über das theme fest. Es gibt ein paar Seiten, die sich mit vim themes beschäftigen z.B. vimcolors.com.Inkodiktus hat geschrieben: Kann jemand denn kurz sagen, wie ich vi(m) die Schriftgröße und die Hintergrundfarbe ändern kann?
:colorscheme $NAME_DES_THEMES.
EDIT:: Vorher muss das theme noch auf den Rechner, selbst installierte sollten üblicherweise nach ~/.vim/colors
- Inkodiktus
Hey!Liffi hat geschrieben:im gvim im Menü, im vim regelt man die Schriftgröße über das Terminal. Farben legt man üblicherweise über das theme fest. Es gibt ein paar Seiten, die sich mit vim themes beschäftigen z.B. vimcolors.com.Inkodiktus hat geschrieben: Kann jemand denn kurz sagen, wie ich vi(m) die Schriftgröße und die Hintergrundfarbe ändern kann?
:colorscheme $NAME_DES_THEMES.
EDIT:: Vorher muss das theme noch auf den Rechner, selbst installierte sollten üblicherweise nach ~/.vim/colors
Mit gvim ist das noch am besten!
Ich kann kontrolliert scrollen und die Schriftart und Colorscheme kann ich auch nehmen!
Und die komischen Zeichen am Ende sind auch weg!
Und das mit .rtf und .odt ist dann wohl auch nur AbiWord.
Besten Dank!
Solche Antworten liegen mir!
Hast meinen Tag gerettet!
Liffi, wir brauchen mehr von deiner Sorte!
Zuletzt geändert von Inkodiktus am 13.02.2015 11:13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Das scheint bei dir auch so zu sein. Ich lese da:Einige haben die Anzeige der Signatur ausgestellt. Bei einigen nervt die nämlich. Und kann sich ändern. Oder veraltet und falsch sein
Das kann es ja wohl nicht (mehr?) sein. Sonst würdest du ihn ja als 'text viewer' nutzen. Änder das doch bitteMein Editor: Emacs
- Inkodiktus
Geil! So was liebe ich! Perfekte liebevolle Gegen-Stichelung!mullers hat geschrieben:Das scheint bei dir auch so zu sein. Ich lese da:Einige haben die Anzeige der Signatur ausgestellt. Bei einigen nervt die nämlich. Und kann sich ändern. Oder veraltet und falsch seinDas kann es ja wohl nicht (mehr?) sein. Sonst würdest du ihn ja als 'text viewer' nutzen. Änder das doch bitteMein Editor: Emacs
Nein, das stimmt schon, habe auch irgendwo oben geschrieben, dass Emacs "unkontrolliert" Scrollt und das geht derbe auf die Nerven.
Und nur mit der Tastatur ist das gleiche, er springt hoch. Für Schreiben ist das super, zum Lesen eher kontraproduktiv.
Aber hey, danke für deine Aufmerksamkeit.
Hätts keine Smiley Orgie oben nicht gegeben, hätts hier eine gekriegt!
Re: [ Gelöst ] Besserer Text-Viewer gesucht
Ja, das stimmt. Es gibt da ein, zwei Scrolling Dinge, die immer mal wieder (wahrscheinlich zu Recht) bemängelt werden. Jetzt ich habe ich mal spasseshalber (ist ja Karneval)* gvim installiert und zum Textlesen ausprobiert. Ehrlich, ich hatte da jetzt ein Wunder erwartet, aber bei mir verhält der sich genauso wie Emacs.
Ich blättere unter Emacs immer mit C-v, und wenn ich zum Anfangspunkt wieder zurückkehren will, markiere ich ihn mit C-<SPC> C-<SPC> und geht zurück mit C-u C-<SPC>.
*Alaaf
Ich blättere unter Emacs immer mit C-v, und wenn ich zum Anfangspunkt wieder zurückkehren will, markiere ich ihn mit C-<SPC> C-<SPC> und geht zurück mit C-u C-<SPC>.
*Alaaf
- Inkodiktus
C-u C-<SPC> habe ich nicht gekannt.mullers hat geschrieben:Ja, das stimmt. Es gibt da ein, zwei Scrolling Dinge, die immer mal wieder (wahrscheinlich zu Recht) bemängelt werden. Jetzt ich habe ich mal spasseshalber (ist ja Karneval)* gvim installiert und zum Textlesen ausprobiert. Ehrlich, ich hatte da jetzt ein Wunder erwartet, aber bei mir verhält der sich genauso wie Emacs.
*Alaaf
Ansonsten merke ich es auch gerade.
Kennst du den Tastaturkürzel für Hochscrollen?
Sonst muss ich leider über mich selber den Kopf schütteln.
Kennst du vielleicht ein Plugin, womit ich noch rtf im Emacs lesen kann?
Edit:
Ich glaube, ich weiß was mein problem war!
Kann man bei Emacs das Scrollrad so einstellen, dass es nur eine Zeile scrollt?
Soll ich dann neuen Thread dafür erstellen??
Beim lockeren Lesen mag ich lieber zu Scrollen anstatt mit Tastatur zu "spielen".
Nach oben:
Aber natürlich kannst du das auch für dich einfacher belegen.
Für *.odt gibt es odf-mode.el, das beste, was man darüber sagen kann, es scheint zu funktionieren:
http://www.emacswiki.org/emacs/OpenDocumentText
Für *.rtf gibt es nix.
/Edit: Ah, du scrollst mit der Mouse. Für's zeilenweise scrollen:
Soll aber eventuell böse sein.
Ein smooth-scroll.el oder smooth-scrolling.el könnte für dich auch interessant sein:
http://www.emacswiki.org/emacs/SmoothScrolling
Müsstest du mal ausprobieren, aber Vorsicht!, Wunder gibt es nur in der Bibel.
Code: Alles auswählen
M-v
Für *.odt gibt es odf-mode.el, das beste, was man darüber sagen kann, es scheint zu funktionieren:
http://www.emacswiki.org/emacs/OpenDocumentText
Für *.rtf gibt es nix.
/Edit: Ah, du scrollst mit der Mouse. Für's zeilenweise scrollen:
Code: Alles auswählen
(setq scroll-conservatively 10000)
Ein smooth-scroll.el oder smooth-scrolling.el könnte für dich auch interessant sein:
http://www.emacswiki.org/emacs/SmoothScrolling
Müsstest du mal ausprobieren, aber Vorsicht!, Wunder gibt es nur in der Bibel.
- Inkodiktus
@mullers:
Danke dir, ich wollte eigentlich, dass er Zeilenweise scrollt, aber so ist es auch gut.
Vor allem scrollt er korrekt! Das reicht mir auch.
Denn mit C/A-v scrollt er immer wieder um eine Zeile zu hoch und das war es auch, was mich genervt hatte.
...
Mit deine Einstellung geht das mit der Tastatur immer noch so wie vorher, dachte kurz, dass es beheben könnte.
Versuch du mal bitte mit C/A-v mit langem Text hin und her zu springen und sag bitte wie es bei dir ist.
Vielleicht ist das nur bei mir?
Oder krieg ich hier n BlueScreen
Edit:
Ich merk grade, bei ASCII scrollt er anders als bei UTF-8 !!
Bei den von Emacs erstellten Texte scrollt er BIld für Bild, bei den ASCII so um 5 Zeilen
Hab n Bug gefunden?
Danke dir, ich wollte eigentlich, dass er Zeilenweise scrollt, aber so ist es auch gut.
Vor allem scrollt er korrekt! Das reicht mir auch.
Denn mit C/A-v scrollt er immer wieder um eine Zeile zu hoch und das war es auch, was mich genervt hatte.
...
Mit deine Einstellung geht das mit der Tastatur immer noch so wie vorher, dachte kurz, dass es beheben könnte.
Versuch du mal bitte mit C/A-v mit langem Text hin und her zu springen und sag bitte wie es bei dir ist.
Vielleicht ist das nur bei mir?
Damit meinst du doch, dass Emacs Benutzer die Maus um Himmelswillen nie und nie ... nie wieder anfassen dürfen?Soll aber eventuell böse sein.
Edit:
Bei den von Emacs erstellten Texte scrollt er BIld für Bild, bei den ASCII so um 5 Zeilen
Hab n Bug gefunden?
Warum böse (oder neutraler: nicht hilfreich) das wird irgendwie im Dunklen gelassen.Inkodiktus hat geschrieben: Denn mit C/A-v scrollt er immer wieder um eine Zeile zu hoch und das war es auch, was mich genervt hatte.
....
[snip]
Damit meinst du doch, dass Emacs Benutzer die Maus um Himmelswillen nie und nie ... nie wieder anfassen dürfen?Soll aber eventuell böse sein.
Edit:
Hab n Bug gefunden?
Ob ascii oder utf-8, das Scrollverhalten ist bei mir gleich.
Jetzt verstehe ich langsam. `Scrollt immer eine Zeile zu hoch` - soll das bedeuten, dass der Cursorpunkt immer auf der letzten Zeile der letzten Seite ist. Also immer im Buffer noch eine Zeile mehr angezeigt wird, die man schon gelesen hat? Das ist wohl Standard; und ich finde es gar nicht so schlecht, denn habe ich immer den Anschluss, und bin sicher, dass der Text wirklich bruchlos fortlaufend dargestellt wird.
Machen das nicht alle Editoren so?