Ich hatte das Problem, daß die Schriftart in den "echten" Konsolen unter [Alt][F1] bis [F6] nach dem Booten mal so mal so war, nach vielem Lesen in diesem Forum dadurch gelöst, daß ich die gewünschte Schriftart (Terminus 8x14) in console-setup eingetragen habe. Hierdurch wrd, wenn ich's richtig verstanden habe, setupcon konfiguriert. Wenn ich dann setupcon aufrufe, wird die aktive Konsole auf meine Wunschschrift umgestellt; wenn ich das als "root" tue, sogar alle tty1-6.
Kann ich das automatisieren, indem ich setupcon automatisch beim Start des Rechners ausführen lasse, also in irgend einem Skript, das bei jedem Hochfahren ausgeführt wird? Wenn ja: wo finde ich das?
[gelöst] setupcon routinemäßig ausführen
[gelöst] setupcon routinemäßig ausführen
Zuletzt geändert von limonium am 11.02.2015 09:43:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: setupcon routinemäßig ausführen
Für sowas ist /etc/init.d/rc.local zuständig. Einfach hier die notwendigen Befehle eintragen - am besten mit absoluten Pfadangaben.
Die wird bei jedem Systemstart abgearbeitet - muss dazu allerdings auf "ausführbar" gesetzt sein.
Die wird bei jedem Systemstart abgearbeitet - muss dazu allerdings auf "ausführbar" gesetzt sein.
Vielen Dank für die Hilfe - das hat funktioniert! Allerdings habe ich nicht die Datei /etc/init.d/rc.local, sondern /etc/rc.local genommen, auf die in der Datei mit dem erstgenannten Pfad verwiesen wird. Seitdem scheint das zu klappen, wie ich mir das vorstelle. Meintest Du diese Datei auch, oder habe ich etwas falsch gemacht?
-
Nee, das ist schon so richtig - hab mich da nur vertippt. Du verwendest die richtige Datei.