Ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es standardmäßig installiert wird.dufty2 hat geschrieben:* "sudo"?: Das Paket hab' ich gar nicht installiert
Wohl nur, wenn man keinen root-Account einrichtet.
Man braucht es ja auch im Normalfall nicht.
Ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es standardmäßig installiert wird.dufty2 hat geschrieben:* "sudo"?: Das Paket hab' ich gar nicht installiert
Doch, es wird automatisch installiert... oder besser, es wurde bei mir mit der Wheezy-DVD automatisch installiert .... und ja, root wurde direkt im Setup mit angelegt.Radfahrer hat geschrieben:Ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es standardmäßig installiert wird.dufty2 hat geschrieben:* "sudo"?: Das Paket hab' ich gar nicht installiert
Wohl nur, wenn man keinen root-Account einrichtet..
Ich weiss definitiv, dass ich mein Password 4 mal eingeben habe, 2 mal für mich und 2 mal für root.niemand hat geschrieben:Root wird angelegt, ja. Abersudo kommt nur mit, wenn man’s Passwort leer lässt.
Code: Alles auswählen
root@ThomasPC:/home/thomas# which sudo
/usr/bin/sudo
aptitude why sudo
thomas@ThomasPC:~$ aptitude why sudo
i task-kde-desktop Empfiehlt kdesudo
i A kdesudo Hängt ab von sudo
thomas@ThomasPC:~$
dpkg -S $(which kdesu)
sudo - Gewährt begrenzte Root-Privilegien für bestimmte Benutzer
su
exit
So sollte es sein.Emess hat geschrieben:Sagt das nicht alles? Begrenzte Privilegien.
TomL hat geschrieben:sachen gibts-....![]()
thomas@ThomasPC:~$ aptitude why sudo i task-kde-desktop Empfiehlt kdesudo i A kdesudo Hängt ab von sudo thomas@ThomasPC:~$
Nein, ist nix schlimmes. Nur manchmal zweifelt man auch an sich selber und überlegt, ob die eigene Annahme überhaupt richtig ist, das die im Radio blöd sind.... weil einem nicht 1 Falschfahrer entgegenkommt, sondern hunderteniemand hat geschrieben:Die Frage ist doch nun auch gelöst: KDE mit recommends=1 zieht via kdesudo halt sudo nach sich. Default ist KDE nicht … so what?