Audioplayer gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dirk11

Audioplayer gesucht

Beitrag von dirk11 » 07.02.2015 17:55:52

Hi Leute,

ich suche einen Audioplayer, mit dem ich "schnell mal eben" Audiofiles abspielen und auch an Stellen darin springen kann, ähnlich wie in einem guten Videoschnittprogramm.
Benötigt wird das in erster Linie, um schnell mal eben Audiofiles (meist mp3 und flac) zu prüfen und eventuell was zu schneiden, sprich eine Pegelanzeige pro Kanal wäre auch nicht schlecht.

Im Grunde ist die Oberfläche von audacity schon ganz gut, aber das Programm ist einfach nur grottenschlecht zu bedienen. Man kann den Zeiger für den aktuellen Abspiel-Standort nicht einfach irgendwohin schieben und audacity spielt dann dort weiter, sondern da passiert irgendwas anderes unerwartetes. Ebenso fragt das Programm unnützerweise bei jedem Beenden, ob man die "veränderte Datei speichern" will - auch wenn man nur abgespielt hat. Gefällt mir überhaupt nicht. Kennt jemand Alternativen?

Eine wie auch immer geartete Datenbank braucht der Player übrigens auch nicht. Er soll auch nicht das Internet herunterladen, Streams abspielen oder sonstige merkwürdige tolle Sachen machen. Er soll einfach nur ein .mp3 oder .flac, welches auf meiner Festplatte liegt, wie o.a. abspielen.

Ach ja, das Obligatorische: Debian Wheezy, 64-Bit, Oberfläche ist Xfce-4.

schwedenmann

Re: Audioplayer gesucht

Beitrag von schwedenmann » 07.02.2015 18:18:39

Hallo

Alsapalyer
qmmp
aqualung

mfg
schwedenmann

smutbert

Beitrag von smutbert » 07.02.2015 18:28:24

Wenn es auch um das Bearbeiten/Schneiden geht, fallen mir
- Debiansweep
- Debianmhwaveedit und
- Debiankwave
ein.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 07.02.2015 19:02:00

Danke! Alles ausprobiert, alles ungeeignet. Die Bedienung ist einfach unterirdisch schlecht, gibt's nicht noch Software, die nicht nur von Nerds für Nerds ist?

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 07.02.2015 19:11:00

Hallo
Die Bedienung ist einfach unterirdisch schlecht, gibt's nicht noch Software, die nicht nur von Nerds für Nerds ist?
Kannst du das mal an einem verifizieren, was dir nicht gefällt.

Ich finde die von @smutbert (bes. mhwaveedit) unf mir genannten Programme sehr einfach gestaltet.

mfg
schwedenmann

CH777

Beitrag von CH777 » 07.02.2015 23:13:16

dirk11 hat geschrieben:nicht nur von Nerds
Nun ja, es sind sicherlich alles Programmierer :D

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 07.02.2015 23:18:14

dirk11 hat geschrieben:Hi Leute,

ich suche einen Audioplayer, mit dem ich "schnell mal eben" Audiofiles abspielen und auch an Stellen darin springen kann, ähnlich wie in einem guten Videoschnittprogramm.
Benötigt wird das in erster Linie, um schnell mal eben Audiofiles (meist mp3 und flac) zu prüfen und eventuell was zu schneiden, sprich eine Pegelanzeige pro Kanal wäre auch nicht schlecht.

Im Grunde ist die Oberfläche von audacity schon ganz gut, aber....
Also ich finde nicht "...aber..."

Im Prinzip, jedes Programm bevor man damit angefangen wird zu arbeiten die Einstellungen vornehmen, gewisse müssen neue gestartet werden.

Audacity, mp3 oder flac öffnen, dann wird die mono, oder stereo Wellen angezeigt. Auf der Welle ein Klick in der Welle selbst, "Play" um vor zu hören.

Das Selbe mit dem Ausschneide, Linksklick danach Schift Taste gedrückt halten und etwas weiter vorne wieder einen Linksklick, nun ist einen Audioabschnitt markiert. Danach auf Menu > bearbeiten > Markiertes Audio löschen, so auf das einfachste erklärt.

Immer mit einen Links die erste Markierung setzen, funktioniert auch bei Video Zuschneiden sehr ähnlich oder täusche ich mich? Übrigen man kann auch mit der Zeitlinie oberhalb der Welle sehr gut arbeiten.

@schwedenmann

Naja, Aqualung ist einen sehr gutes Player, jedoch eher an Profi gerichtet. So viel ich weiss wird es jedoch schon seit längere Zeit nicht mehr weiter entwickelt, leider.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 08.02.2015 11:48:32

schwedenmann hat geschrieben:
Die Bedienung ist einfach unterirdisch schlecht, gibt's nicht noch Software, die nicht nur von Nerds für Nerds ist?
Kannst du das mal an einem verifizieren, was dir nicht gefällt.
Ok, ich versuch's: ich brauche das, um schnell Musik-Files z.B. auf Fehler "durchzushutteln", sprich ich höre mir mehrere Stellen im file an, ob sie gut oder z.B. übersteuert sind. Deshalb sind waveform und Pegelanzeige wichtig. Das passiert selbstverständlich nicht im batch, deshalb sind Programme, bei denen ich erstmal umständlich eine "Playlist" kreieren muss, von vornherein raus. Mit einem Dateibrowser File heraussuchen, draufklicken, ich kann es sehen. Fertig. Dann noch Play klicken, und das file wird abgespielt. Es gibt's ja immer diesen schönen Strichcursor, welcher mir anzeigt, wo im file ich gerade bin. Und entweder habe ich es bei keinem dieser Programme gefunden, oder sie können es wirklich nicht: den Cursor einfach an eine Stelle "umsetzen", und schon wird ab dort abgespielt. Keine umständliche Markierung, kein in- und out-point, ich will einfach nur, das in der Standard-Funktion ab dort gespielt wird, wo ich den Cursor hinklicke.

Revod

Beitrag von Revod » 08.02.2015 12:33:31

Sorry dirk11, doch genau kann man mit Audacity sich darstellen lassen. Wenn mit der Ansich "Welle" Spur die Einstellung der Farben in den Einstellungen definiert wurde, dann werden alle Übersteuerungen sofort sichtbar, ob es der ganzen Spur Länge Betrifft oder nur einen Tonsignal eines einziges Ausschlag von einer "hunderstell" Sekunde.

Habe selber keine übersteuerte Dateien mehr daher kann ich es nicht sagen, wie es mit "DeadBeef" aussieht.

DeadBeef ist nicht in den Repo Quellen. Runter laden und das PlugIn "seekbar-wave" oder "wave-seekbar" auch. Die UI muss eingerichtet werden, mit Hilfe des Menu "Ansich > Dsignmodus" Haken setzen und danach sollte für die Einrichtung die Rechte Maustaste selbstklärend sein.

Vor dem erstes Aufruf von DeadBeef die wave-seekbar ins richtige DeadBeef rein kopieren. DeadBeef muss zu getestet werden nich ins System installiert werden.

Nachdem Du einen Horizontales Platz für wave-seekbar erstellt hast und es in der Höhe erhöhst hast, dann eine übersteuerte Datei rein ziehst sollte mit Hilfe von wave-seekbar es möglicherweise angedeutet werden. Wie gesagt, habe keine Übersteuerte Dateien mehr und als ich noch welche hatte gab es das PlugIn noch nicht. Alle übersteuerte Dateien konnte ich mit Audacity herausfinden und entsprechend korrigieren. 10 Stk Gleichzeitig geöffnet und die die OK waren mit Menu > Datei > schliessen geschlossen.

Weil mir Audio Dateien Bearbeitung / Editierung völlig genügten habe ich nie nach sonstige Alternativen gesucht.

smutbert

Beitrag von smutbert » 08.02.2015 12:36:31

Bis auf die fehlende Pegelanzeige, hätte ich damit gerechnet, dass dir Debiansweep recht gut gefällt. Hast du dort das Scrubby-Werkzeug gesehen? Das ist in der Werkzeugleiste rechts von der Hand und dem Auswahlwerkzeug und es hat dasselbe Icon wie das Programm selbst, das wie der Kopf eines Außerirdischen aussieht - es soll aber vermutlich eher einen Tonarm oder so etwas darstellen. Jedenfalls kann man damit meiner Meinung nach sehr bequem und schnell verschiedene Stellen in einer Audiodatei anhören.

und falls du auch an ein paar anderen Tipps interessiert bist:
Der Befehl

Code: Alles auswählen

$ normalize-audio -nv meineDatei.flac
aus dem gleichnamigen Paket Debiannormalize-audio zeigt dir den durchschnittlichen Pegel, den Maximalpegel (Peak) und sagt dir um welchen Wert das Programm den Pegel heben oder senken würde (Gain), wenn man ihm nicht mit der Option -n verbieten würde etwas an der Datei zu verändern. Dass so manche aktuelle Musikproduktion hoffnungslos übersteuert ist, brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen, bei einer meiner Flacs liegt der Peak sogar bei -0,0098dBFS.

So etwas zu reparieren oder zu retten ist schwierig, aber mit GNU declip, das zB im Paket Debianswh-plugins in Form eines LADSPA-Plugins vorliegt, das sich mit vielen Audioeditoren nutzen läßt, kann man so ein Material in vielen Fällen durchaus verbessern.

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 08.02.2015 13:15:39

Mein Standardplayer ist Debianexaile.
Der ist recht schlank und einfach zu bedienen.

EDIT/NACHTRAG:
Sorry, ab nicht gesehen, daß Du eine Waveformanzeige brauchst (wofür auch immer) und eine Pegelanzeige.

NAB

Beitrag von NAB » 08.02.2015 13:41:39

smutbert hat geschrieben:Dass so manche aktuelle Musikproduktion hoffnungslos übersteuert ist, brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen, bei einer meiner Flacs liegt der Peak sogar bei -0,0098dBFS.

So etwas zu reparieren oder zu retten ist schwierig,
Magst du das mal näher erläutern (eventuell in einem eigenen Thread)? Dass per "Dynamic Range Compression" nur noch wenig vom natürlichen Klangbild (sofern es das mal gab) übrig bleibt, wusste ich ja schon. Aber meines Wissens wird dabei auch die Aussteuerung auf's Maximum berechnet, eben ohne zu "übersteuern".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

smutbert

Beitrag von smutbert » 08.02.2015 15:35:10

CH777

Beitrag von CH777 » 08.02.2015 19:08:56

dirk11 hat geschrieben:Und entweder habe ich es bei keinem dieser Programme gefunden, oder sie können es wirklich nicht: den Cursor einfach an eine Stelle "umsetzen", und schon wird ab dort abgespielt.
In Debianmhwaveedit wäre das ein Rechtsklick auf die gewünschte Position.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 08.02.2015 20:59:05

Revod hat geschrieben:Sorry dirk11, doch genau kann man mit Audacity sich darstellen lassen.
Das habe ich nicht bestritten. Wie wäre es, meine Anforderungen _ganz_ zu lesen? Ich benutze audacity momentan notgedrungenerweise - das mit dem Cursor setzen funktioniert mit audacity nicht.
"DeadBeef"
Habe ich im Zusammenhang "Internet-Radiostream" schon ausprobiert und schnell wieder runtergeschmissen. Das Programm ist nicht für meine Zwecke konzipiert.

Revod

Beitrag von Revod » 08.02.2015 21:14:45

dirk11 hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Sorry dirk11, doch genau kann man mit Audacity sich darstellen lassen.
Das habe ich nicht bestritten. Wie wäre es, meine Anforderungen _ganz_ zu lesen? Ich benutze audacity momentan notgedrungenerweise - das mit dem Cursor setzen funktioniert mit audacity nicht.
.....
Habe ich ja und ich nehme immer noch an Du übersiehst da was. Was bei Dir nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Bei mir oberhalb der Spuren ist angrenzend die horizontale Zeitlinie und das funktioniert_bei_mir,

1. Song geladen

2. Nichts weiter getan als irgend wo in der horizontale Zeitlinie einen Klick zu klicken und das Abspielen ging los,
soeben nochmal getestet da ich plötzlich verunsichert war, wegen Deiner Aussage "... nicht funktioniert..."

Man kann auch in der Welle irgend wo mit Linksklick einen einen Mark setzen und danach auf das grüne Symbol ganz links oben, " > " klicken

Und sonst bleibt mir nur einen Schulterzucken :wink:

dirk11

Beitrag von dirk11 » 09.02.2015 22:01:58

Faszinierend. wegen dir habe ich das gerade nochmal ausprobiert, und du hast Recht!, es funktioniert jetzt so, wie es soll! Danke! Keine Ahnung, was da vorher los war, das hat bei mir vorher nicht so funktioniert, es wurde immer ein Feld invertiert vom laufenden Cursor bis dahin, wo ich hingeklickt habe. Wenn ich jetzt noch die dämliche Abfrage, ob ich speichern will vorm Beenden, obwohl ich nur abgespielt habe, loswürde, dann wäre alles perfekt. Ach ja: und ich hätte gerne, dass nicht für jedes Musikfile ein neuer audacity geöffnet wird, aber das geht vermutlich nicht, ich habe noch keine diesbezügliche Einstellung gefunden.

Revod

Beitrag von Revod » 09.02.2015 23:19:11

dirk11 hat geschrieben:...Keine Ahnung, was da vorher los war, das hat bei mir vorher nicht so funktioniert, es wurde immer ein Feld invertiert vom laufenden Cursor bis dahin, wo ich hingeklickt habe. ....
... auch ich nicht .... "das berühmte Schulterzucken"

" Speichern Frage ...." müsste unter Menu | Bearbeiten > Einstellungen | Einstellung Fenster öffnet sich > Warnungen > Was Du deaktiviert haben willst....

Weiss ich nicht mehr ob ich es hier geschrieben hatte, < Bei erstes Programm Start als aller erstes alle Einstellungen prüfen, schliessen und erneut starten und erst danach los legen, sollte doch mit jegliche Anwendung klar sein > :wink:

Nadann viel Spass, Audacity macht schon richtig Freude, wenn man alle seine Tools einzusetzen weiss :)

PS: Kein Audioplayer kann Deine hier genannte Wünsche erfüllen sondern nur Audioanalyzer / -Editor und noch ein Tipp [deb]easymp3gain-gtk[/deb], zeigt Dir sofort die Declip an, was nichts anderes heisst, es befinden sich Übersteuerungen in der markierte Datei. Warum "markierte" ? Es kann batch Verarbeitung.:wink:

Gain = das gesamte DB Pegel einer Datei, -10 DB reduziert man z. B. mit Mischpulte das Lautstärkepegel der gesamte Datei auf 10 DB runter beim Transport, mit easymp3gain-gtk reduziert man es in der Datei. Kann mp3 und ogg, und ogg kommt praktisch an flac und wav ran, ist für mich ein gutes Tool. Kann auch sehr starke Untersteuerte Dateien herauf setzen. In den ersten paar Mal zu benutzen ist etwas verwirrend. Es sind zweifach das Selbe in den Spaltentiteln der Liste zu sehen. Das erste wäre "vorher" und das zweite wäre nachher wenn man die DB Werte im kleinen Kasten verändert sieht es man dadurch sofort was es machen möchte. Mit mp4 sollte es auch können und arbeitet raw, ohne neu zu encodieren, das ist schönste daran.

easymp3gain-gtk mit UI und easymp3gain ohne, wie es einem besser passt. :)

TheLinuxer

Beitrag von TheLinuxer » 27.03.2015 18:56:59

Guten Tag,

Ich empfehle natürlich VLC die Bedienung ist gut und er ist nicht so groß (19,9MiB)
Aber wenn du ein anderes brauchst: Dann einfach hier klicken! :THX:
Ich hoffe ich kann dir damit helfen. :lol:
...

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 27.03.2015 19:36:52

Ich nutze immer noch einen selbstkompilierten manuell gepflegten und optimierten xmms und für die Pegelanzeige jkmeter - bei läuft der Sound eh grundsätzlich über Jack und Jackeq

Inkodiktus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Inkodiktus » 27.03.2015 21:17:32

Diese Frage gab es schon und ich schreibe gerne wie auch dort:
cmus ist das tollste, kann sogar Videos abspielen, wobei nur Musik zu hören ist.
Sonst auch Streams und die Bedienung ist auch nicht derbe "schwer"

Warum? Läuft in der CLI, muss ich da mehr sagen? :)
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Antworten