kein boot von live usb

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cla1966

kein boot von live usb

Beitrag von cla1966 » 09.02.2015 08:13:39

hallo vorab
obwohl ich -auch schon unter uefi- div linux-dist problemlos installiert habe, scheitere ich seit 4 tagen daran, wheezy mittels usb live im dualboot neben win 8.1 zu installieren und hoffe, dass hier jemand mitliest, der mir weiter helfen kann...
MB - AMI X75VC .202
HASH ist korrekt
security- und fast boot disabled

usb live version (u.a.) mit 'rufus' auf usb gezogen
im boot auswahlfenster erscheint auch die wahlmöglichkeit, die uefi od bios version zu installieren

..... und das war's - sobald ich auf die uefi variante geh', springt's -ohne fehlermeldung- um zum win boot menü
schön langsam verzweifle ich echt..........

thx erstmal
cla

uname

Re: kein boot von live usb

Beitrag von uname » 09.02.2015 09:02:44

Hallo und willkommen im Forum,

da meine Hardware (zum Glück) viel älter ist, kenne ich mich mit UEFI, Secure Boot und dem ganzen Zeug nicht aus. Um einem Fehler beim USB-Stick auszuschließen solltest du versuchen den Stick von einem anderen Rechner aus zu booten.
Im übrigen kannst du zur Installation von Debian ein beliebigen Debian-basierten Live-USB-Stick (sogar Ubuntu, Crunchbang, GRML) booten, das Paket Debiangrml-debootstrap nachinstallieren (bei GRML bereits vorhanden) und dann mit dem Aufruf "grml-deboostrap" einfach installieren. Evtl. musst du vorher eine Swap-Partition anlegen falls gewünscht. Bei deiner Hardware wohl nur für den Ruhemodus relevant falls gewünscht.

cla1966

Beitrag von cla1966 » 09.02.2015 09:10:27

danke erstmal für die prompte antwort !
usb stick ist (leider) in ordnung
kurz nach dem kauf des lapi's wurde eine (?) linux version installiert, in weiterer folge aber durch partitionierung "gelöscht", sprich grub müßte noch in der boot-part sein....
jetzt reicht mein halbwissen nicht ansatzweise dazu aus, um dort "rumzufummeln"
besteht die möglichkeit, dass beim boot-versuch der alte grub gefunden wird u in folge fehlender weiterführungen abgebrochen wird ???
hmmmm, hoffentlich hab' ich mich jetzt verständlich ausgedrückt...... :oops:
lg cla

uname

Beitrag von uname » 09.02.2015 09:25:16

Ob GRUB installiert ist oder nicht, spielt erst mal keine Rolle. Du willst ja ein Live-Linux von einem Stick booten. Hierzu bootest du nur den Stick und nicht GRUB. Bei meinem Uralt-Laptop nutze ich z.B. die Taste F12, um im Boot-Menü den Stick zu wählen. Auch du kannst hoffentlich irgendwo sagen, dass du von CD-ROM oder USB booten willst (Taste oder BIOS-Bootreihenfolge). Das hat dann mit deinem GRUB auf HDD nichts zu tun, da du ja die HDD gar nicht anbootest.
Mit der Installation wird dann normalerweise der GRUB einfach neu geschrieben. Windows wird mit in die Liste aufgenommen und fertig. Umgekehrt führt die Installation von Windows dazu, dass der Linux-GRUB durch einen Windows-Bootmanager ausgetauscht wird. Damit kenne ich mich aber nicht aus, da ich Windows nicht nutze.

cla1966

Beitrag von cla1966 » 09.02.2015 12:59:05

hmmm, wieder kein lösungsansatz....
ja, kann die bootreihenfolge primär im bios ('tschuldige... UEFI :roll: ) angeben, beim hochstarten durch drücken von 'Esc' oder neuerdings sogar mittels GUI direkt in win
aber egal, wie, ich komm' immer bis zur auswahlmöglichkeit, von wo ich booten möchte (in meinem fall eben HDD, usb, uefi-usb oder dvd) und nach auswahl von uefi-usb --> zack, windows....

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 09.02.2015 13:18:35

Ist Wheezy schon UEFI fähig? Wenn vielleicht der normale Installer, aber die Live-DVD? Die gehört ja nicht offiziell zum Debian Projekt. Ich schmeiß das erstmal ein, statt das man die Hardware beschuldigt.

cla1966

Beitrag von cla1966 » 09.02.2015 18:23:16

:oops: mea colpa..... nein, ist eine debian ....
(mit debian whezzy hab ich zuletzt gearbeitet...)
jetzt wurde kurz gebootet (hab 2sec nicht hingeschaut, deshalb weiß ich nicht genau, ob die uefi od die bios gestartet hat), dann schwarzer bildschirm ohne curser
'AltGr'+'Print' hat mir zwar endlich fehler "ausgespuckt" - allerdings kann ich damit genau gar nix anfangen -->
*glibc dedected* xorg:free (): invalid pointer:............
*Backtrace /lib/libc.so.6(........

8O :?:

aussteigen war nur mit hilfe von 'AltGr'+'Print'+REISOB möglich

Antworten