qmail einrichten, *aktuelle* Doku für qmail unter Debian?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GregorS
qmail einrichten, *aktuelle* Doku für qmail unter Debian?

Beitrag von GregorS » 09.02.2015 07:41:48

Guten Morgen!

Ich bin seit einiger Zeit am Verzweifeln, weil ich auf meinem System einen Teil des E-Mail-Krams nicht gebacken bekomme. Hauptgrund: Ich finde zum Henker nicht heraus, wo/wie/was von qmail geloggt wird. E-Mails, die ich per

Code: Alles auswählen

telnet localhost smtp (...)
sende (also Telnet-Sitzung mit MAIL FROM ... RCPT TO ... DATA ...), werden zwar nicht bemeckert (nicht in der Telnet-Sitzung), aber sie kommen auch nicht an.

Jetzt suche ich schon wasweißichwielange, aber ich finde ob der unübersichtlichen Installation ums Verrecken keine Log-Datei, die ich mit tail -f verfolgen könnte (und bei cr.yp.to scheint es keine aktuelle Doku zu geben). Bin ich blind? Ist bei qmail etwas unzureichend dokumentiert?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

Meillo
Moderator
Re: qmail einrichten, *aktuelle* Doku für qmail unter Debian

Beitrag von Meillo » 09.02.2015 08:08:41

Ich kann dir leider keine zielfuehrende Antwort geben. Alles was ich bieten kann ist den Kommentar, dass bei DJB-Software immer schon alles etwas anders war ... ;-)
Use ed once in a while!

GregorS
Re: qmail einrichten, *aktuelle* Doku für qmail unter Debian

Beitrag von GregorS » 09.02.2015 08:22:22

Meillo hat geschrieben:... dass bei DJB-Software immer schon alles etwas anders war ... ;-)
Ich werde zwar nicht mehr für Administrantation bezahlt, aber für den privaten Einsatz waren die Hürden meinem Empfinden nach weniger hoch.

Aber früher war ja sogar die Zukunft besser. Schwamm drüber :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

Antworten