Hallo zusammen!
Weil mir cron immer wieder meldet, dass kein MTA installiert sei und ich von der Materie aber ein bisschen Ahnung habe (qmail vor > 10 Jahren), wüsste ich gerne:
- ist exim denn kein MTA? Was denn dann?
- wie richte ich das am schnellsten und problemlosesten so ein, dass lokal an User bla versandte Mail bei blubb@foo.com eingehen?
Ich weiß, dass ich diese Meldungen auch ignorieren könnte, weil ich das, was meine Skripten melden, meistens in- und auswendig kenne, aber wenn ich /var/log/syslog mitlesen möchte, stört das halt.
Außerdem noch zwei Fragen, von denen ebenfalls nichts ernsthaftes abhängt: Ist denn /var/log/messages nicht mehr *der* allererste Anlaufpunkt, wenn Probleme auftauchen? Wann sind die Meldungen von cron „umgezogen“ (das sind sie doch, oder?!)
Gruß
Gregor
Ist exim kein MTA?
Ist exim kein MTA?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Re: Ist exim kein MTA?
Per 'dpkg-reconfigure exim4-config' für nur lokale Benutzung einrichten.
Dann noch in /etc/default/exim4
QUEUERUNNER='nodaemon'.
Soll mit dem MTA später anderes gemacht werden, auf postfix umsteigen.
Dann noch in /etc/default/exim4
QUEUERUNNER='nodaemon'.
Soll mit dem MTA später anderes gemacht werden, auf postfix umsteigen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")