Hallo
bin absoluter Neuling auf dem Gebiet - als schon vorab Entschuldigung für eine vielleicht etwas blöde frage, Wahrscheinlich auch schon 100 mal erklärt, jedoch habe ich mit meinen suchbegriffen nichts passendes gefunden. Mag auch an der Suche bzw. den falschen Begriffen gelegen haben.
Also...
Ich habe nun mein System erfolgreich mit der ersten DVD aufgesetzt und auch soweit alles eingestellt bekommen.
Nun würde ich gerne die DVD 3 und DVD 3 noch nachinstallieren und frage mich gerade wie ich es am sinnvolsten bewerkstellige!?
Wer kann mir da helfen bzw. einen denkanstoss geben?
Gruß
Dirk
Installationen der DVD Images 2/3
-
Re: Installationen der DVD Images 2/3
Wie, „nachinstallieren“? Auf den DVDs sind Pakete drauf – der Paketmanager bittet dich darum, die richtige DVD einzulegen, wenn du ein Paket installieren willst. Wenn du eine halbwegs brauchbare Internetverbindung hast, brauchst du die DVDs nach der Installation eigentlich gar nicht mehr, sondern kannst direkt aus dem Netz installieren.
Und, übrigens: insgesamt sind es zehn DVDs für Wheezy.
Und, übrigens: insgesamt sind es zehn DVDs für Wheezy.
-
OK hatte jetzt nur die 3 DVD von der Debian Seite runtergeladen.
Dachte das da noch weiterführende Programme etc drauf sind. ok Pakete sind ja sicher auch sowas wie Programme.
Aber wenn ich es so nicht benötige dann lass ich es erstmal.
Gibt es denn eine Aufstelung was es für interessante Pakete(Programme) es auf den DVDś gibt
Was sollte man auf jedenfall für Pakete nachinstallieren?
Gruß
Dirk
Dachte das da noch weiterführende Programme etc drauf sind. ok Pakete sind ja sicher auch sowas wie Programme.
Aber wenn ich es so nicht benötige dann lass ich es erstmal.
Gibt es denn eine Aufstelung was es für interessante Pakete(Programme) es auf den DVDś gibt
Was sollte man auf jedenfall für Pakete nachinstallieren?
Gruß
Dirk
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das handhabt jeder anders. Wenn dir nichts fehlt, dann lass' alles so. Pakete sind Programme, das ist teilsweise richtig. Es sind auch gestückelte Programmteile. Wenn dir keine Programm und keine Funktion fehlt, dann brauchst du auch keine nachinstallieren.dirknorderstedt hat geschrieben:Was sollte man auf jedenfall für Pakete nachinstallieren?
-
Danke der Hilfestellung
habe auch gerade gesehen das ich in dem Paketmanager nach Kategorien sortieren kann
Dirk
habe auch gerade gesehen das ich in dem Paketmanager nach Kategorien sortieren kann
Dirk
Dirk, das funktioniert anders. Die DVDs werden nicht "installiert". Du kannst sie der Paketverwaltung bekannt machen, dann wird sie, wann immer du ein Paket installieren willst, nach einer dieser DVDs fragen.
Und mal so aus praktischer Erfahrung: das nervt gewaltig! Vorallem bei drei DVDs. Bei einer geht's ja noch.
Da du dir mal locker zwei weitere DVDs runteladen konntest, scheinst du mit dem Internet auch nicht übermäßig sparsam umgehen zu müssen. Da sind DVD 2 & 3 eher ein Klotz am Bein.
Du solltest lieber die Online-Quellen von Debian in deine Paketverwaltung eintragen, dann holt er sich fehlende Pakete bei Bedarf aus dem Netz, und das werden keine großen Mengen sein.
Und mal so aus praktischer Erfahrung: das nervt gewaltig! Vorallem bei drei DVDs. Bei einer geht's ja noch.
Da du dir mal locker zwei weitere DVDs runteladen konntest, scheinst du mit dem Internet auch nicht übermäßig sparsam umgehen zu müssen. Da sind DVD 2 & 3 eher ein Klotz am Bein.
Du solltest lieber die Online-Quellen von Debian in deine Paketverwaltung eintragen, dann holt er sich fehlende Pakete bei Bedarf aus dem Netz, und das werden keine großen Mengen sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Ich würde es so ausdrücken: Die DVDs sind für die Anwender gedacht, die langsames Internet haben. Da kann man dann die DVDs mit schnellem Internet brennen und dem Anwender mit langsamen Internet geben. Will er nun größere Pakete installieren kann er wie gesagt als Quelle das DVD-Laufwerk einbinden. Das funktioniert im übrigen nur zum Teil, da bei Paketaktualisierungen (Sicherheitsupdates) diese doch aus dem Internet besorgt werden müssen. Bei mir ist es so, dass mittlerweile das Internet schneller ist als das DVD-Laufwerk. Kann natürlich auch an meinem langsamen Rechner liegen
Im übrigen hättest du nicht mal die erste DVD zur Installation benötigt. Im Normalfall reicht eine kleine Netinstall-CD/USB mit ca. 300 MB. Um zudem Probleme mit unfreien Treibern auszuschließen (die Treiber werden nur bei Bedarf nachgeladen und genutzt) nutze ich dann folgende Versionen je nach Release und Architektur. Die ISO-CD-Images sind Hybrid-ISOs und können auch auf dem USB-Stick genutzt werden:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Im übrigen hättest du nicht mal die erste DVD zur Installation benötigt. Im Normalfall reicht eine kleine Netinstall-CD/USB mit ca. 300 MB. Um zudem Probleme mit unfreien Treibern auszuschließen (die Treiber werden nur bei Bedarf nachgeladen und genutzt) nutze ich dann folgende Versionen je nach Release und Architektur. Die ISO-CD-Images sind Hybrid-ISOs und können auch auf dem USB-Stick genutzt werden:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/