[gelöst] Notwendige Pakete für Kernel-Update

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[gelöst] Notwendige Pakete für Kernel-Update

Beitrag von TomL » 06.02.2015 18:31:44

Moin @ all

Wenn ich den Kernel updaten möchte, finde ich die unten im Codeblock gelisteten Pakete. In der Liste sehe ich vier 3.16-Pakete: die Header, den Kernel, die Debug-Symbole und ein NVidea-Kernel-Paket. Müssen eigentlich alle 4 installiert werden, oder reichen "Header" und "Linux" aus? Was ist empfehlenswert?

Code: Alles auswählen

oot@ThomasPC:/home/thomas# apt-cache search linux-image
        alsa-base - Konfigurationsdateien für ALSA-Treiber
        linux-headers-3.2.0-4-amd64 - Header-Dateien für Linux 3.2.0-4-amd64
        linux-image-2.6-amd64 - Linux für 64-Bit-PCs (Übergangspaket)
        linux-image-3.2.0-4-amd64 - Linux 3.2 für 64-Bit-PCs
        linux-image-amd64 - Linux für 64-Bit-PCs (Metapaket)
        linux-image-rt-amd64 - Linux für 64-Bit-PCs (Metapaket), PREEMPT_RT
        linux-headers-3.2.0-4-rt-amd64 - Header files for Linux 3.2.0-4-rt-amd64
        linux-image-3.2.0-4-amd64-dbg - Debugging symbols for Linux 3.2.0-4-amd64
        linux-image-3.2.0-4-rt-amd64 - Linux 3.2 for 64-bit PCs, PREEMPT_RT
        linux-image-3.2.0-4-rt-amd64-dbg - Debugging symbols for Linux 3.2.0-4-rt-amd64
        nvidia-kernel-3.2.0-4-amd64 - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.2.0-4-amd64

linux-headers-3.16.0-0.bpo.4-amd64 - Header files for Linux 3.16.0-0.bpo.4-amd64
        linux-image-3.16.0-0.bpo.4-amd64 - Linux 3.16 for 64-bit PCs
        linux-image-3.16.0-0.bpo.4-amd64-dbg - Debugging symbols for Linux 3.16.0-0.bpo.4-amd64

linux-image-amd64-dbg - Debugging symbols for Linux amd64 configuration (meta-package)
        nvidia-kernel-3.16.0-0.bpo.4-amd64 - NVIDIA binary kernel module for Linux 3.16.0-0.bpo.4-amd6
Zuletzt geändert von TomL am 09.02.2015 15:09:05, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann

Re: Notwendie Pakete für Kernel-Update

Beitrag von schwedenmann » 06.02.2015 19:00:57

Hallo

Ich installiere:
linux-image-3.xyz
linux-headers-3.xyz
nvidia-kernel-dkms

mfg
schwedenmann

TomL

Re: Notwendie Pakete für Kernel-Update

Beitrag von TomL » 06.02.2015 19:11:06

schwedenmann hat geschrieben: nvidia-kernel-dkms
Ist Dir irgendwas hinsichtlich Unterschiede zu dem hier aus der Liste bekannt: nvidia-kernel-3.16.0-0.bpo.4-amd64 ? Gibt es einen Grund oder einen Vorteil für den *dkms?

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notwendige Pakete für Kernel-Update

Beitrag von NAB » 07.02.2015 12:33:10

"Nvidia" brauchst du nur, wenn du 1) eine Nvidia-Karte hast, 2) den Nvidia-Treiber benutzen willst (statt dem Nouveau-Treiber).

Zum Kernel gehören theoretisch sämtliche Treiber. "Kernel kompilieren" bedeutet also, sämtliche Treiber mit zu kompilieren. Das macht Debian für dich, und stellt dir das fertige Paket zum Download bereit.

Mit ein paar Ausnahmen ... der "Nvidia-Treiber" gehört zum Beispiel nicht zum Kernel ... er muss extra kompiliert werden.

Wichtig zu wissen ist hier, dass auch bei kleinsten Änderungen am Kernel (sicherheitshalber) sämtliche Treiber neu kompiliert werden müssen.

Da hast du bei Debian zwei Möglichkeiten:
1) Du nimmst das nvidia-kernel Paket, welches *genau* zu deinem Kernel passen muss (dieses Paket existiert nicht immer, zum Beispiel bei brandneuen Kerneln aus Experimental)
2) Du nimmst das dkms Paket. Damit kompiliert er dir den Nvidia-Treiber selber, auf deinem Rechner, passend zum installierten Kernel. Naja, er versucht es zumindest - es klappt nicht immer.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 07.02.2015 13:34:48

Wenn immer der aktuelle Kernel benutzt werden soll, dann kann man eines der Metapaket installieren wie etwa Debianlinux-image-amd64 — Ob immer den aktuellen Kernel will oder lieber von Hand updaten will, muß jeder für sich entscheiden. Es mag Gründe für das Eine wie das Andere geben.

TomL

Beitrag von TomL » 09.02.2015 15:07:56

Eigentlich ist das Problem gelöst.... ich habe den Kernel aus den Backports installiert und den NVidiatreiber etwas später aus den regulären Quellen. Und jetzt gerade -beim noch mal reingucken in diesen Thread- ist mir der Mißstand aufgefallen, dass ich vermutlich auch den Treiber aus den Backports hätte laden müssen..... :roll: ... das ist mir aber wohl in dem Moment schlichtweg untergegangen. Aber im Moment läuft der Rechner so gut, wie bei keinem einzigen Setup zuvor. Sogar der einmalige Ton-Aussetzer kurz nach Beginn des Musikhörens ist jetzt weg. Im Moment läuft es so zufriedenstellend, wie nie zuvor. Ich weiss nicht, ob es vor dem Hintergrund clever ist, jetzt noch den Treiber mit der Backports-Version zu aktualisieren. *hmmm*.

Und eine Frage beschäftigt mich noch... wer braucht eigentlich die Debug-Symbole....?.... und was mach man damit? Machen die denn in einer "Stable" überhaupt Sinn?

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Notwendige Pakete für Kernel-Update

Beitrag von NAB » 09.02.2015 15:20:19

Solange du das DKMS aus stable installiert hast _und_ es mit dem neuen Kernel noch funktioniert, baut er dir damit jeden Nvidia-Treiber ... auch den aus Stable. Das ist so völlig legitim.

Wenn du den speziell für den 3.2er Kernel gebauten Nvidia-Treiber aus Stable installiert hast, wüde es mich wundern, wenn der mit dem 3.16er Kernel funktioniert.

Aber du hast völlig recht ... solange es läuft, lass es so!

Die Debug-Symbole brauchst du, wenn du ein Programm in einen Debugger ausführen willst ... aus den Ausgaben kannst du dann schließen, wo im Quellcode der Fehler sein dürfte. Sinn machen dir immer ... wenn man sie braucht. Mir fällt nichts ein, wofür du sie brauchen könntest.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten