Passwort von Rechner und Schlüsselbund passen nicht mehr

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
sukram
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Passwort von Rechner und Schlüsselbund passen nicht mehr

Beitrag von sukram » 02.02.2015 08:58:41

Hallo,

auf meinem x61s unter Squeeze (GNOME 1:3.4+7+deb7u1) kommt plötzlich immer wieder folgende Meldung:

"Geben Sie das Passwort zum entsperren des Schlüsselbundes ein.
Das Passwort mit dem Sie sich am Rechner anmelden stimmt nicht mit dem des Schlüsselbundes überein."

Mir ist auch aufgefallen, dass ich heute beim anmelden nicht nach dem Passwort gefragt wurde obwohl unter meinem Benutzerprofil der automatische Login deaktiviert ist.

Was ist da plötzlich durcheinander geraten und wie bekomme ich das wieder korrigiert?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

smutbert

Re: Passwort von Rechner und Schlüsselbund passen nicht mehr

Beitrag von smutbert » 02.02.2015 10:09:36

Gnome 3.4 unter Squeeze? Nicht Wheezy? Der Displaymanager ist gdm, gdm3 oder ein anderer?
sukram hat geschrieben:[…]
Das Passwort mit dem Sie sich am Rechner anmelden stimmt nicht mit dem des Schlüsselbundes überein."[…]
Stimmt das? Oder kannst du den Schlüsselbund dann mit der Eingabe deines normalen Paßwortes entsperren?

sukram
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Passwort von Rechner und Schlüsselbund passen nicht mehr

Beitrag von sukram » 02.02.2015 11:58:15

smutbert hat geschrieben:Gnome 3.4 unter Squeeze? Nicht Wheezy? Der Displaymanager ist gdm, gdm3 oder ein anderer?
sukram hat geschrieben:[…]
Das Passwort mit dem Sie sich am Rechner anmelden stimmt nicht mit dem des Schlüsselbundes überein."[…]
Stimmt das? Oder kannst du den Schlüsselbund dann mit der Eingabe deines normalen Paßwortes entsperren?
OH. dann scheint auf dem Notebook irgendetwas nicht zu stimmen.
uname gibt "Linux x61s 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.65-1 x86_64 GNU/Linux" aus.

Es war vermutlich die autom. WLAN-Anmeldung im Hintergrund da ich heute mit Kabel verbunden bin!
Ich habe das Passwort noch einmal angegeben und mal schauen ob die Meldung jetzt weg ist.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten