Externe HD irrtümlich gelöscht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ghega

Externe HD irrtümlich gelöscht

Beitrag von ghega » 01.02.2015 17:46:24

Vermutlich habe uich eine externe HD mit dem Gparted demolirt - und wahrscheinlich mit dem menüpunkt Partitionstabelle erstellen
NAch längerem Suchen habe ich keinen brauchbare Lösung gefunden
Wer kennt eine brauchbare Software für dieses Problem?

smutbert

Re: Externe HD irrtümlich gelöscht

Beitrag von smutbert » 01.02.2015 18:03:35

So lange nur die Partitionstabelle überschrieben wurde und die Dateisysteme noch weitgehend intakt sind, kannst du mit Tools wie Debiantestdisk oder Debiangpart die richtige Partitionstabelle zurückzuholen oder, wenn du sie zufällig sektorgenau kennst, selbst wieder einzutragen (mit fdisk oder gdisk, je nach Partitionstabelle).

Je nachdem wie wichtig die Daten sind (dann hättest du ja aber vermutlich ein Backup), könntest du allerdings vorher ein Image der gesamten HDD anlegen, damit du weitere Versuche vom momentanen Zustand aus starten kannst, falls bei den ersten Versuchen mehr kaputt als gerettet wird.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 02.02.2015 08:47:17

Ich rate mal - externe HD war wohl Backup-Platte. Da hilft - hab ich schon selbst gemacht - photorec um die Daten wieder herzustellen. Die Namen sind natürlich futsch dabei aber auf die Art habe ich nem Kollegen letzt ca 50.000 Bilder von seiner sterbenden Platte gerettet. Windows wollte schon gar nicht mehr starten. Probier mal Systemrescue-CD - da ist eigentlich alles für die Datenrettung drauf.

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 02.02.2015 10:50:18

pferdefreund hat geschrieben:Probier mal Systemrescue-CD - da ist eigentlich alles für die Datenrettung drauf.
Wozu ein ISO runterladen und eine CD brennen, wenn man die für System-Rettung nötigen Programme ganz einfach über apt installieren kann? smutbert hat die für Partitions-Wiederherstellung nötigen Programme genannt.Falls das nicht geht, gibt es noch Debianforemost Zu richtigen Forensik-Programmen würde ich aber erst im absoluten Notfall greifen. Das Sichten von tausenden Bildern macht nämlich nicht wirklich Spaß...

Und den Typ mit dem Arbeiten an einem Image beachten.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/gelöschte_Festplatte of=sicherungs.image

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 02.02.2015 12:08:19

pferdefreund hat geschrieben:Ich rate mal - externe HD war wohl Backup-Platte.
Dann ist es doch kein Problem. Da braucht man doch nichts wiederherstellen. Man macht ein neues Backup und gut is.

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 02.02.2015 13:48:11

Aber nur, wenn alle Daten, die auf der Platte waren, auch noch im Hauptsystem vorhanden sind. Oft werden ja Videos usw bewußt auf ein externes Laufwerk geschrieben um Platz zu sparen im Originalsystem usw. Viele nutzen ne "Backup-Platte" eben nicht nur für "echte" Backups sondern auch als Datengrab.

uname

Beitrag von uname » 02.02.2015 14:11:01

Ein Datengrab in Verbindung mit Backups kann es nicht geben. Eine Backupplatte kann auch einfach mal kaputt gehen. Somit ist falls es keine weitere Backupplatte gibt das Originalsystem das Backupsystem des Backups und sollte somit für wirklich relevante Daten identisch sein.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 02.02.2015 14:55:47

pferdefreund hat geschrieben:Aber nur, wenn alle Daten, die auf der Platte waren, auch noch im Hauptsystem vorhanden sind.
Sonst wäre es kein Backup.
pferdefreund hat geschrieben:Viele nutzen ne "Backup-Platte" eben nicht nur für "echte" Backups sondern auch als Datengrab.
Wenn es dann diese Daten auf der "Backupplatte" nur dort gibt, ohne weiteres Backup, waren sie ja eh nicht wichtig und man braucht sich keine Gedanken darüber machen, wenn sie weg sind.

Aber natürlich hat uname recht. Entweder es ist eine Backupplatte, dann ist es nicht schlimm, wenn die kaputt geht. Macht man halt ein neues Backup.
Und wenn es eine Datenplatte ist, von der es kein Backup gibt, waren da sowieso keine wichtigen Daten drauf.

Bei mir ist es so, dass jede Festplatte in meinem Haushalt kaputt gehen kann. Außer, dass ich dann vielleicht eine neue kaufen muss, juckt mich das überhaupt nicht. Backup zurückspielen und fertig.

Wer irgendwelche "Datenrettungstools" braucht, hat was grundlegendes falsch gemacht. Aber auch das ist dann nicht nur negativ, denn immerhin hat es einen erzieherischen Wert, wenn die letzten Urlaubsbilder oder die Einschulungsfotos der Kinder plötzlich weg sind. Da beginnt man dann wohl doch, einmal über Datensicherung und Backupstrategien nachzudenken. Zumindest sollte es so sein. :wink:

Antworten