Ich habe auf meinem Cubietruck das Image von Igor laufen (Debian Wheezy).
Bisher alles gut, da bin ich als Windows Klicker ganz stolz drauf
Mein Problem: Ich muss immer als root arbeiten.
Wenn ich einen neuen User erstelle: adduser
wird dieser zwar angelegt. Aber jedes mal wenn ich unter diesem neuen User mit sudo einen Befehl ausführen will bekomme ich nachfolgende Meldung:
sudo: effective uid is not 0, is sudo installed setuid root?
In der sudoers steht:
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
Wo ist der Fehler?
Kein sudo bei neuem User / Rechteproblem - Debian Wheezy
-
Re: Kein sudo bei neuem User / Rechteproblem - Debian Wheezy
Von Igor hab ich keine Ahnung, aber nehmen wir ihn doch mal beim Wort. Was sagt dennHansDampfHH hat geschrieben:sudo: effective uid is not 0, is sudo installed setuid root?
Code: Alles auswählen
ls -l /usr/bin/sudo
Bei mir sieht das Ergebnis so aus:
-rwsr-xr-x 2 root root 113048 Mar 1 2013 /usr/bin/sudo
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
Okay, so sieht das bei mir aus:
-rwxr-xr-x 1 root root 78236 Mar 1 2013 /usr/bin/sudo
Da fehlt auf jeden Fall das von Dir angesprochene S.
Der erste Teil sind die Rechte für den User den zweite die Rechte für die Gruppe?
-rwxr-xr-x 1 root root 78236 Mar 1 2013 /usr/bin/sudo
Da fehlt auf jeden Fall das von Dir angesprochene S.
Der erste Teil sind die Rechte für den User den zweite die Rechte für die Gruppe?
Dein erstes rwx bezieht sich auf den Besitzer der Datei, also auf root. sudo will jedoch, dass es mit root-Rechten läuft, wenn es von einem normalen Benutzer aufgerufen wird - logisch, sonst kann es die erhöhten Rechte des aufrufenden Benutzers nicht durchsetzen. Dazu ist das erwähnte "setuid" gut, damit wird sudo als "root" gestartet, auch wenn es ein normaler Benutzer aufruft.
Die eigentliche Änderung ist einfach:
Ich weiß nur nicht, welche Sicherheitskonsequenzen das bei Igor hat. Darum zur Sicherheit: rückgängig machst du es mit
Die eigentliche Änderung ist einfach:
chmod u+s /usr/bin/sudo
chmod u-s /usr/bin/sudo
-
Okay, mal das System hinter den Rechten nachgelesen.
Kann ja nicht schaden
Änderungen vorgenommen und PHP bzw. Perl Script läuft
Vielen Dank !
Kann ja nicht schaden
Änderungen vorgenommen und PHP bzw. Perl Script läuft
Vielen Dank !
PHP? Perl? Klingt nach "Webserver". Du solltest die Möglichkeit zu sudo auf den Benutzer einschränken, der sie wirklich braucht, sonst könnte jeder blöde Systemdienst, der unter einem eigenen Benutzer läuft, mit "sudo" sonstwas anrichten. Und derartige Kommandos könnten von außen eingeschleust werden.
Das soll nur ein freundlich gemeinter Hinweis sein:
Es gehört in Foren zum guten Guten Ton zu erwähnen, wenn man in mehreren Foren einen Thread zum selben Problem eröffnet (http://www.forum-cubieboard.de/Thread-k ... 38#pid4738)
Es gehört in Foren zum guten Guten Ton zu erwähnen, wenn man in mehreren Foren einen Thread zum selben Problem eröffnet (http://www.forum-cubieboard.de/Thread-k ... 38#pid4738)