cups Opfer von Magick cookies

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
oui

cups Opfer von Magick cookies

Beitrag von oui » 31.01.2015 15:29:25

Hallo

Ich habe auf meinem PC zuerst Debian Base + Links, CUPS, und diverse Kommando-Zeilen-Programme installiert gehabt, und sofort damit Cups eingerichtet (ja, das geht und ging immer: CUPS braucht keine Graphik-Umgebung!). Hinterher dann KDE. CUPS ist vorhanden, no Problem!

hinterher habe ich das PC meiner Frau installiert, und den Umweg über die Kommandozeilenumgebung eingespart, natürlich, nachdem alles friedlich ging: Base installiert und sofort KDE :facepalm: ... Das war falsch gedacht :oops: . KDE hält scheinbar jetzt den Daumen auf der Installation, nimmt Linux in Geiselhaft und lässt nicht mehr zu, dass ich mich in CUPS als "root" anmelden kann (das verlangt CUPS, auch wenn es kein "root" gibt, sondern ein Superuser mit root-Rechten, ein nonsens in den modernen Linuxen... manchmal kann GNU extrem lästig sein :roll: , die Ärgernisse kommen oft von GNU: CUPS, Certifikatenwurstelei, Grub, Streitereien mit Adobe zu Flash / Gnash usw.).

wie kommt man an eine Anmeldung in CUPS wieder ran?

Gruss

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: cups Opfer von Magick cookies

Beitrag von KBDCALLS » 31.01.2015 16:40:42

Wieso soll das nicht funktionieren ? Wenn Cups Rootrechte braucht dann fordert er dich auf sich einzuloggen. Habe hier zwar momentan Opera , das funktioniert aber auch mit jedem anderen Browser wie Firefox, Seamonkey und was es sonst nach alles gibt. Selbst mit Debianw3m oder Debianlynx klappt das.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Saxman

Beitrag von Saxman » 31.01.2015 16:50:49

Das Webinterface von CUPS funktioniert auch unter KDE ohne Probleme, sofern CUPS weiterhin auf localhost lauscht. Im übrigen ist CUPS keine offizielle GNU Software, sondern eine von Apple. Seht auch groß und breit im Fuß des Webinterfaces.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 31.01.2015 17:12:23

Und über Adobe muß man keine Worte verlieren. Und zu Flash erst recht nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

NAB

Beitrag von NAB » 31.01.2015 23:08:07

hmmm ... kann das ein Tastaturlayout-Problem sein? Beispiel: Basis-Installation in Französisch, Passworte enthalten französische Sonderzeichen, unter KDE deutsches Layout eingestellt, beim root-Login kommen beim System die falschen Sonderzeichen an?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten