Konsolenfont (Umlaute und Co)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kakalake

Konsolenfont (Umlaute und Co)

Beitrag von kakalake » 13.12.2003 14:55:14

Hallo!
Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich bin der Meinung, dass das so gehen muss, aber wie ihr wahrscheinlich schon erahnt, geht es nicht :-)
Ich habe den Kernel 2.4.22. Ich habe mit ...

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure console-common 
... für meine Konsole die richtige Keymap eingestellt. (qwertz -> German -> Latin1 - no dead keys). Dann habe ich die locales mit

dpkg-reconfigure locales 
eingestellt. Damit erhalte ich bei

locale -a folgende Ausgabe
 C
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
de_DE.utf8@euro
deutsch
en_US
en_US.iso88591
en_US.iso885915
en_US.utf8
german
POSIX
So als Standard habe ich en_US.utf8 eingestellt. locale zeigt mir auch an, dass en_US.utf8 bei mir als Standard genommen wird. Nun kann ich auf der Konsole (Kein X-Konsole) auch fröhlich Umlaute benutzen, jedoch habe ich arge Probs bei meinen Man-Pages. In den Manpages wird an vielen Stellen bestimme Buchstaben durch Kästchen und andere seltsame Zeichen ersetzt. Ich benutze die englischen Manpages.
Ich möchte gerne erreichen, dass ich Umlaute benutzen kann, wenn möglich auch das Eurozeichen und meine Standardsprache auf meinem System English ist.

Vielen Dank

kakalake

Beitrag von kakalake » 23.12.2003 15:29:13

Ich habs geschafft. Falls es jamanden interessiert.
Ich habe mit dpkg-reconfigure console-common die Konsolen-Keymap auf: qwertz->German->standard->Latin1-nodeadkeys gestellt. Danach habe ich mit dpkg-reconfigure locales die Sprache auf folgendes gesetzt: en_US.ISO-8859-15

Danach hatte ich nach dem Booten sowohl Umlaute unter der Konsole, sowie dem meinem x-terminal.

Machts gut

Antworten